aon KombiPaket FAQ

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon betatester » So 18 Nov, 2007 22:33

Arminio hat geschrieben:Es wird von einem ISPA-ADSL auf das Kombipaket nur die € 34,88 Providerwechselgebühr verrechnet.

wenn ein kunde den "alten" provider einfach kuendigt.. muss er dann etwas bezahlen? (vermutlich nein)
dann hat man zumindest auf dem papier kein adsl mehr.
dann geht man her und bestellt das kombipaket (SI = 0 EUR)
macht in summe 0. oder?

habe ich mich verrechnet?
betatester
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon snake22 » So 18 Nov, 2007 22:44

FĂĽr Selbstinstallation muss man aber 12 Monate oder so ohne ADSL gewesen sein, bilde ich mir ein, mal gelesen zu haben. Also so einfach ist das nicht, so die ProviderwechselgebĂĽhr zu umgehen...
[bcolor=#a6d514]aon Kombipaket - 2048/384 € 19,90[/bcolor]

449 Meter vom Wählamt entfernt (ADSL2+ tauglich)
snake22
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 19 Nov, 2007 05:28

> FĂĽr Selbstinstallation muss man aber 12 Monate oder so ohne ADSL gewesen sein,

nein, fuer selbstinstallation musst du nur ein kreuzerl am bestellformular machen.

es gibt aktionen, die nur fuer neukund/inn/en bestimmt sind, aber die kombipaket-aktion gilt auch fuer bestandskund/inn/en.

@betatester: deine rechnung funktioniert nur, wenn die kuendigungsfrist beim derzeitigen provider sehr kurz ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Mo 19 Nov, 2007 05:32

betatester hat geschrieben:warum sollte ein TA-partner/in etwas gratis machen?

zb weil er/sie mehr abschluesse vorweisen koennen moechte. und auch, weil zufriedene kund/inn/en bleiben und vielleicht bald wieder etwas bestellen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon schnurz » Mo 19 Nov, 2007 08:25

Rufnummernmitnahme

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit eine A1 Mobiltelefonnummer "mitzunehmen"?
schnurz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon killervirus01 » Mo 19 Nov, 2007 08:26

Daran zweifle ich stark, da fĂĽr aonmobil die Nummern 0664/73xxxxxx lauten.
Ich glaube daher kaum, dass eine Rufnummern mitnahme (derzeit) möglich ist.
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon schnurz » Mo 19 Nov, 2007 08:44

Und wenn ich bereit bin sogar diese komische "MitnahmegebĂĽhr" zu zahlen?

Weil eigentlich ist die Rufnummernportierung im Mobilbereich ja mittlerweile sogar gesetzlich geregelt, oder?
schnurz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon openyoureyes » Mo 19 Nov, 2007 09:08

Also das mit den Umstiegskosten scheint selbst den Telekommitarbeitern nicht ganz klar zu sein.

Folgende Situation bei mir: Ich habe anfangs November vom "alten" AON-Flat auf den AON-Flat 3072 umgestellt. Diese Umstellung wurde mir per Mail für 1.12.07 bestätigt. Soweit so gut. Jetzt habe gestern telefonisch aufs Kombipaket umgestellt. Es werden mir nun "Downgradekosten" von € 39,- verrechnet.

Warum diese Kosten nicht klar aus dem Angebot erkennbar sind konnte mir die Hotlinemitarbeiterin nicht sagen (ist halt so ...). Meine Idee den alten Zugang zu kündigen wurde von der Hotlinemitarbeiterin mit "dann fallen aber Herstellungskosten von über € 100 an ..." beantwortet.

Mich würde interessieren ob und wie ein kostenloser Wechsel auf das Kombipaket überhaupt möglich ist? So wie es das Angebot eigentlich suggeriert ...

Fazit: Gutes Angebot, ahnungslose bzw. unvollständig geschulte Hotlinemitarbeiter (allerdings sehr freundlich).
openyoureyes
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roman » Mo 19 Nov, 2007 09:15

@openyoureyes
Keine Ahnung wo du das her hast, dass es eine kostenlose Umstellung gibt.
Auf jeden Fall ist in den EB alles angefĂĽhrt:
http://www.telekom.at/Content.Node/date ... ipaket.pdf
roman
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 19 Nov, 2007 09:30

> Mich würde interessieren ob und wie ein kostenloser Wechsel auf das Kombipaket überhaupt möglich ist? So wie es das Angebot eigentlich suggeriert ...

