Inode in Graz ist DOWN

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon al » Mi 28 Nov, 2007 13:02

@jutta:
Ich reime mir aus den kryptischen Andeutungen und der hirnverbrannten wir-mĂĽssen-business-und-privat-trennen Ideologie zusammen, daĂź sie offenbar die B2C Kunden renumbered haben. Vermutlich, weil sie sich dann beim Routing leichter tun.

WeiĂźt Du, ist erlachg-marbkai neu? Ich hab das nicht so verfolgt...

84.119.58.70 ist vermutlich ein Beispiel. Ist AS6830 und in Graz:

Code: Alles auswählen
| 4   |     | 62.99.170.161 | -                                    | ?(Austria)                          | 8  |  --x------ | inode Internet |
| 5   |     | 62.99.170.197 | vie1-po-30-000.shuttle.vien.inode.at | InterXion, Shuttleworthstr, Austria | 4  |  x-        | inode Internet |
| 6   |     | 62.99.170.66  | mur2-vl-00-990.marbkai.graz.inode.at | Graz, Austria                       | 11 |     x-     | inode Internet |
| 7   |     | 62.99.194.106 | lac3-murauer2.inode.at               | -                                   | 11 |     x      | inode Internet |
| 8   |     | 84.119.58.70  | -                                    |                                     | 16 |        x   | 84.119.58.0    |

Und mit privaten IP-Ranges routen fangen's auch schon wieder an...

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon danny » Mi 28 Nov, 2007 13:19

So eine Schweinerei, dass da ohne Vorankündigung per E-Mail oder so den halben Tag lang die Internetverbindung abgeschaltet wird! Da sollte man spätestens beim nächsten Mal bei denen die Bude stürmen und jemanden mit handfesten Argumenten zur Verantwortung ziehen!

AuĂźerdem wie hat das beim franzaut mit den Ersatz DNS funktioniert?
FranzAUT hat geschrieben:Ich bin draufgekommen das es am dns von inode/upc liegt.dns von AON eingetragen und es geht wieder fast alles.
Einige Seiten gehen noch langsam und die Down Speed ist auch nicht voll aber es geht.

DNS 195.3.96.67

Ich hab auch probiert zwei DNS Server von der Telekom und dann einen von Xpirio in der LAN-Verbindung im Vista einzugeben ohne Erfolg.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Mi 28 Nov, 2007 13:24

meinst du die hops oder die verbindung dazwischen?

zu marbkai find ich in meinem ewigen archiv zb folgendes:

sent-mail-aug-2005: 5 mura-vl-00-899.marbkai.graz.inode.at (62.99.170.114) 22 ms 22 ms 23

erlachgasse gibts als inode-internen hop bei mir erst seit ein paar wochen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Austrian » Mi 28 Nov, 2007 13:29

DNS hat mit der Geschwindigkeit auch nichts zu tun.
Und auch wenn man UPC alles mögliche vorwerfen kann, so ist eine gelegentliche Wartung in jedem IT-System notwendig. Wenn alle paar Monate mal eine halbe Nacht lang nichts geht, dann ist das soweit normal, daß das bei jedem Provider so ist. Kein System läuft immer und ewig unverändert.
Austrian
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon al » Mi 28 Nov, 2007 13:47

In Graz ist offenbar schon mehr passiert als nur ein DNS-Problem... ;) schaut's Euch Eure IP-Adressen an...

DaĂź sie die neuen Ranges dann wohl in den ACLs von den DNSen vergessen haben, ist dann eine Kleinigkeit am Rande... ;))

/al
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon danny » Mi 28 Nov, 2007 14:36

al hat geschrieben:DaĂź sie die neuen Ranges dann wohl in den ACLs von den DNSen vergessen haben, ist dann eine Kleinigkeit am Rande... ;))
/al

Kann man also daraus schlieĂźen das die Provider nur eigene IP Bereiche auf die DNS Server zugreifen lassen und der oben von mir zietierte franzaut irgendwie GlĂĽck hatte das er trotzdem auf die Aon DNS zugreifen konnte?
Bei mir ging nämlich mit den Telekom Business und den Xpirio DNS Servern trotzdem keine Namensauflösung und ich konnte nur mir bekannte IPs direkt eintippen.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Mi 28 Nov, 2007 14:41

> Kann man also daraus schlieĂźen das die Provider nur eigene IP Bereiche auf die DNS Server zugreifen lassen

grundsaetzlich ja (aus sicherheitsgruenden und weil durch die zugriffe ja cpu-last und traffic erzeugt wird), es gibt aber auch ausnahmen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon al » Mi 28 Nov, 2007 15:21

danny hat geschrieben:Kann man also daraus schlieĂźen das die Provider nur eigene IP Bereiche auf die DNS Server zugreifen lassen

Manche tun's, andere nicht.

jutta hat geschrieben:grundsaetzlich ja (aus sicherheitsgruenden und weil durch die zugriffe ja cpu-last und traffic erzeugt wird)

Security-technisch wichtiger ist die Trennung in Zonen-tragende Server und Resolver. Ob Du den Zugriff auf die Resolver dann einschränkst, ist vermutlich am ehesten von der Komplexität der ACLs abhängig... ;) Last ist wohl ziemlich egal (außerdem ist das wohl nicht so ganz gleichverteilt, was da so abgefragt wird), detto Traffic. Schätze ich jetzt amal.

/al
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Peppo » Do 29 Nov, 2007 22:47

Ich wohne in Graz-Ragnitz (Graz-Ost) und hatte gestern FrĂĽh ebenfalls keinen Internet-Zugang.

Michael
Peppo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon nean » Fr 30 Nov, 2007 09:36

nähe Laßnitzhöhe immer noch kein Internet!
inode hotline ĂĽberlastet kein durchkommen.
ich bild mir ein zwischenzeitlich hats vorgestern schon mal funktioniert.

cio
nean
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon daHiVE » So 02 Dez, 2007 22:32

anscheinend ist die location noch immer nicht geändert worden. wär mir ja eigentlich eh egal, aber jetz wollt ich grad was per kreditkarte bestellen und wurde prompt von deren fraudprotection zurückgewiesen. kann jetz zwar nicht 100%ig sagen, daß es daran liegt, daß meine ip anscheinend in frankreich liegt aber nachdem´s vor ein paar wochen noch funktioniert hat...
daHiVE
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 03 Dez, 2007 06:41

in frankreich liegt sie nicht mehr (kannst du mit http://ripe.net/whois ueberpruefen) , aber anscheinend gibts fuer die adressen keinen dns-eintrag. das koennte ev der grund sein.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Krieger_79 » Di 04 Dez, 2007 09:05

jutta hat geschrieben:in frankreich liegt sie nicht mehr (kannst du mit http://ripe.net/whois ueberpruefen) , aber anscheinend gibts fuer die adressen keinen dns-eintrag. das koennte ev der grund sein.

hab meine IP mal bei http://www.ip-adress.com/ .. also ich bin gerade in Paris... verdammt... ich denke das ich selbst wenn ich jetzt losfahre... in die arbeit schaff ich es nicht mehr pĂĽnktlich *gg*

dein link Jutta , ist nicht gut :)
dort habe ich in bezug auf meine IP einfach zuoft UPC Chello und so gelesen, da mach ich gleich die seite zu ;-)
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon max_payne » Di 04 Dez, 2007 15:41

hmmmm:

Austria
IP address state: Oberosterreich
IP address city: Sierning

Wenn ich bloĂź wĂĽsst, wie ich jez wieder heim komm :-D
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User