Wer hat schon die 16/1 von der TA ?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
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Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon wernerkl » Fr 16 Nov, 2007 20:33

Warum zur Hölle kann das nicht gleich derselbe Techniker machen,


jeder techniker ist nicht gleich gut ;-), hab heute auch bei der hotline nachgefragt, die haben gesagt das die nächsten paar tage nix passieren wird, aber das es sich noch dieses monat ausgehen würde, übrigens gibts von der ta ja schon 16 mbit anschlüsse allerdings nur im business bereich
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Beitragvon darksign » Sa 17 Nov, 2007 15:03

das die nächsten paar tage nix passieren wird, aber das es sich noch dieses monat ausgehen würde


ist das jetzt auf DEINE Bestellung bezogen, oder gilt das Allgemein fĂĽr alle
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Beitragvon Arminio » Sa 17 Nov, 2007 18:01

Da pennt niemand, aber ich kann dir sagen, dass es drunter und drĂĽber geht und die Techniker am Rande der Belastungsgrenze sind.
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Beitragvon killervirus01 » Sa 17 Nov, 2007 18:04

Ich weiss doch eh Arminio ;-)

Andererseits hätte die TA anstatt € 770 Mio. fĂĽr einen weiĂźruĂźischen Mobilfunker die Kohle lieber in Techniker investieren sollen.

Mit der Menge an Geld kann die TA Unmengen an Technikern ĂĽber viele Jahre bezahlen *denkso*
Aber das ist wieder eine andere Sache ;-)

BTW WEnn so ein Techniker dann endlich mal bei mir auftaucht, werd ich ihm gleich mal einen Kaffee hinstellen, mit Kuchen und ner kleinen Blume.
Und je nachdem, zu welcher Uhrzeit er kommt, bekommt er vielleicht sogar noch Mittagessen.
Sozusagen als kleines Dankeschön, dass er doch zu mir gekommen ist.

Weil mir tun die paar Techniker ja eh leid, weil das sind die armen Schweine bei so einer Aktion.............. die haben die meiste Arbeit und den grössten Stress
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Beitragvon Geiz_ist_Geil » Sa 17 Nov, 2007 22:47

killervirus01 hat geschrieben:Ich weiss doch eh Arminio ;-)

Andererseits hätte die TA anstatt € 770 Mio. für einen weißrußischen Mobilfunker die Kohle lieber in Techniker investieren sollen.

Mit der Menge an Geld kann die TA Unmengen an Technikern ĂĽber viele Jahre bezahlen *denkso*
Aber das ist wieder eine andere Sache ;-)

BTW WEnn so ein Techniker dann endlich mal bei mir auftaucht, werd ich ihm gleich mal einen Kaffee hinstellen, mit Kuchen und ner kleinen Blume.
Und je nachdem, zu welcher Uhrzeit er kommt, bekommt er vielleicht sogar noch Mittagessen.
Sozusagen als kleines Dankeschön, dass er doch zu mir gekommen ist.

Weil mir tun die paar Techniker ja eh leid, weil das sind die armen Schweine bei so einer Aktion.............. die haben die meiste Arbeit und den grössten Stress


Bei mir bekommt der Techniker: ein 3-gängiges Luxusmenü serviert, einen Wellness-Gutschein in einem Luxushotel in Kärtnen und einen Euro-Millionen-Lottoschein.

Also kommt erst einmal zu mir und dann zum Killerv. *lol*
:rotfl: :bounceburnr: :lolshield:
Immer noch:
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Beitragvon hk2k2 » Sa 17 Nov, 2007 22:57

ihr mĂĽsst die techniker schon vorher bestechen, nachher wenn er schon da is bringts ja kein vorteil mehr *gg*

i warte immer noch auf eine antwort! OB machbar ODER nich :(
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Beitragvon Fred Feuerstein » So 18 Nov, 2007 06:04

BezĂĽglich einer Anfrage die ergab, das der DSL schlechte Werte liefert.
Im Speziellen eine hohe Dämpfung.
Dies kann unter Anderem auch am Modem liegen. Entweder ein Defekt,
oder einfach zu alt – die Technik schläft ja nicht. Moderne Modems
haben logischerweise bessere Werte.