a) wenn du einen POTS telefonanschluss hast und noch kein adsl
b) wenn du keinen POTS telefonanschluss hast, aber aonTV mitbestellst
c) wenn du eine/n vertriebspartner/in findest, der/die dir eine sonderregelung organisiert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon openyoureyes » Mo 19 Nov, 2007 09:31

roman hat geschrieben:@openyoureyes
Keine Ahnung wo du das her hast, dass es eine kostenlose Umstellung gibt.
Auf jeden Fall ist in den EB alles angefĂĽhrt:
http://www.telekom.at/Content.Node/date ... ipaket.pdf

Hmm, stimmt. Dieses Formular kannte ich nicht. Leider sind diese Entgeltbestimmungen aber nicht direkt von http://www.aon.at/kombipaket erreichtbar. Auf AON sind diese Umstellungskosten nicht aufgefĂĽhrt, obwoh es die anderen Kosten sind.

Was heiĂźt nun Selbstinstallation? Im Grunde kann ich die kostenlos nur nutzen wenn ich derzeit einen ANDEREN Provider als die Telekom habe ...

derzeitiger Provider

Telekom -> Downgradekosten
kein Provider -> Herstellkosten
anderer Provider -> NICHTS

Versteh ich das so richtig?

Überspitzt könnte man auch sagen: Dafür dass ich schon bisher der Telekom die Treue gehalten habe, werde ich jetzt mit € 40 Strafgebühr belegt, während all diejenigen die zu Inode, Tele2, usw. weggerannt sind belohnt werden ...
openyoureyes
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 19 Nov, 2007 09:39

> Was heiĂźt nun Selbstinstallation?

selbstinstallation heisst, dass du das modem selbst ansteckst (auf den besuch eines ta-technikers verzichtest).

ich bin uebrigens vom kombipaket zu den eb gekommen. einfach auf sitemap klicken und dann schauen. (guter tipp fuer *jede* halbwegs organisierte website)

//ps: bestraft wird niemand. die zielgruppe des produkts sind eindeutig menschen, die bisher noch keinen adsl-zugang haben und denen der einstig leicht gemacht werden soll.
Zuletzt geändert von jutta am Mo 19 Nov, 2007 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon openyoureyes » Mo 19 Nov, 2007 09:47

> Was heiĂźt nun Selbstinstallation?

> selbstinstallation heisst, dass du das modem selbst ansteckst (auf den besuch eines ta-technikers verzichtest).

Das ist ja bei einem bestehendem AON-Flat sowieso so. Das bestehende Modem wird weiterverwendet, es kommt kein Techniker.
Zuletzt geändert von openyoureyes am Mo 19 Nov, 2007 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
openyoureyes
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roman » Mo 19 Nov, 2007 09:49

openyoureyes hat geschrieben:Hmm, stimmt. Dieses Formular kannte ich nicht. Leider sind diese Entgeltbestimmungen aber nicht direkt von http://www.aon.at/kombipaket erreichtbar. Auf AON sind diese Umstellungskosten nicht aufgefĂĽhrt, obwoh es die anderen Kosten sind.

FYI: http://www.telekom.at/agb

openyoureyes hat geschrieben:Im Grunde kann ich die kostenlos nur nutzen wenn ich derzeit einen ANDEREN Provider als die Telekom habe ...

Nein, kostenlos nur in diesem Fall:
Telekom Telefonanschluss vorhanden und noch kein ADSL und bei Selbstinstallation - siehe EB 1.1.5

openyoureyes hat geschrieben:Überspitzt könnte man auch sagen: Dafür dass ich schon bisher der Telekom die Treue gehalten habe, werde ich jetzt mit € 40 Strafgebühr belegt, während all diejenigen die zu Inode, Tele2, usw. weggerannt sind belohnt werden ...

Nein, wenn man ADSL von einem anderen Provider hat, dann fallen die ProviderwechselgebĂĽhren an und wenn man einen entbĂĽndelten Anschluss (xDSL) ohne POTS der Telekom hat, dann gilt 1.1.1 der EB.
roman
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon openyoureyes » Mo 19 Nov, 2007 10:13

@Jutta & Roman

Danke fĂĽr die klaren Infos.

Habt ihr schon mal die Schulung von (Telekom)Hotlinemitarbeitern ins Auge gefasst? Ich kann da eine hohe Qualifikation erkennen ... :lol:
openyoureyes
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER