Problem mit Speedupgrade bei ADSL - Telekom will nicht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Problem mit Speedupgrade bei ADSL - Telekom will nicht

Beitragvon michaelw » Di 20 Nov, 2007 19:57

Ich habe einen 2048 / 256 ADSL Zugang über ISDN am Lande mit 3,9 km Leitungslänge.
Da mir die Download Leitungswerte nicht so gut vorkamen wolllte ich jetzt erst mal nur den Upload auf 512 erhöhen, da da die Werte noch recht gut aussehen. Nach einiger Wartezeit habe ich jetzt meine Provider nachgefragt wieso da nichts weitergeht und habe als Antwort erhalten das bei der Telekom eben viel los gewesen sei und sie erst jetzt von denen eine Ablehung des Upgrades erhälten hätten.

1.)Ich würde nun gerne wissen ob es für meinen Provider möglich sein sollte von der Telekom genauere Aussagen zu bekommen woran das Upgrade gescheitert ist?
Denn zumindest der Telekom Techniker mit Messgerät der die Installation bei uns durchgeführt hat, hat gemeint, dass meine Leitungswerte nicht die Besten sind aber 3MBit/512 noch einigermaßen problemlos gehen sollte.

2.)Bei meinen Leitungswerten kann ich den letzten Abschnitt (den mit den Fehlern) nicht richtig interpretieren was die einzelnen Punkte ausdrĂĽcken und wie wichtig die sind.
Z.B die 25.183 Fehlersekunden innerhalb eines Monats was sagen die aus? Das Internetverbindung also umgerechnet fast 7 Stunden nicht richtig funktioniert hat?

Produktname: SpeedTouch 546i
Softwareversion: 5.3.9.2
Softwarevariante: CM
Startprogrammlader-Version: 1.0.6
Platinenname: BANT-V
------------------------
DSL-Verbindung
Verbindungsdaten

Betriebszeit: 27 Tage, 20:10:31
Modulation: G.992.1 Annex B
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 256 / 2.176
Ăśbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [KB/GB]: 0,00 / 4,45

Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 5,5 / 19,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 31,0 / 52,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 13,0 / 19,0

Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / ALCB

Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): 0

Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 25.183 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 29.507
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 10.780
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Di 20 Nov, 2007 20:29

deine leitung ist schon jetzt nicht die beste, bei erhöhtem speed kann die leicht ausfallen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 20 Nov, 2007 23:07

Hm, der Störabstand ist zwar ziemlich hoch, aber kann gut sein dass du abends/nachts störungen hast - da könnten die 30.000 Fehlersekunden herkommen. Bei mir sinds auch ca. 1000 pro tag wegen diversen abendlichen störungen.

Prinzipiell hätte die Leitung aber nach oben noch luft, was die sache etwas erschwert ist halt das eingeschränkte Frequenzspektrum da du ISDN hast. Muss das wirklich sein?

Sonst stell mal screenshots von DMT rein, vielleicht kann man da aus der Leitung was herauslesen.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Gorbag » Mi 21 Nov, 2007 07:42

Mir würde hier eher die doch recht hohe Dämpfung beim Empfangen Sorgen bereiten, denn das ist recht nahe an der Grenze. Ich glaube, irgendwo ab 60 dB ist dann Schluss - gut möglich, dass sich bei deiner Dämpfung die 3000 kbit/s nicht mehr wirklich ausgehen.

Beim Störabstand sehe ich keine so großen Probleme, ich habe da schon niedrigere (=schlechtere) Werte gesehen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon michaelw » Mi 21 Nov, 2007 12:44

Ja danke, aber die oberen Leitungswerte kann ich mittlerweile auch selber einigermaĂźen interpretieren, ich bitte daher darum nur mehr auf meine konkreten Fragen einzugehen.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 21 Nov, 2007 15:29

CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 29.507

ums kurz zu sagen - ich würde keine Bandbreitenerhöhung empfehlen, beim momentanen zustand der Leitung
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon michaelw » Mi 21 Nov, 2007 17:54

Wenn mir endlich jemand sagen könnte was diese einzelnen Fehler zu bedeuten haben, dann könnte ich das endlich auch selber beurteilen.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Mi 21 Nov, 2007 18:15

wurde bereits x-mal im forum erklärt
die SuFu musst du aber schon selber benutzen

btw. gib dich damit ab, wenn die Telekom nein sagt, wird sich daran nix ändern lassen, selbst wenn du mit deinem neu erlernten Fachwissen sagst, da geht aber mehr

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon michaelw » Mi 21 Nov, 2007 19:24

Die Suchfunktion wird mir da sicher viel nĂĽtzen wo schon so viele andere Leute ihre LEitungswerte gepostet haben in denen diese Begriffe auch vorkommen.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 21 Nov, 2007 19:26

da die diskussion mit dem topic schon laengst nichts mehr zu tun hat, bitte ich, dass ihr sie per pn fortsetzt. :sonicht:
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Mi 21 Nov, 2007 19:39

Wenn mir endlich jemand sagen könnte was diese einzelnen Fehler zu bedeuten haben, dann könnte ich das endlich auch selber beurteilen.

Auf Wikipedia findest du alles was du wissen willst. Die frage kommt momentan täglich vor, niemanden hier interessierts es jedes mal wieder abzutippen.

und wie jutta schon sagte, auch wenn du weisst, das mehr ginge, wenn TA nein sagt, dann sagt TA nein.

BegnĂĽge dich damit, dass wissende dir sagen, mehr geht nicht
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL