AON Breitbandzugang weit unter Vertragsgeschwindigkeit

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon Horst » Fr 07 Dez, 2007 15:28

Den Speedtest ohne Router ĂĽberlasse ich am Mo. dem Fachmann.

Ich poste jetzt auch schon von zuhause. Es handelt sich um einen AON Breitbandzugang der lt. AON seit 1. 12. auf einen neuen Tarif umgestellt wurde, der 30,-/Monat kostet, kein Transferlimit mehr hat und schneller sein soll als vorher. Geschwindigkeitszuwachs hatte ich allerdings keinen.

Was mir komisch vorkam war, dass bei einem Telefonat mit AON eine Mitarbeiterin gemeint hat, mein Zugang sei auf 1024 kb/s limitiert und sie wisse nicht warum. Die nächste ruft mich an und sagt mir dass "zuviel draufhängt". Als nächstes die Geschichte mit den feuchten Kabeln.. ich weiss nicht was ich davon halten soll.

Die 3 PCs die hier am Router hängen haben den Speedtest jedenfalls nicht beeinflusst, darauf hab ich schon geachtet. Einer davon war überhaupt aus.

Mein Eindruck ist, dass AON aus KostengrĂĽnden zuwenig Ressourcen zur VerfĂĽgung stellt und ich mir hier mit wasweissich wievielen Leuten einen Flaschenhals teilen muss.
Horst
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon diskette » Fr 07 Dez, 2007 15:46

Grundsätzlich besitzt jeder eine eigene Doppelader zur Telekom.
Doch jene Adern beeinflussen sich oft gegenseitig,
wodurch nur eine geringere Geschwindigkeit möglich ist.

Bei einem Wechsel zu einem anderen Anbieter, werden aber genau jene Adern weiterverwendet.

Ideal wäre es am Montag den Techniker genau zu hinterfragen wo die Problemstelle liegt.
Zuleitung oder hinter dem Router,... um den Fehler zu beseitigen können.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Sa 08 Dez, 2007 10:08

Möglicherweise schafft deine Leitung nicht mehr. Das kann der Techniker relativ leicht feststellen. Nur mal soviel, Anbieter wechseln wird wenig sinn machen, da davon deine Leitung nicht besser wird. Und bei aon weiss ich zumindest, wenn nicht irgendwo die bandbreite falsch eingestellt ist oder die Leitung total parterre bekommt man die Bandbreite hin.

Dann gibts noch so sachen wie
[] dein Router ist schrott
[] dein Router verträgt sich nicht mit Modem
[] du hast was im Netzwerk das dir Bandbreite wegnimmt
[] Layer 8 Konfigurationsfehler
[] ..
[] .

Mein Eindruck ist, dass AON aus KostengrĂĽnden zuwenig Ressourcen zur VerfĂĽgung stellt und ich mir hier mit wasweissich wievielen Leuten einen Flaschenhals teilen muss.
ganz im ernst, diesen Gedanken hätte ich wenn du zB Tele2 als ISP genannt hättest, nicht bei aon.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Horst » Mo 10 Dez, 2007 18:42

Heute war ein Telekom Techniker da, hat die Leitung gemessen und das Modem getauscht. Nach einem kurzen Telefonat mit einem Kollegen hatte ich die 3 Mbit auf der Leitung.

Die Vertragsgeschwindigkeit ist nun gegeben, was Schuld war konnte er mir aber auch nicht sagen.

Als nächstes kommt meine Private Internetverbindung an die Reihe (die Wohnung befindet sich gleich neben dem Firmengebäude). Dort habe ich mit Inode das selbe Problem.

Vertragsgeschwindigkeit: 6 Mbit
Tatsächliche Geschwindigkeit: 2 Mbit

Auch hier lässt sich angeblich nichts jenseits der 2 Mbit machen. Ein Freund von mir wohnt nur ein paarhundert Meter von mir entfernt, hat ebenfalls Inode, hängt am selben Wählamt und hat die vollen 6 Mbit. Ich verstehe das nicht..
Horst
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Di 11 Dez, 2007 00:52

Lieber Horst:

Es gibt keine Vertragsgeschwindigkeit, denn KEIN Anbieter garantiert die Geschwindigkeit laut AGB. Darum sind auch alle Geschwindigkeiten "bis zu" angegeben. Bei minderer Geschwindigkeit gibt es maximal ein Wandlungsrecht auf ein kleines Produkt, aus einer Bindefrist aussteigen ist z.B. nicht möglich.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL