AON 16Mbit

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

AON 16Mbit

Beitragvon Miguel222 » Do 15 Nov, 2007 14:38

Hallo,

ich lese hier im Forum schon laenger mit, und wollte fragen ob jemand weiss welche Bandbreite ich bekommen werde, wenn ich das AON 16Mbit ADSL Paket bestelle, die Einwahlstelle ist 4km von mir entfernt :(

Offiziell habe ich zur Zeit das inode XDSL 6Mbit Paket (noch), aber effektiv habe ich nur 4Mbit down.

Mein Einwahlknoten ist 4km entfernt. Also wird es mit dem 16MBIT Paket von AON bei mir schlecht ausschauen, oder?
Oder sind evtl. 13mbit moeglich, oder 8mbit ? :)

Ich weiss nicht ob das inode XDSL und das "normale" ADSL eine andere Technik benutzt...deswegen frage ich ob ich mit ADSL evtl. besseren Speed zusammenbekomme.

EDIT: Der AON ADSL Check sagt, das ADSL bei mir verfuegbar ist, aber dieser Check ist bestimmt nur fuer die "kleinen" Produkte gedacht, und nicht fuer die grossen?
Ich habe auch bei tele2.at den ADSL check gemacht, dort sagt der Check, das bei mir 6MBit moeglich ist, dann habe ich eine andere Adresse genommen, wo der Einwahlknoten nur paar Meter entfernt ist, und der sagte das die vollen 16 Mbit verfuegbar sind. Checked der Tele2 ADSL Check evtl. nach PLZ ? Und sagt automatisch: nicht verfuegbar wenn die PLZ in der Datenbank nicht gefunden wird, aber womoeglich sind doch 13 mbit moeglich ??
Miguel222
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gorbag » Do 15 Nov, 2007 14:44

Wenn du von deinen "eingestellten" 6 MBit/s nur 4 MBit/s erreichst, dann wirst du diese Werte auch mit adsl2+ nicht verbessern können. Ab 2 km bietet auch adsl2+ keinen Vorteil gegenüber dem "normalen" adsl.
4 km sind einfach zu weit, du wirst da auch nicht mal 8 MBit/s bekommen können.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Miguel222 » Do 15 Nov, 2007 14:46

Danke fuer die schnelle Antwort :)

Ich dachte nur das ADSL2 evtl. eine bessere Uebertragungstechnologie oder so hat..als das XDSL :)

Dann werde ich bei inode wohl einen Produktwechsel machen, dass es nur mehr 35 Euro kostet (anstatt der 60 Euro oder so was ich zur Zeit zahle), weil eine alternative gibt es ja net wirklich fuer mich dann.
Das einzige was mich anzipft is, dass ich eine 12 Monatsbindung eingehe UND zusaetzlich noch 30 Euro fuer den Produktwechsel zahlen muss :(
Miguel222
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Arminio » Do 15 Nov, 2007 14:52

Nur zur Aufklärung:
XDSL ist keine Technologie, nur ein erfundener Name, das x ist quasi ein Platzhalter. Meist ist es ADSL (wenn die Downloadbandbreite höher ist als die Uploadbandbreite) oder SDSL( wenn Download- und Uploadbandbreite gleich hoch sind)... Vermutlich hast du also ADSL - aber halt über einen anderen Anbieter, der es halt xDSL nennt ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Gorbag » Do 15 Nov, 2007 14:53

"Besser" - nein. Es wird nur das Frequenzspektrum erweitert.

Mehr Infos findest du hier - beachte auch die Grafik, die den Datendurchsatz in Abhängigkeit von der Streckenlänge angibt.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon killervirus01 » Do 15 Nov, 2007 14:53

ADSL2+ hat ein erweitertes Spektrum bei der Ăśbertragung.
ADSL verwendet fĂĽr die Verbindung das die 1,1 MHz Frequenz auf den Kupferleitungen, ADSL2+ verwendet 2,2 MHz.
xDSL ist eigentlich nichts anderes wie ADSL, nur das die Leitung im Wählamt eben nicht auf der Hardware der Telekom hängt, sondern auf der Hardware des jeweiligen "Entbündlers".
d.h. xDSL = ADSL nur dass es eben "entbündelt" ist und deswegen nicht auf der TA-Hardware hängt.

ADSL2+ hat eine bessere Übertragungstechnologie wegen der erhöhten Frequenz, die verwendet wird, jedoch verliert sich der Vorteil ab einer Länge von 2 km.

Edit

och menno............ da waren wieder ein paar User schneller mitn tippen ;-)
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Skyh4wk » So 25 Nov, 2007 11:09

Wie finde ich eigentlich raus, wie weit das wählamt von mir entfernt ist??
Skyh4wk
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon alex111 » So 25 Nov, 2007 11:35

im baumarkt nen rollmeter kaufen :) oder mir ne pn schreiben und ich schau dir mal bei gelegenheit nach
connected by [bcolor=#40FF40]Telekom Austria- aonSuperKombi [8Mbit/700kbit][/bcolor]
http://www.chaos-radio.at
Bild
alex111
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon pokai » So 25 Nov, 2007 11:41

Skyh4wk hat geschrieben:Wie finde ich eigentlich raus, wie weit das wählamt von mir entfernt ist??

http://xDSL.at/viewtopic.php?t=39755
Bild
Mac Os X 10.5.7
Aon Kombi late 2008 @ 6176 | 512
pokai
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Fred Feuerstein » Mo 26 Nov, 2007 16:54

@ Miguel222: kann ich ĂĽber PN Deine Rufnummer haben?
Ich sehe dann nach.
Fred Feuerstein
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Skyh4wk » Mo 26 Nov, 2007 21:52

Hmm ich bin 898 meter vom wählamt entfernt. wie hoch ist die wahrschienlichkeit, dass die DSL2 linie da noch funzt und mit wie hoher abstufung?
Skyh4wk
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Fred Feuerstein » Di 27 Nov, 2007 03:29

Entfernungsangaben sind nicht wirklich entscheidend - das ist nur Daumen mal Pi.
Aber unter 1000 Meter sollte ADSL2+ hervorragende funktionieren, wenn keine technischen Probleme vorliegen.
Fred Feuerstein
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu PROVIDER