Tele2 und Vista = ständig problem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon Scoty » So 18 Nov, 2007 20:22

so habe in einen anderen Forum gelesen das mein Problem was mit dns zu tun hat.
allerdings ist damit der Tele2 Support wohl überfordert weil der keine Ahnung hat was das sein soll, so viel zum Support wieder mal. nur wenn der Support das nicht lösen kann weil die es nicht Wissen wer dann?
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon mbru » Mo 19 Nov, 2007 11:26

Nach deiner professionellen Analyse des Problems liegt die Lösung doch auf der Hand, ich muss sie nur noch von meiner Glaskugel abschreiben.
Dummerweise passen die Mondphasen gerade nicht und ich muss bis zum nächsten Vollmond warten.

was bedeutet "internet geht nicht" ?

Hat dein Rechner keine vom Modem zugewiesene IP mehr (self assigned vs. 192.168.x.x hint DHCP)
Kannst du das Modem noch pingen sofern du eine per DHCP zugewiesene IP hast?
Funktioniert nur die Namensauflösung nicht mehr? (hint DNS)

Hast du andere Rechner im Netz die du pingen kannst obwohl "das internet nicht mehr geht"?

wie sieht ein traceroute zu 66.249.93.104 aus?

Notwendige Befehle:
ipconfig [/all], ping, tracert

Aktualisiere mal dein Windows und vor allem auch die Treiber fuer mainboard und netzwerkkarte wie schon angesprochen wurde.
mbru
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Scoty » Mo 19 Nov, 2007 14:51

Vista als auch Treiber sind bei mir immer auf den aktuellsten Stand. mit Internet geht nicht meine ich das ich über den Browser keine Seiten mehr erreiche. Newsserver oder torrent funktionieren aber normal. auch kann ich das Modem oder Adressen an pingen über das DOS Fenster, das Modem über den Browser abrufen geht aber nicht. auch Emails ab rufen über Outlook funktioniert nicht. beim nächsten zwischenfall werde ich eben versuchen statt www.tele2.at dann eben die IP eingeben und wenn dann die Seite geht ist das Problem klar und Tele2 hat Probleme mit der dns Auflösung bzw das Modem. wenn ich auch eine Seite über die IP Adresse nicht erreiche dann muss man weiter suchen wo das Problem liegen könnte. anderen PC habe ich nicht hier.
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ilovebytes » Mo 19 Nov, 2007 15:26

mir wäre bis jetzt noch nicht aufgefallen das ich mit tele2 Probleme bei der Adressauflösung hätte auch nicht unter vista - wobei der Vista PC ist rein für die Freundin ich mach um das Ding nen grossen Bogen :)

lg
ilovebytes
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hoqq » Mo 19 Nov, 2007 16:16

Ich hatte auf 2 WinXP PCs Probleme mit der DNS-Auflösung. Trat nicht immer auf, aber trotzdem oft genug, dass es nervig war.

Lösung: Zwei der DNS-Server der UTA (195.96.0.4, 195.70.224.45, 213.90.38.3) direkt in den TCP/IP-Einstellungen eintragen (statt automatisch beziehen). Seit dem gabs nie wieder DNS-Probleme.

Ãœbrigens: Auf meinem Ubuntu 7.10 - System hatte ich nie diese DNS-Probleme...
hoqq
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mbru » Mo 19 Nov, 2007 17:48

Scoty hat geschrieben:Vista als auch Treiber sind bei mir immer auf den aktuellsten Stand. mit Internet geht nicht meine ich das ich über den Browser keine Seiten mehr erreiche. Newsserver oder torrent funktionieren aber normal. auch kann ich das Modem oder Adressen an pingen über das DOS Fenster, das Modem über den Browser abrufen geht aber nicht. auch Emails ab rufen über Outlook funktioniert nicht. beim nächsten zwischenfall werde ich eben versuchen statt www.tele2.at dann eben die IP eingeben und wenn dann die Seite geht ist das Problem klar und Tele2 hat Probleme mit der dns Auflösung bzw das Modem. wenn ich auch eine Seite über die IP Adresse nicht erreiche dann muss man weiter suchen wo das Problem liegen könnte. anderen PC habe ich nicht hier.

alternativen Browser zum gleichen Zeitpunkt schon probiert?
mbru
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Scoty » Di 20 Nov, 2007 09:02

hoqq hat geschrieben:Ich hatte auf 2 WinXP PCs Probleme mit der DNS-Auflösung. Trat nicht immer auf, aber trotzdem oft genug, dass es nervig war.

Lösung: Zwei der DNS-Server der UTA (195.96.0.4, 195.70.224.45, 213.90.38.3) direkt in den TCP/IP-Einstellungen eintragen (statt automatisch beziehen). Seit dem gabs nie wieder DNS-Probleme.

