Inode: nur langsam oder betrüger?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Inode: nur langsam oder betrüger?

Beitragvon makro » Sa 01 Dez, 2007 11:57

Hallo Leute,

ich hab seit fast zwei Jahren ADSL Privat Medium (3072/384) von Inode (UPC). Damals hab ich wegen dem niedrigen Transferlimit von 10GB pro Monat noch eine Traffic-Erweiterung um zusätzliche 10 Euro pro Monat bestellt.

Nun sind die Limits bei meinem Tarif aber schon eine Zeit lang gefallen bzw. auf unlimited fair-use umgestellt worden, leider hab ich nicht mitbekommen, seit wann das der Fall ist.

Auf der letzten Rechnung ist mir dann aufgefallen, dass Inode mir noch immer jedes Monat die +10 Euro für die +7GB Traffic Erweiterung in Rechnung stellt!

Ist das rechtlich OK?

Greetz,
makro
makro

Beitragvon Joe86 » Sa 01 Dez, 2007 12:02

Hm, warum sollte es rechtlich nicht OK sein?
Du bekommt ein Produkt, das du einmal bestellt hast. Ob du es brauchst oder nicht, ist allein deine Sache.
Joe86
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon muhman » Sa 01 Dez, 2007 12:03

Du musst dich schon selber bei Inode melden. Diese Flatrate die es vor einiger Zeit um 9,90€ Aufpreis gab musste man auch selber kündigen, obwohl alle Tarife eigentlich Unlimited sind...wie das bei ADSL ist weiß ich nicht. Denke du wirst auf ADSL PRIVAT MEDIUM für 30€ Downgradegebühr umsteigen können. Frag einfach mal nach:

Tel: 059 999 3000
Fax: 059 999 1 3000
E-Mail: [email protected]
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon ANOther » Sa 01 Dez, 2007 12:29

Ist das rechtlich OK?

alles andere wärs nicht...
du hast mit deinem provider einen rechtsgültigen vertrag abgeschlossen, und diesen kann dein provider nicht so einfach brechen/ändern...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon makro » Sa 01 Dez, 2007 12:30

Hallo,

alles ok, werd ich machen.

Greetz,
makro
makro

Beitragvon Lacrimosa » Sa 01 Dez, 2007 12:42

Warum müssen immer gleich Wörter wie "Betrug" fallen? Betrug ist ein schwerwiegender Vorwurf und ein Straftatbestand im Strafgesetzbuch. Also sollte man mit solchen Beschuldigungen sehr vorsichtig sein und wirklich sicher sein, dass da betrügerisch vorgegangen wurde. Und du müsstest dann eine Anzeige wegen Betrugs bei der Polizei machen.

Es gibt täglich viele Anzeigen wegen übler Nachrede und es kann sehr teuer werden wenn man im Unrecht ist. Was ich auch richtig finde.

Also bitte nicht immer strafrechtlich relevante Anschuldigungen machen, wenn man nicht weiß, was das für Konsequenzen haben kann.
Lacrimosa
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon makro » Sa 01 Dez, 2007 14:01

Hallo,

also erstmal war das primäre argument "nur langsam", zweitens habe ich die headline gewählt, um viele leser anzuziehen.
Zweitens käme dieses doppelt kassieren, vorausgesetzt es ist in den AGB verankert und entspricht österreichischem Recht, einem Betrug ziemlich nahe.

Von übler Nachrede ist im Text keine Spur.

Greetz,
makro
makro

Beitragvon roro » Sa 01 Dez, 2007 14:11

Als 32 jähriger sollte man aber zumindest die Grundzüge des AGBG kennen bevor man Ausdrücke des StGB verwendet.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon medice » Sa 01 Dez, 2007 14:12

Fändest du die Phrase "makro: nur nicht besser gewußt oder Volltrottel" besonders angenehm?
(das is jetztals Beispiel konstruiert und stellt nicht meine Meinung zu makro dar!)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon lnode-Melkkuh » Sa 01 Dez, 2007 15:04

ah sind wieder die ober-g'scheiten isp-fanboys unterwegs.

ich frage mich wie inode den vertrag in letzter zeit erfüllt hat - er müsste ja jedes monat ein transfervolumen bekommen haben, das um 7 GB höher als unlimitiert ist. ich frage mich, wie man diese leistung erbringen kann.

wenn das alles so rechtens ist dann kann man inode sicher auch auf einhaltung des vertrags klagen, also dass sie einem 7 GB mehr als "unlimitiert" zur verfügung stellen müssen. dürfte schwer werden....
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wavenetuser » Sa 01 Dez, 2007 15:10

<Nachdenkmodus on>

wenn wir schon dabei sind - inode macht auch gerne aus einem vertrag 2 ohne den kunden zu informieren...
Wir sind grad am Überlegen ob wir nicht zum Anwalt sollen wegen dieser Sache. Immerhin entstanden uns durch die Sperrung dieses "neuen" Vertrages (wovon wir nichts wussten) sowohl Kosten (Sperrgebühr usw...) als auch Internen-Ausfall. Dabei hat Inode doch nen Lastschriftenauftrag (oder Abbuchungsauftrag).

<Nachdenkmodus off>
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Sa 01 Dez, 2007 16:03

ich wuerde einmal die dir durch den fehler von upc entstandenen kosten zusammenschreiben und einfordern. wenn sie nicht oder negativ reagieren, kannst du noch immer zum anwalt gehen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Lacrimosa » So 02 Dez, 2007 00:56

Wenn UPC hier offensichtlich ein Fehler unterlaufen ist, dann solltest du das natürlich reklamieren - überhaupt keine Frage. Wenn das nicht fruchtet, dann steht dir der Weg zum RA noch immer offen. Alles kein Problem.

Nur das Wort "Betrug" fällt zu häufig und zu leichtfertig. Der Vorwurf des Betrugs ist schwerwiegend und man sollte damit sehr vorsichtig sein. Nur um den Thread "interessanter" zu machen mit dem Wort "Betrug" ist nicht sehr geschickt. Nicht mehr habe ich gemeint.

Denn für einen Betrug ist Tatvorsatz und Bereicherungsvorsatz notwendig. Und das ist schon starker Tobak im juristischen Sinn.
Lacrimosa
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » So 02 Dez, 2007 07:21

[OT]
Tatvorsatz und Bereicherungsvorsatz

DAS gilt allerdings für fast alle unternehmen, die ich kenne, caritas mal ausgenommen...
[/OT]
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon muhman » So 02 Dez, 2007 09:09

lnode-Melkkuh hat geschrieben:ah sind wieder die ober-g'scheiten isp-fanboys unterwegs

Jutta, kannst du die Milchkuh nicht sperren? Der verbreitet überall nur Stunk und schlechte Laune, und wenn er sich neu anmeldet dann gleich wieder sperren, an seinem Schreibstiel erkennt man ihn eh sofort. Ihr habt schließlich das Hausrecht!
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Nächste

Zurück zu PROVIDER