meine erfahrungen mit Tele2

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

meine erfahrungen mit Tele2

Beitragvon lightxx1980 » Di 04 Dez, 2007 08:48

hi leute!

erstmal hallo an alle, bin (siehe postcounter ;) ) neu hier im forum.

grund meines posts ist, ich möchte kurz meine erfahrungen mit Tele2 beschreiben.

ich habe am 22.10 Tele2 Extreme bestellt (wohne in Wr. Neustadt, Extreme geht übrigens nicht überall hier!), weil mein alter provider (inode) der mit abstand mieseste ist den ich je hatte. gründe hierfür sind a.) NULL kundendienst / support / 2.) renitente nichterfüllung der vertragsbedingungen (geschwindigkeit). ich hatte xDSL medium (bis vor kurzem noch 4Mbit down), wobei ich nie (und auch das nur selten) mehr als 2.8MBit hatte, was lt. inode am leitungsrauschen lag.

dann bin ich auf dieses forum hier gestoßen, wobei einige kampfposter ja ihren tele2 hass auf alles projizieren was von dieser firma an tarifen kommt. finde ich einigermaßen bedenklich, im übrigen. danach hatte ich schon ein schlechtes gewissen ob die kündigung bei inode ein fehler war, trotz meiner unzufriedenheit hatte ich wenigstens keine ausfälle und immerhin ~2/3 der bruttobandbreite.

ein paar tage nach der bestellung, am 29.10, hat mich ein techniker der TA angerufen, zwecks entbündelungstermin, oder besser umbündelungstermin ;). vorschlag der TA war am 15.11, wollte ich aber nicht da mein inode vertrag erst am 30.11 endet. daher hab ich den entbündelungstermin auf den 30.11 verschoben.

am 02.11 hab ich dann das modem/ bzw. besser den router bekommen.

am 03.12 war entbündelung, ich war also nur das wochenende (1-2.12) ohne inet.

nach den ersten tests bin ich total begeistert von tele2.
gründe: obwohl ich bei inode fast-path aktiviert hatte ist die latenz bei tele2 um ~50% geringer.
speed: >15Mbit von zb. ati.com, wobei ich noch keine speedtest- seite gefunden hab die mithalten kann. übrigens über GENAU die selbe leitung über die lt. inode nicht mehr als 2.8MBit gehen wegen dem ach so bösen leitungsrauschen.

witzigerweise liefert mir speedtest.net, die hier von einigen als penisprotese (sorry aber musste einfach sein :D ) benützt wird in meiner firma (t-systems austria, mit 200MBit am VIX) gerade mal 3MBit, so viel zur aussagekraft dieser seite :). nicht böse sein, gehört finde ich mal gesagt.

am meisten aber gefällt mir dass der router frei konfigurierbar ist (User Conf / PW admin). gabs bei inode (eh klar) natürlich nicht, sprich es war ein extra gerät notwendig, zu mindest für das pp tunneling, pfui in zeiten von green-IT.

was mich zu meinem post bewegt hat ist den ewigen tele2-hassern zu zeigen dass es sehr wohl auch anders geht. finds schade dass hier eine der wenigen alternativen so zerrissen wird nur weil einige wenige probleme haben.

ev. nützt diese post ja dem einen oder anderem als entscheidungshilfe.

mfg
TH

Bild
lightxx1980
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Di 04 Dez, 2007 08:04

Beitragvon kötbullar » Di 04 Dez, 2007 09:22

Hej,

zuerst mal danke für dein ausführliches Post. Bin selber grad am Überlegen ob ich auf Tele2 umsteigen soll, und der schlechte Service/Ruf hat mich bislang davon abgehalten.


Zu den "Kampfpostern" die hier ihren "Hass" ablassen: Vielleicht hat es sich mittlerweile geändert (ein neues Logo habens ja auch ;) ) aber Tele2 hatte zumindest früher wirklich UNSERIÖSE Methoden.

Sich mit "wir sind von der Telekom" auszugeben ist schon frech. (Sie haben zwar nicht behaupten von de Telekom Austria, aber ich denke da sind viele Leute drauf reingefallen.) Das hab ich übrigens selbst erlebt. (nix hörensagen.) Meiner Oma haben sie mit der masche einen (telefon-)Vertrag angedreht. Die ist über 80 und nicht mal Inhaberin des Anschlusses!

Bei Bekannten, deren Computer ich (pflegen) durfte, fiel regelmäßig das ADSL aus. (irgendeine Leitungsstörung) Jedesmal Anruf bei Tele2. Natürlich auf der kostenpflichtigen Hotline. Angeblich bekommt man das Geld wieder gutgeschrieben, wenn das Problem bei Tele2 lag. Angeblich!