Ãœbrigens: Auf meinem Ubuntu 7.10 - System hatte ich nie diese DNS-Probleme...

werde das auch mal testen. danke für den Tip. was ist mit dem 213.90.38.3, ist ja doch anders als die anderen beiden welche mit 195 beginnen ?
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

nur so ne frage

Beitragvon daTAmasta » Di 20 Nov, 2007 10:08

wie wärs wennst mal eines klar denkst : tele2 hat mit vista nichtmal irgendwas am hut, daher auch kein problem damit, du bist nicht der einzige auf dieser erde der vista von ms nimmt, ich denke dass sind etliche tausende mit allen möglichen internetprovidern und und und..

du gibst bisher kaum hilfreiche facts wie zb welches modem.

nur, 195erdns hat tele2 glaub i nicht, i mein, ich denk halt, i kenn mi ja nicht aus, nur soviel, mit tele2 versus vista hat es nix zu tun, dass is mal klar.
daTAmasta
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 20 Nov, 2007 12:00

> nur, 195erdns hat tele2 glaub i nicht,

doch, haben sie.
Code: Alles auswählen
inetnum:      195.96.0.0 - 195.96.21.255
netname:      NWY
descr:        NETWAY AG
descr:        Netway Online- und Netzdienstleistungs AG
descr:        Internet Service Provider
...
% Information related to '195.96.0.0/19AS8437'

route:          195.96.0.0/19
descr:          Tele2 Telecommunication GmbH
descr:          Donaucitystrasse 11
descr:          A-1220 Vienna

eprints:/home/jutta# host 195.96.0.4
4.0.96.195.in-addr.arpa domain name pointer cdns1.utanet.at.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Scoty » Di 20 Nov, 2007 14:42

@daTAmasta

habe das neue Modem mit Wlan bekommen. und wie wäre es wenn du deine Wort Wahl etwas freundlicher wählst.
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Scoty » Di 20 Nov, 2007 20:26

so es gibt neues. hatte einen Tele2 Techniker der mir schon mal sehr geholfen hat am Telefon und er konnte das Problem auch Live sehen weil während des Anrufes das Modem gleich 2x weg war. werde jetzt ein neues Modem bekommen und die Tele2 Techniker werden sich mein jetziges Modem anschauen.
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ben_sisko » Do 22 Nov, 2007 12:47

hallo scoty,

ich habe (soweit ich das aus den beiträgen rauslesen konnte) das gleiche bzw. ein ähnliches problem wie du. habe windows vista home premium 64bit und wenn ich das modem ein- und ausschalte (seit dem umstieg auf complete max hab ich öfters verbindungsschwierigkeiten und das hilft dann meistens), erkennt mir vista das modem nicht mehr. da hilft dann nur noch ein reboot, dann funktioniert es wieder. habe auch noch xp installiert, da hab ich das problem nicht, sobald das modem wieder online ist, erkennt xp es auch und stellt ne verbindung her.

das modem wurde bei mir auch vor ca. einem monat gegen das neue wlan-modem eingetauscht, konnte aber keine verbesserung spüren.

das normale surfen funktioniert zu 70% nicht richtig bzw. sehr langsam, downloadraten (via firefox/ie/download manager) habe ich da lediglich bis zu 60kb/s. :-(
habe schon etliche male mit dem support telefoniert, es war auch schon ein telekom techniker vor ort, der einen leitungsdefekt feststellte und auch behob, aber trotz allem, das internet funkt nach wie vor nicht richtig.

ich bin seit gut einem jahr bei tele2, und am anfang war die qualität echt super und konstant, aber seit der umstellung vor ca. 2 monaten hab ich große probleme und hab schon langsam keine lust mehr.

ich werde jedenfalls mal die tipps in diesem beitrag versuchen, vielleicht hilfts ja was.
ben_sisko
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Scoty » Do 22 Nov, 2007 13:48

also die DNS Server eintragen hatte nichts gebracht. habe heute ein neues Modem bekommen. mal schauen ob es besser wird.
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ben_sisko » Fr 23 Nov, 2007 06:56

also der tipp von der ersten seite bzgl. deaktivierung der automatischen optimierung der netzwerkverbindung im LAN hat geholfen, vista erkennt jetzt das modem sofort nachdem es aus und wieder eingeschaltet wurde. trotzdem stimmt die performance nach wie vor nicht, downloadraten zw. 50-100kb/s bei einer 4Mbit leitung ist einfach zu wenig...
ben_sisko
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Scoty » Fr 23 Nov, 2007 14:13

also auch mit den neuen Modem habe ich wieder das Problem das ich Seiten nicht mehr ansurfen kann, pingen geht aber. bei Inode hatte ich das ja nie und seid Tele2 eben schon. was kann das noch sein, DNS Server eingetragen, Modem getauscht aber immer wieder das Problem.
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL