aon KombiPaket - ist da noch ein Router nötig?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

aon KombiPaket - ist da noch ein Router nötig?

Beitragvon xray123 » Mo 19 Nov, 2007 18:38

hi,

hoffe, ich bin hier richtig.

router-nicht-auskenner frage:
beim neuen aon kombipaket ist ja auch irgendein "merhplatzfähiges" speedtouch dabei, hör ich.
dzt hab ich einen alten compushack sr-103 xdsl router hinter den zyxel-/mediatrix-teilen von inode hängen.
null ahnung, wie langs der noch macht.
btw: zu sehen wär er unter http://www.secondhand.at/onlineshop/pro ... 12827ed2c5 (allerdings in wlan-ausführung).
nachdem das neue speedtouch 546 (??? daten: http://speedtouchdsl.de/shop/product_in ... cts_id=113 ) auch "firewall" kann -- brauchts danach noch einen extra router?
preislich schaut mich der zyxel p334 gut an: http://www.zyxel.de/web/product_family_ ... 02E7C6958B - rund 30,00, weit verbreitet = leicht zu kriegen, gute bewertungen (zb http://geizhals.at/eu/a85651.html )

liebe wissende: was würdet ihr mir raten?

a) compushack teil nach aon kombipaket "migrieren" versuchen (bei meinem früheren aon speed anschluss lief er ok).

b) auf router ganz verzichten, nur das speedtouch von der ta nehmen. und dort pc, mac, laptop, drucker direkt anhängen und damit auch strom sparen.

c) zyxel prestige 334 anschaffen

a)+c) ???
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Re: aon KombiPaket - ist da noch ein Router nötig?

Beitragvon roman » Mo 19 Nov, 2007 19:26

xray123 hat geschrieben:a) compushack teil nach aon kombipaket "migrieren" versuchen (bei meinem früheren aon speed anschluss lief er ok).

Wenn du ihn zum laufen bringst und damit zufrieden bist, spricht dich nichts dagegen.

xray123 hat geschrieben:b) auf router ganz verzichten, nur das speedtouch von der ta nehmen. und dort pc, mac, laptop, drucker direkt anhängen und damit auch strom sparen.

Das geht auch, siehe z.B. http://www.diskette.at/routerkonfigurationen.htm
Mit dem AONcontroller kann man das Speedtouch ganz easy auf Routerbetrieb umstellen.

xray123 hat geschrieben:c) zyxel prestige 334 anschaffen

Wenn du dir schon einen neuen Router zulegst, dann würd ich dir einen Linksys WRT54GL empfehlen und dort eine alternative Firmware à la Tomato installieren.

lg
roman
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: aon KombiPaket - ist da noch ein Router nötig?

Beitragvon killervirus01 » Mo 19 Nov, 2007 19:32

roman hat geschrieben:Das geht auch, siehe z.B. http://www.diskette.at/routerkonfigurationen.htm
Mit dem AONcontroller kann man das Speedtouch ganz easy auf Routerbetrieb umstellen.

Nachdem xray laut Signatur auch aonTV dazunimmt, sollte er möglichst selbst nix am Speedtouch umstellen, da das ST wegen aonTV eine spezielle Firmware hat. (normalerweise ist die bereits auf MultiUser eingestellt AFAIK )

Solltest du dir einen neuen Router zulegen wollen (Möglichweise mit WLAN) kann ich meinem Vorposter nur zustimmen. Für den Hausgebrauch tuts ein Linksys WRT54GL mit Tomato-Firmware (ist nicht drauf, muss seperat eingespielt werden) allemal, allerdings, nachdem das Speedtouch ja als Router fungiert, den Linksys einfach zum AccessPoint "degradieren".
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Mo 19 Nov, 2007 20:04

> sollte er möglichst selbst nix am Speedtouch umstellen, da das ST wegen aonTV eine spezielle Firmware hat. (normalerweise ist die bereits auf MultiUser eingestellt

man braucht auch nichts gross umstellen. auf multiuser (= router) ist es sowieso, die firewall ist auch per default eingeschaltet. portforwarding und aehnliches kann man gefahrlos via web-interface machen. bei groesseren "umbauten" ist es jedenfalls sinnvoll, vorher ein backup der user.ini zu machen. (aber das gilt sowieso fuer alles, was man in der edv angreift.)

wenn du wlan willst, reicht ein access-point. oder du bestellst die wlan-option dazu, dann bekommst du ein speedtouch mit eingebautem access-point. link
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon xray123 » Mo 19 Nov, 2007 20:56

hi,
tx für die schnellen antworten.
WRT54GL gibts in 2 geschmacksrichtungen seh ich: eu und de.
spaciges teil. sehr gute bewertungen bei geizhals.at
gibts ab rund 50,00 - also 20,00 mehr als zyxel p334.

nur irgendwie glaub ich nicht an wlan. ich mag auch keine schnurlostelefone. oder handys und tv-geräte neben dem bett. :whistle:
und am schreibtisch sind schon so viele kabeln und kastln - da kommts auf ein paar mehr/weniger auch nicht mehr drauf an.

ist zwar im xdsl-forum vielleicht etwas off topic - aber die grundsatzfrage seh ich noch nicht so beantwortet, dass ich mir ein bild machen könnt: was ist der vorteil eines neuen/zusätzlichen routers gegenüber speedtouch (allein oder mit compushack router), der für eine zusatzausgabe von 30,00 oder 50,00 spricht?
ok, das spiel ich mit/nach 1-2 monaten umstieg von inode/upc auf telekom wieder rein. aber ich gebs lieber aus für neuen rechner, als für möglicherweise verzichtbare peripherie.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jutta » Mo 19 Nov, 2007 21:01

nein, ein zusaetzlicher router hat nur nachteile. (mehr konfigurationsaufwand, mehr fehlerquellen, probleme bei path mtu discovery ...)

was allenfalls sinnvoll sein koennte, waere ein hochwertiger router mit integriertem modem - cisco 877 & co. aber die sind nicht nur teuer, sondern auch einarbeitungsbeduerftig. ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob es schon jemanden gibt, der die multiuser + iptv-config fuer den cisco adaptiert hat. (die zu erstellen koennte also durchaus in wochenlange arbeit ausarten)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon xray123 » Mo 19 Nov, 2007 21:28

jutta hat geschrieben:nein, ein zusaetzlicher router hat nur nachteile. (mehr konfigurationsaufwand, mehr fehlerquellen, probleme bei path mtu discovery ...)

bin bisher mit ratschlägen von jutta immer sehr gut gefahren.
werds mal mit bestehendem bzw dem neuen aon equipment versuchen.

weitere posts - vor allem von aonkombipaket-/speedtouch-usern mit mehr als einem pc oder mac (!) - sind trotzdem willkommen!
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Zurück zu ADSL & xDSL