Frage zu USB AON USB Modem Tausch/eigener Router kauf

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Frage zu USB AON USB Modem Tausch/eigener Router kauf

Beitragvon npalko » Di 20 Nov, 2007 01:28

Hallo!

Folgendes, die Eltern meiner Freundin haben seit 2 Jahren Adsl, und natürlich bei ihrer Bestellung damals nicht an Router oder sowas gedacht, und nen ADSL USB Modem gewählt/bekommen. Jetzt sollten dort aber doch mehrer PC's ins Internet, was ja mit dem USB nicht so einfach geht.

Hab hier im Forum und so schon gesucht + gelesen, und einiges zum Thema eigenes Modem kaufen gefunden.
Aber was ich nicht finden konnte, ob man wenn man ein modem kauft, etwas einstellen muss/woher man die Daten bekommt (bin selber vor kurzem zu Tele2 gewechselt, und dort bekam das modem die einstellungen und daten ĂĽber die Leitung).
Also muss man da beim eigenem Modem kaufen (wĂĽrd da gleich nen wlan modem kaufen wohl, ausser ein normales speedtouch mit router hinten dran sei besser?) irgendetwas beachten ausser Annex A (sie hat nen nomalen anschluss, kein isdn) ?

Danke fĂĽr eure Hilfe vorab.

p.s.: Da ja der Modemtausch der TA 131 Euro kosten würde, wärs ne Möglichkeit das man sich kurzzeitig das wlan packet dazu bestellt, und dann nach 1 Monat wieder kündigt, bekommt man dann nen neues Modem ?
npalko
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 20 Nov, 2007 05:02

> ob man wenn man ein modem kauft, etwas einstellen muss/

ja.

> woher man die Daten bekommt

aus dem bisherigen modem. einfach nachschauen. oder suchfunktion: adsl + modem. oder www.zarathustra.at oder google

username + passwort werdet ihr ja wissen.

und ja: bei wireless bekommst du ein neues modem. aber dass der modemtausch dadurch gratis wird, kann ich dir nicht versprechen. (wieso auch? die arbeit ist ja die gleiche.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon npalko » Di 20 Nov, 2007 11:39

allgemeine ADSL-Modem-Settings (Annex A - POTS):
Encapsulation: PPPoA
Multiplexing: VC-Based
VPI: 8
VCI: 48

laut www.zarathustra.at

sind das die einzige Modemspezifischen Daten (Routerseitig kenn ich mich aus) die man dazu wissen muss?
npalko
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 20 Nov, 2007 11:42

ja. die reichen.
wichtig ist vor allem, dass du dir kein annex b oder ur-2 modem andrehen laesst (die funktionieren in deutschland, aber in .at nur an isdn-anschluessen oder gar nicht).
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL