Ablauf Tele2 Entbündelung?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Ablauf Tele2 Entbündelung?

Beitragvon Georg74 » Mi 05 Dez, 2007 09:15

Da ruft mich grad einer von der Telekom an wegen eines Termins und schlagt übermorgen vor. Ich denk super, hake dann aber noch nach und erfahre, dass Tele2 ab 19.12. freigeschaltet wird. Dann haben wir uns doch einen Temrin am 19. ausgemacht. Schon komisch, aber er wird wohl gedacht haben es ist ein Erstanschluß und somit egal wieviel Zeit dazwischen liegt.

Aber was noch komischer ist- es kommt einer zu mir in die Wohnung wegen Durchmessens. Ich dachte das wäre bei bereits bestehenden Anschlüssen nicht nötig, steht ja auch auf der Tele2 Seite dass keiner kommt. Weiß einer warum das so ist? Im besten Fall wird das die Wahrscheinlichkeit von Problemem verringern, hoffe ich.
Georg74
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 05 Dez, 2007 09:21

ist zuletzt gestern erkleart worden
http://www.xDSL.at/viewtopic.php?p=3178 ... ht=#317845

abgesehen davon ist deine beschreibung unklar. im 1. absatz schreibst du erstanschluss und im 3. bestehender anschluss. getestet sollen beide werden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Georg74 » Mi 05 Dez, 2007 09:35

"er wird wohl gemeint haben...." heißt ja dass ER es dachte, dem aber nicht so ist. War das echt so unklar oder hat da nur wer zu schnell gelesen? ;)

Was das angeht:
>>Zu dir nach Hause kommt die TA nur, wenn sie Leitung testen müssen, oder schauen obs die richtige ist (Bei meinem Wechsel Inode zu Tele2) war der Techniker genau 3min da

Am Telefon klang es so als wäre es selbstverständlich dass er kommen müsste, auf der HP klingt es so als wäre das absolut nicht nötig. In jedem Fall würde mich interessieren warum er das schon jetzt weiß dass er kommen MUSS.
Georg74
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 05 Dez, 2007 09:37

> warum er das schon jetzt weiß dass er kommen MUSS.

weil es ihm sein vorgesetzter angeordnet hat. muessen hat ja nichts mit technischer oder sonstwie sachlicher notwendigkeit zu tun. du scheinst noch wenig berufserfahrung zu haben ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Georg74 » Mi 05 Dez, 2007 09:39

jutta hat geschrieben:> warum er das schon jetzt weiß dass er kommen MUSS.

weil es ihm sein vorgesetzter angeordnet hat. muessen hat ja nichts mit technischer oder sonstwie sachlicher notwendigkeit zu tun. du scheinst noch wenig berufserfahrung zu haben ;)

:rotfl:
Georg74
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 05 Dez, 2007 09:40

ps: das "er wird wohl gedacht haben" habe ich in morgendlicher blindheit tatsaechlich ueberlesen. dein aktueller adsl-anschluss ist aber nicht von tele2, oder? somit kann tele2 nichts remote ueberpruefen, wird also im allgemeinen wie ein neuanschluss behandelt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Georg74 » Mi 05 Dez, 2007 09:56

Ich hab einen xdsl-Anschluß und hier gings ja um die Telekom, oder? Würde nicht diese was messen oder macht dass tatsächlich Tele2? Jetzt kenn ich mich gar nimmer aus. Außerdem hieße es nach deiner Argumentation ja dass Tele2 bei jedem die Leitung vor Ort überprüfen ließe- das aber soll ja eben nicht nötig sein ("schalten sie ihr Modem einfach in der Früh ein und fertig")
Georg74
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 05 Dez, 2007 10:02

auch bei einem xdsl-anschluss (du meinst sicher inode) ist die telekom fuer die leitung zwischen waehlamt und deiner wohnung zustaendig - bis hin zur telefondose.

theoretisch wird bei jeder entbuendelung die leitung getestet. wann das passiert, ist unterschiedlich und manchmal laesst der techniker es auch bleiben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon justsmile » Mi 05 Dez, 2007 10:11

hatte auch schon so ein Termingespräch mit dem TA-Techniker. Letztendlich ist es ihm komplett egal, wann er die Leitung ändert. Tele2 funktioniert erst ab dem Termin, der im Bestellstatus angegeben ist.
Ob's früher möglich ist, kann dir nur die Hotline von Tele2 sagen.
justsmile
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Georg74 » Mi 05 Dez, 2007 10:11

jutta hat geschrieben: theoretisch wird bei jeder entbuendelung die leitung getestet. wann das passiert, ist unterschiedlich und manchmal laesst der techniker es auch bleiben.

Damit kann ich jetzt was anfangen, danke.
Georg74
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon indigosoul » Mi 05 Dez, 2007 10:57

Wie lange hat es bei euch gedauert, von der Bestellung bishin zum Entbündelungstermin?

LG
indigosoul
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Georg74 » Mi 05 Dez, 2007 11:56

Bestellung abgeschickt um den 19.11., im System am 23.11., Entbündelungsanruf von Telekom am 5.12., Termin am 19.12.
Georg74
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Ablauf Tele2 Entbündelung?

Beitragvon salazar » Mi 05 Dez, 2007 12:16

Georg74 hat geschrieben:
Aber was noch komischer ist- es kommt einer zu mir in die Wohnung wegen Durchmessens. Ich dachte das wäre bei bereits bestehenden Anschlüssen nicht nötig, steht ja auch auf der Tele2 Seite dass keiner kommt. Weiß einer warum das so ist? Im besten Fall wird das die Wahrscheinlichkeit von Problemem verringern, hoffe ich.

ich frage mich ob man auf diesen vollkommen sinnlosen hausbesuch durch die terrorkom chaostruppe verzichten kann.
es gibt hier im forum einige berichte von inode/tele2 rückentbündelungen, die nach dem "durchmessbesuch" vom ta bautrupp auf einmal wegen leitungsbruch kaum mehr funktionierten(ilovebytes war eines der opfer).
salazar
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon justsmile » Mi 05 Dez, 2007 12:25

diese Frage habe ich dem Techniker auch gestellt, er meinte aber es geht nicht anders. Ist - wenn man sich hier so im Forum umsieht - anscheinend von Techniker zu Techniker verschieden.

Ich verstehe es selbst auch nicht ganz, da meine Leitung bereits entbündelt ist (Inode) und im Wählamt (oder sonstwo) umgesteckt wird auf Tele2.
justsmile
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon salazar » Mi 05 Dez, 2007 12:35

@justsmile:

das ist eine reine abzockerei von der terrorkom.
wenn jemand ta resale adsl bestellt, bezahlt er 30 euro für die selbstinstallation.
für exakt denselben arbeitsaufwand, bei wechsel von upc/inode xdsl auf tele2 dsl verrechnet die ta tele2 102 euro "durchschaltgebühr".
salazar
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu PROVIDER