Und so weiter. Wie gesagt, vielleicht haben sich die Dinge geändert. Ich hoffe es denn das 4Mbit-Paket für 9,90 (oder 20€ auf 2 Jahre) wäre durchaus interessant.
kötbullar
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Do 13 Jul, 2006 11:21
Wohnort: Wien

Beitragvon justsmile » Di 04 Dez, 2007 09:37

lightxx1980, da kann ich mich nur anschließen.
Bei mir läuft ebenfalls alles nach "Bestellstatus"-Plan :)

Was ich allerdings nicht verstehe:
Auf dem Informationsblatt von Tele2 steht, dass ich persönlich nicht anwesend sein muss, der TA-Techniker hat das gestern aber nicht bestätigt und einen Termin vereinbahrt... :-?
justsmile
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: Do 02 Okt, 2003 15:41

Beitragvon lightxx1980 » Di 04 Dez, 2007 09:52

doch, bei der ent-/ bzw. umbündelung musst du (zu mindest wars bei mir so) vor ort sein, denn der TA techniker muss die leitung ja ausmessen, und dazu muss er zur telefondose. du musst auch unterschreiben dass er da war und den anschluss entbündelt hat.
Bild
lightxx1980
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Di 04 Dez, 2007 08:04

Beitragvon Krieger_79 » Di 04 Dez, 2007 10:01

Da kann man nur sagen Gratulation... auch schön das sich mal paar leute traun zu sagen das es funktioniert.. :)

ihr seid halt die was glück hatten... und die anderen beissen sich nun vor wut am Computertisch fest *Gg*

Es gibt immer probleme bei den Providern... und das wird es immer geben... manche haben pech und manche glück....

So wird es immer sein...

Ädith... Ich habe nichts gegen TA, UPC, Tele2 und der rest der provider ... auf jeden fall nichts wirkvolles... ;)
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon ilovebytes » Di 04 Dez, 2007 16:38

ich kann nach den anfänglichen Schwierigkeiten im grossen und ganzen auch nicht klagen - wenn T2 nun auch noch die zum Teil massiven Geschwindigkeitseinbrüche und die Rechnungslegung in den Griff bekommt - gibt es eigentlich nichts zu beanstanden.

eines muss man T2 wohl in jeden Fall zugute Halten durch ihre Angebote ist wieder mal ein bisschen Schwung in die ganze Sparte gekommen.

LG
ilovebytes
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:44
Wohnort: Graz

Beitragvon Teng » Mi 05 Dez, 2007 15:52

Danke für dein Post!

Es ist für mich sehr hilfreich.

Ich bin auch gerade dabei, zu Tele2 zu wechseln, da ich mit der Preis/Leistungsverhältnis von Chello nicht zufrieden bin.

Ich hoffe, dass ich auch so ein "Glück" habe und dass es alles auf einmal funktioniert........

lg
Teng
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 01 Dez, 2007 15:46

Beitragvon Zoddi » Mi 05 Dez, 2007 16:10

so ich schildere hier auch nochmal meine erfahrungen:

Bestellvorgang lief gut ab, und pünktlich am 3.12. wurde ich auch entbündelt. Es gab zwar noch kurz ein Problem mit den Zugangsdaten jedoch wurde das schnell gelöst.
Die Leitung brach anfangs über einen Zeitraum von 3 Stunden immer wieder zusammen, was laut der Technik mit den Speedtest der Leitung zu tun hat, jedoch funktioniert es seitdem tadellos. Einmal Nachts ein Ausfall von run 15 Minuten aber das wars auch schon.
Bekomme konstante 10mbit (auch Abends) und kann mich jetzt auch nicht über die Hotline beschweren. Mein Anruf bei der Technik wurde mir auf Grund eines wirklich vorliegenden Fehlers gutgeschrieben und freundlich angesprochen wurde ich bis jetzt auch immer.

Alles in allem bin ich zufrieden Kunde bei Tele2 zu sein und bin eigentlich nur mehr auf die erste Rechnung gespannt.
Zoddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 27 Dez, 2004 16:30
Wohnort: Graz

Beitragvon Scoty » Mi 05 Dez, 2007 17:00

auch wenn ein Anruf saftige 3 Euro kostet so muss man zumindest nicht lange Warten bis einer abhebt was bei anderen Provider ja nicht der Fall ist und das ist ja auch schon viel Wert.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Beitragvon lightxx1980 » Mi 05 Dez, 2007 17:52

alternativ zu der 0910er nummer:

ruft an, die ganz normale 0800er nummer, und schildet denen euer problem.
entweder tragens euch für einen rückruf ein (kann aber dauern), oder sie verbinden euch gleich weiter zur technik. klappen diese beiden sachen nicht, einfach nochmal probieren. vor allem beim weiblichen teil des call-centers kommt man so meistens problemlos durch.