Ich hatte bis vor Kurzem ein Speed Touch Home aus dem Jahre 2001.
Hat gut funktioniert und es gab nie Probleme. Deshalb ist klar, das die
TA dieses Modem nicht freiwillig durch ein neues ersetzt.
Der gekaufte Service funktioniert ja. Aber wesentlich mehr wäre nicht
gegangen.
Jetzt habe ich es durch ein neues (Speed Touch 546 v6) ersetzt.
Und siehe da - über 2 MBit/s mehr, die machbar wären.
Das Wesentliche bei diesem Trick: wenn man diese höhere Bandbreite
auf ADSL2+ hochrechnet, dann sind höhere Services wie aonTV und
16/1 möglich, was vorher nicht gegangen wäre.
Es wird natürlich nicht jeder die Möglichkeit haben, das Modem für
ein paar Wochen auszuborgen.
Denn Ironie des Schicksals: mit dem höheren Service bekommt man sowieso
ein neues Modem von der TA das ADSL2+-fähig ist.
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Wie sag´ichs meinem Kinde? Probleme im Access-Network.

Beitragvon Fred Feuerstein » So 18 Nov, 2007 07:59

Ausgangslage 3,1 kHz - Telefonie:

Ich verlege ein Kabel, baue diverse Kleinverteiler auf und schalte die Doppeladern bis zu den "Kabelausmündungen" vor oder in den Häusern.
Alles klappt, alles ist gut.

Neue Idee HochfrequenzĂĽbertragung:

Ich baue im Hauptverteiler der Vermittlungsstelle eine DSLAM auf, rangiere die Zuleitungen zum Kabel neu. Beim Anschluss wird ein Modem installiert - und schon geht die Post ab.

Anschluss hat ein Problem:

Ich ĂĽberprĂĽfe alle meine Einrichtungen mit dem Ergebniss "kein Problem".

Also analysiere ich nicht nur diesen Anschluss, sondern alle auf der KabelausmĂĽndung:

ONKZ/FNR....Auslastung....Max. Bitrate....Max. Bitrate....Mittelwert
....................in Prozent.....Down..............Up...................Dämpfung
xxxx/xxxx....0...................0.....................0......................0
xxxx/xxxx....78................3825..............561..................45
xxxx/xxxx....21.................5030...............649..................27
xxxx/xxxx
xxxx/xxxx....0...................0.....................0......................0
xxxx/xxxx....66.................6268...............950..................28
xxxx/xxxx....5...................8886...............1184................23
xxxx/xxxx....25.................8675...............1155................25

Ups - doch ein Problem!

Die Auslastung und die maximal möglichen Bitraten sind zwar nicht kritisch, aber enttäuschend.
Auffällig ist vor allem die Dämpfung. Da ja alle Anschlüsse auf dieser Kabelausmündung annähernd die gleiche Dämpfung haben sollten
(sie haben ja annähernd den gleichen Weg) ist dieser Anschluss auffällig.

Was tun - kein Problem der TA:

Woher kommt so eine hohe Dämpfung? Nicht in der "Last Mile", sondern von den letzten Metern (Kabelinnenführung):

Bis zur ersten Dose in der Wohnung sollte die Dämpfung gleich sein, wie bei den Anderen. Anschließende mögliche Fehler:

- schlechte Kabel
- schlechter Kontakt der Kabel
- Parallelschaltungen, die zu einer Schleife fĂĽhren (gar nicht gut)
- zu viele Endgeräte (Telefonanlagen, Fax liefern extrem hohe Dämpfung)
- Splitter falsch angeschlossen
- eventuell auch altes Modem

All diese Punkte können zu einer hohen Dämpfung führen (Hochfrequenz!).
Da dies "Der Bereich des Kunden" ist, kann die TA da nichts tun.
Soll keine Unterstellung sein - ich sagte "möglich".
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Re: Wie sag´ichs meinem Kinde? Probleme im Access-Network.

