--- Bildqualität ---
Also ich habe seit einem Monat aonTV in Salzburg. Die Bildqualität finde ich in grossen und ganzen in Ordnung, ich sag mal besser als analog Kabel weil nicht so verrauscht (stört vor allem auf LCDs), aber man merkt schon dass an der Datenrate gespart wird wenn ich es mit DVB-S bzw. DVB-C vergleiche. Ich würde sogar sagen der interne DVB-T Tuner vom meinem Samsung LCD (40 Zoll, FullHD) macht ein etwas besseres Bild (aonTV Box natürlich über HDMI angeschlossen). Es ist auch wirklich von den Sendern abhängig, z.B. vor allem (lustigerweise) im Premium Paket gibt es Sender da pixelt es nur so dahin, und das ist auch deutlich auf meiner 50cm Röhre zu sehen! Auf der Röhre muss man aber sagen dass es echt in Ordnung ist und der Unterschied zu DVB-S gering ist. Noch zu HDMI: Die Box gibt zwar 1080i aus, aber die Schriften sind offensichtlich nur von einer niedrigeren Auflösung hochgerechnet und nicht optimal auf die hohe Auflösung gerendert. Ich gehe davon aus dass mit MPEG4 und entsprechend guten Encodern eigentlich DVB-S Qualität erreicht werden sollte. Besser als das wirds wohl nie sein, da aon die Programme wohl selber über DVB-S empfangen wird
--- Benutzerfreundlichkeit ---
Ich wohne mit 3 Mädels in einer WG und die sie beim weitem nicht so Technik interessiert wie ich, aber auch die kamen mit dem Ding eigentlich auf Anhieb gut zurecht und freuen sich immer wieder über neu entdeckte EPG Funktionen. Ich find das User Interface sehr gelungen, es reagiert schnell genug und Hänger und Abstürze gibt es nur selten. Apropos Hänger, es kam schon öfter als einmal vor dass die Box überhaupt nicht gestartet hat, ich denke weil das ganze System für Stunden am Abend down war. Das ist natürlich völlig inakzeptabel. Total gelungen find ich die Fernbedienung die auch den Fernseher steuert!
--- Fehlende Features ---
* HDTV (Programme wie Pro7 HD oder Videotheksfilme), bin unsicher ob das technisch geht wegen der Bandbreite.
* Timeshift und netzseitiger VCR: technisch machbar, rechtlich problematisch, aber wäre DIE Killerapplikation finde ich. Vor allem ließe sich das mit dem tollen EPG super programmieren. Alternativ könnte man auch einfach mehr Sendungen auf Abruf zu Verfügung stellen, wobei da eh schon ein guter Anfang mit dem ORF Nachrichten und Magazinen gemacht wurde. Wieso nicht z.b. auch Youtube einspeisen?
* Mehr Programme: IPTV hat ja den gewaltigen Vorteil dass die Limits in Vergleich zu Kabel und SAT was die Anzahl der Programme angeht nur durch die Anzahl der Encodierserver (die braucht man nur einmal fürs ganze Netz) und das Backbone (durch Multicast wird auch da nicht jedes Programm für jeder User geschickt) limitiert sind. Ich würde mir also durchaus hunderte Sender wünschen die man entweder im Paket oder einzeln oder eben kostenlos sehen kann. z.B. Premiere verfügbar zu machen wär sicher auch eine Idee. Die Möglichkeiten sind da im Vergleich sehr vielseitig. Im Prinzip finde ich das Programmangebot jetzt auch schon in Ordnung, man muss halt ständig am Ball bleiben und möglichst jedes deutschsprachige Programm das über Astra läuft übernehmen. Aktuell hat etwa tirol tv aufgeschaltet und bald kommt Salzburg TV und Austria 9 usw.
Also alles in allem bin ich zufrieden, vor allem um den Preis. Mit MPEG4 und der Ausnutzung aller Möglichkeiten (vor allem Timeshift/VCR) hat es das Potential besser als alles andere zu werden!