neue Inode Produkte

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon nash28 » Fr 16 Nov, 2007 14:16

Na, ich bin eh nicht wirklich beunruhigt, es geht eigentlich seit ein paar Tagen so, dass die Bandbreite extrem schwankt, geht meistens dann von selber wieder in den Normalwert über.
nash28
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon spatz » Fr 16 Nov, 2007 14:36

WANN WIRD DER SPEED ERHÖHT...

1. antwort von upc team nach 2 tagen ca

und nun folgendes

Sehr geehrter Herr A.....!

Die Umstellung erfolgt schrittweise und ist voraussichtlich bis Ende Jänner abgeschlossen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass es vorweg nicht möglich ist, Ihnen einen exakten Umstellungstermin zu nennen. Für Sie selbst sind keine weiteren Schritte vonnöten, die Umstellung der Bandbreite wird automatisch erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

--
xxxxxxxxxxx UPC mitarbeiter
Customer Care INODE

UPC Austria GmbH
Postfach 47
A-8042 Graz

T +43 (0) 59 999 3000
F +43 (0) 59 999 1 3000
E [email protected]

www.inode.at - Wir sind die Guten

(Bitte fuegen Sie immer den gesamten E-Mail-Verkehr bei!)
is das nicht ne frechheit?

weiss wer wenn man nen upgrade macht wie lang die da brauchn?
Über 4.Mio. Menschen hören Hiphop.
Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.
spatz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 16 Nov, 2007 14:38

was genau daran ist deiner meinung eine frechheit?

> weiss wer wenn man nen upgrade macht wie lang die da brauchn?

geschaetzt 2-3 wochen, wenn er ohne hw-tausch moeglich ist. (bei einigen leuten hats in den letzten monaten allerdings viel laenger gedauert.)
Zuletzt geändert von jutta am Fr 16 Nov, 2007 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon spatz » Fr 16 Nov, 2007 14:40

niht dass es bis jänner brauchgt sibdern dass es geheissn hat bei der ersten email 1-2 tage
spatz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon nash28 » Fr 16 Nov, 2007 14:40

Bis Jänner??? Sind die noch zu retten? Kann ich mich jetzt 2 Monate lang mit ständigen Schwankungen der Bankbreite herumschlagen. Also ich denke, das reicht jetzt endgültig für mich. Das ist doch nur mehr ein schlechter Witz
nash28
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon spatz » Fr 16 Nov, 2007 14:46

was ich allerdings jetzt positiv an upc anmerken muss... hab gar nicht gewusst dass die ne gratis hotline habn.. mit nichtmal 2 sekunden wartezeit!!
spatz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon justsmile » Fr 16 Nov, 2007 15:13

@nash: sowas gab es eigentlich früher nicht - zumindest nicht bei inode, da ging die Umstellung relativ schnell.
justsmile
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon omega4728 » Fr 16 Nov, 2007 15:43

justsmile hat geschrieben:@nash: sowas gab es eigentlich früher nicht - zumindest nicht bei inode, da ging die Umstellung relativ schnell.

yop innerhalb von 2-3 Tagen nach Ankündigung :-)

Damals waren sie wirklich noch die Guten - kann mir echt nicht vorstellen wozu die Wochen/Monate brauchen um z.b. die 2 auf 3 Mbit umzustellen.

Solange nicht auf ADSL2+ erhöht werden muss wo ggf. ein Modemtausch erfolgt, sollten ein paar Klicks reichen.

Aber was solls - werden wir halt weiterhin mit toller Preis/Leistung abgezockt im Vergleich zum Mitbewerb.
(noch) xDSL Privat mini - gekündigt am 08.11.07 per 30.04.08, Upgrade am 25.01.08 erfolgt
3072/512 unlimited - 1,03KM vom Wählamt Wien-Leopoldau
Bild
omega4728
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon pokai » Fr 16 Nov, 2007 15:53

omega4728 hat geschrieben:
justsmile hat geschrieben:@nash: sowas gab es eigentlich früher nicht - zumindest nicht bei inode, da ging die Umstellung relativ schnell.

yop innerhalb von 2-3 Tagen nach Ankündigung :-)

Damals waren sie wirklich noch die Guten - kann mir echt nicht vorstellen wozu die Wochen/Monate brauchen um z.b. die 2 auf 3 Mbit umzustellen.

bei mir letzten nov auch innerhalb einer woche (auch wenn der speed anfangs viel zu niedrig war).

das waren noch zeiten/die guten
Bild
Mac Os X 10.5.7
Aon Kombi late 2008 @ 6176 | 512
pokai
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon omega4728 » Fr 16 Nov, 2007 17:03

ich bilde mir sogar ein, dass wie xdsl medium damals von 2 auf 3 erhöht wurde geschah dies bereits an einem samstag wo die eigentliche ankündigung erst am montag darauf erfolgt ist.

wie heißt es so schön: früher war alles viel besser :D

Edit: es würde mich wirklich interessieren was denn so alles getan werden muss um ein ein Speedupgrade durchzuführen. Vielleicht kann uns ja ein ISP-MA aufklären...
(noch) xDSL Privat mini - gekündigt am 08.11.07 per 30.04.08, Upgrade am 25.01.08 erfolgt
3072/512 unlimited - 1,03KM vom Wählamt Wien-Leopoldau
Bild
omega4728
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon obsolet » Fr 16 Nov, 2007 21:48

spatz hat geschrieben:WANN WIRD DER SPEED ERHÖHT...