Beitragvon jutta » So 18 Nov, 2007 09:05

Fred Feuerstein hat geschrieben:Also analysiere ich nicht nur diesen Anschluss, sondern alle auf der KabelausmĂĽndung:
...

Auffällig ist vor allem die Dämpfung. Da ja alle Anschlüsse auf dieser Kabelausmündung annähernd die gleiche Dämpfung haben sollten
(sie haben ja annähernd den gleichen Weg) ist dieser Anschluss auffällig.


gute ansatz, funktioniert, soweit ich das erkennen kann, aber nur in grossen wohnhaeusern mit entsprechend vielen (a)dsl-anschluessen, die ausserdem nicht entbuendelt sein duerfen, weil du sonst immer nur zugriff auf einen teil der relevanten dslams hast, die hochbitratigen anschluesse anderer anbieter die leitungswerte deines kunden aber sehr wohl beeinfluessen koennen.

ausserdem wirken sich nicht nur leitungslaenge und -qualitaet auf die daempfung aus, sondern auch die darueber geschaltete bandbreite. wenn in dem haus zwei ein 1mbit-produkt haben und einer ein 6mbit-produkt koennen die werte ganz anders aussehen, aber trotzdem ok sein.
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Beitragvon Fred Feuerstein » So 18 Nov, 2007 09:28

Es gibt da natürlich verschiedene Strömungen. Deshalb will ich nicht meine "Religion" als die einzig richtige ansehen.
Aus unserer Sicht (Ansicht meiner "Religion") sind andere Produkte im Kabel völlig irrelevant - sofern sie vom gleichen Provider sind.
EntbĂĽndelung kann kontraproduktiv sein. Besonders, wenn unterschiedliche DSL-Arten das Kabel "kontaminieren".
ADSL und ADSL2+ vertragen sich nicht wirklich gut.
Aber grundsätzlich ist die in der Vergangenheit befürchtete Beeinflussung im Kabel, ja sogar im "Vierer" (gemeinsam verdrillte Doppeladern) denkbar gering.
Diese Beeinflussung konnten wir selbst nie feststellen. Es gibt dazu auch internationale Arbeiten, die unsere Meinung bestätigen (Verweise kann ich erst nach dem Wochenende liefern).

Fest steht (für uns): Beeinflussung durch andere Services ist vernachlässigbar, die Entfernung an sich ist eigentlich auch uninteressant. Entscheidend ist nur der Werdegang in der Doppelader (aus hochfrequenter Sicht).
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Beitragvon wernerkl » So 18 Nov, 2007 09:34

zu viele Endgeräte (Telefonanlagen, Fax liefern extrem hohe Dämpfung)



deshalb müssen ja auch alle weiteren geräte nach dem dsl angeschlossen werden
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Beitragvon Fred Feuerstein » So 18 Nov, 2007 09:39

Haben aber trotzdem auf die Dämfung einen Einfluß.
Dies könnte man nur mit "aktiven Filtern" lösen - die sind aber verdammt teuer.

Alles schon durchgespielt und getestet:

- Schalte die Geräte an und sichere die Messwerte
- Trenne die Geräte ab und sichere die Messwerte

Ergebnis: Ă„pfel mit Birnen
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Beitragvon wernerkl » So 18 Nov, 2007 09:42

und wieviel ist wirklich um 3-4 db oder mehr?, die hab ich auch schon zwischen alcatel und cisco geräte
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Beitragvon Fred Feuerstein » So 18 Nov, 2007 09:44

Kommt darauf an was man will.
Wenn ich gerade um ein Eutzerl zu wenig habe, werde ich abgelehnt.
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Beitragvon wernerkl » So 18 Nov, 2007 09:46

was wird abgelehnt?, wenn es um die geschw. geht wird eher auf die margin angaben geschaut
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