mfg
TH

Scoty hat geschrieben:auch wenn ein Anruf saftige 3 Euro kostet so muss man zumindest nicht lange Warten bis einer abhebt was bei anderen Provider ja nicht der Fall ist und das ist ja auch schon viel Wert.
lightxx1980
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Di 04 Dez, 2007 08:04

Beitragvon Popschi » Do 06 Dez, 2007 12:05

Na da bin ich wohl einer derjenigen der nicht so viel Glück mit Tele2 hat :-(

Hab nun seit 3. Dez. DSL (6144/768). Anfänglich sah alles super aus, hab sogar zwei Tage vor meinem eigentlichen Entbündelungstermin das Internet bekommen.

Jedoch bei Download und Upload fangen die Probleme schon an. Abends ab 18.00 Uhr Uhr sackt die Geschwindigkeit extrem ab, teilweise 5KB/s (!!). 20 Minuten um den Firefox Browser runterlzuladen ist a bisserl arg, egal wie wenig ich zahle.
Speedtest ergab 20kb up, 10kb down... Die volle Bandbreite erreiche ich nur spät in der Nacht oder in der Früh...

Irgendwie will ich wieder zurück zu Inode, da zahle ich zwar mehr, bekomme dafür aber zu jeder Tages und Nachzeit die volle Bandbreite auf die ich Anspruch habe.
Popschi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 06 Dez, 2007 11:29

Beitragvon Georg74 » Do 06 Dez, 2007 14:03

Popschi hat geschrieben:Na da bin ich wohl einer derjenigen der nicht so viel Glück mit Tele2 hat :-(

Hab nun seit 3. Dez. DSL (6144/768). Anfänglich sah alles super aus, hab sogar zwei Tage vor meinem eigentlichen Entbündelungstermin das Internet bekommen.

Jedoch bei Download und Upload fangen die Probleme schon an. Abends ab 18.00 Uhr Uhr sackt die Geschwindigkeit extrem ab, teilweise 5KB/s (!!). 20 Minuten um den Firefox Browser runterlzuladen ist a bisserl arg, egal wie wenig ich zahle.
Speedtest ergab 20kb up, 10kb down... Die volle Bandbreite erreiche ich nur spät in der Nacht oder in der Früh...

Irgendwie will ich wieder zurück zu Inode, da zahle ich zwar mehr, bekomme dafür aber zu jeder Tages und Nachzeit die volle Bandbreite auf die ich Anspruch habe.


Und was sagt die Hotline dazu?
Wo wohnst du denn? Welches Wählamt?
Georg74
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: So 04 Sep, 2005 00:34

Beitragvon Popschi » Do 06 Dez, 2007 14:17

Ich wohne in Graz, 8020. Wählamt ist so ca. 4-5 km weg.

Hotline hab ich noch nicht angerufen, ich hab mir mal gedacht ich warte 1-2 Tage und schau ob sich das dann bessert, aber wenns heute wieder so ist werde ich Tele2 auf jeden Fall mal anrufen.
Popschi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 06 Dez, 2007 11:29

Beitragvon Zoddi » Do 06 Dez, 2007 15:59

Scoty hat geschrieben:auch wenn ein Anruf saftige 3 Euro kostet so muss man zumindest nicht lange Warten bis einer abhebt was bei anderen Provider ja nicht der Fall ist und das ist ja auch schon viel Wert.


auf der einen seite versteh ich die handhabe und auf der andren auch nicht.
wenn techniker nur mehr kunden betreuen die jammern warum sie statt 16 nur 15mbit zur verfügung haben und dabei jeden tag 3 mal anrufen, hat man warteschlangen wie bei inode.
wenn man sein problem sachlich schildert, ruhig bleibt und wirklich etwas vorliegt bekam ich zu hören: "ich schreibe ihnen die 3 euro gut"
natürlich dieses von einem menschen abhängig zu machen ist die andre sache und 3 euro sind schon auch ne menge ansich.
Zoddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 27 Dez, 2004 16:30
Wohnort: Graz

Beitragvon Popschi » Do 06 Dez, 2007 18:24

Na toll, hier das Ergebnis von einem Speedtest den ich jetzt gerade gemacht hab:

Download-Geschwindigkeit: [-] 380 kbit/s (48 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [-] 475 kbit/s (59 kByte/s)

Entspricht net ganz den 6144/768 die ich eigentlich haben sollte, werd jetzt mal die Hotline anrufen
Popschi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 06 Dez, 2007 11:29

Nächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste