von xolid » Fr 30 Nov, 2007 12:06
in österreich gibt es ja noch nicht mal die möglichkeit eine fernsehserie legal zu downloaden. da dürfen sich die studios nicht wundern dass eben "illegal getauscht" wird.
gerade tv-serien liessen sich doch ideal ĂĽbers netz vertreiben. im tv kann man sich dass doch eh nicht mehr ansehen. eine 30 min. serie dauert mit werbung fast eine stunde, jede zweite folge verpasst man und die synchronisation ist meisst schlecht. viele serien die nicht dem mainstream entsprechen sind erst gar nicht zu sehen, oder irgendwann nach mitternacht.
würden fox&co ihren on-demand service auch in österreich anbieten, wäre ich auch bereit dafür zu bezahlen...doch was passiert dann mit den ganzen tv-sendern? das tv, in seiner derzeitigen form, ist ein auslaufmodell. die sender müssten ihr geschäftsmodell überdenken, doch sie verschlafen es genau so wie es die musikindustrie getan hat. früher war es musik da die dateien relativ klein sind. heute, in zeiten von 16mbit für jedermann, ist eben eine tv-serie relativ klein...morgen (heute ist morgen) sind es filme...
"raubkopierer" wird es immer geben. ich glaube aber, dass der grossteil dieser "raubkopierer" hausgemacht ist. aufgrund fehlender angebote und der nicht vorhandenen innovationsfreude seitens der industrie werden die user praktisch dazu gezwungen sich ihre inhalte illegal zu besorgen...
das bedĂĽrfnis fĂĽr on-demand ohne stupide werbung ist eindeutig vorhanden, die angebote fehlen jedoch. das ist reiner protektionismus!!
gerade in österreich werden angebote wie zb. maxdome bzw. wettbewerb in dieser industrie überhaupt, durch das quasi-monopol des staatsfunks verhindert...die deutschen tv-sender würden sich vermutlich schon lange die rechte für den gesamten deutschen sprachraum sichern wenn nicht der orf brav und viel für österreich zahlen würde. der orf bezahlt eben über wert, dass kann sich der orf jedoch nur aufgrund der "rundfunksteuer" leisten...die deppen sind die konsumenten. aber gut, der orf ist eine thema für sich...
ob die user, die sich ihren tv-konsum etwas individueller gestalten und sich der werbe-konditionierung entziehen, als räuber, piraten oder sonstwie bezeichnet werden, ist jedoch schei** egal!
wieso in deutschland t-mobile dazu gezwungen werden kann das i-phone auch ohne vertragsbindung anbieten zu müssen, es jedoch den tv-sendern möglich ist ihre inhalte auf einem exklusiven vertriebskanal mit zwangswerbung (wie die zwingende bindung an t-mobile im fall des i-phone) zu verbreiten, ist mir noch nicht ganz klar...mir leuchtet aber vieles nicht ein was von den gerichten und regierungen als richtig bzw. falsch gesehen wird.
solange es ist wie es ist, muss ich, und die millionen anderer filesharer, damit leben ein krimineler, pirat, räuber, dieb, gesetzloser oder was auch immer zu sein...da ich die drohenden aberwitzigen strafen ohnehin nicht bezahlen könnte, unsere justiz überlastet ist und die gefängnisse überfüllt sind, ist meine einzige sorge die, dass ich irgendwann von der unterhaltungsindustrie versklavt werde...