Die Umstellung erfolgt schrittweise und ist voraussichtlich bis Ende Jänner abgeschlossen.

:rotfl:

Wie geil ist das denn - Naja egal ich werds wohl bestenfalls ein paar Tage mehr erleben

Gestern bestellt heute hat die Telekom schon angerufen - Di kommt der neue Festnetz/Aon Anschluss - das nenn ich Mal ein Tempo :ok:
556 m zum Wählamt - Aon Kombi
obsolet
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ianus » Sa 17 Nov, 2007 00:17

da hat wer gefragt, wie ich auf die fast 200eur im ersten jahr ersparnis komme. mein produkt kostet tatsächlich 29,9 eur, die flat-rate dazu nochmals 9,9 eur. das habe ich irgendwie nicht dazugesagt. wenn ich also nichts mache zahle ich weiterhin 40 eur/monat. das ist 10 eur mehr als bei tele2. wenn ich ein upgrade auf xdsl privat plus mache, zahle ich 5 eur/monat mehr als jetzt. das sind im jahr 60 eur.

wenn ich wechsle, spare ich in den ersten 3 monaten je 20 eur = weitere 60 eur. und dann noch die differenz von modemkautionen. das sind afaik auch um die 50 eur.

ein schönes sümmchen. ich hoffe, ich muss die 130 eur herstellgebühr nicht zahlen, denn es wird ja nix hergestellt. die leitung ist schon vorhanden, es wird nur von inode zu tele2 'umgepatched'. so habe ich das zumindest verstanden.

jedenfalls habe ich heute schon tele2 bestellt und hoffe, dass ich bald einen entbündelungstermin bekomme.
--
Bild
ianus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon botondcs » Sa 17 Nov, 2007 08:04

Die Umstellung der Speedlimits kann technisch bedingt wirklich etwas dauern.

Punkt eins: Inode hatte früher wesentlich weniger kunden. Das sieht heute ganz anders aus.
Punkt zwei: Neuer Eigentümer, neue Firmenpolitik.

Es gibt zwei möglichkeiten die Speedlimits umzustellen.
Die Erste ist jeden Kunden einzeln und manuell umzustellen. Das klingt vielleicht stupid aber in der Tat ziehen das Mobilfunkbetreiber zB vor. Manchmal werden Kunden im Sinne einer Verbesserung nur auf deren Wunsch hin umgestellt, dh erst wenn diese sich melden und dann eben manuell.
Bei der zweiten Möglichkeit, und ich glaube das ist hier der Fall, werden alle Kunden in Tranchen unterteilt automatisiert umgestellt. Tranchen deshalb damit bei einem Fehler nicht alle Kunden auf einmal betroffen sind. Ich denke das ist durchaus einleuchtend. Womit wir bei der Ursache der Verzögerungen sind. Einen Fehler darf man sich nicht leisten. Nicht in diesem Ausmaß.
Es ist nicht so wie sich wohl die Meisten vorstellen dass die UPC Mitarbeiter einfach auf "Alle Kunden auswählen" klicken und anschließend die Limits erhöhen. Das geht vielleicht in einer Tabellenkalkulation oder einer rationalen Datenbank aber nicht bei einer Kundendatenbank mit den verschiedensten Tarifen und sonstigen technischen Konfigurationen. Die Lösung wird wohl sein dass ein Script die vorher definierte Tranche anhand von Regeln die Tarife ändert oder nicht. Solche Scripte werden in der Regel von den Produzenten von Kundendatenbanken nicht mitgeliefert und müssen eigenst in Auftrag gegeben oder selbst programmiert werden. Dann wird das ganze simuliert um zu sehen ob ein solches Unterfangen von der Datenbank getragen werden kann, oder ob vielleicht Fehler bei der Umstellung passieren.

Ich habe schon gesehen wie Hunderttausende Mobilfunkkunden aufgrund einer Netzzusammenschaltung gleichzeitig aus dem Netz gefallen sind und sich nicht mehr einbuchen konnten. Dabei lag der Fehler lediglich an den Konfigurations SMS (OTA) die im Hintergrund auf die Geräte gespielt wurden. Hätte sich jemand genauer mit den Einstellungen aller Modelle (!) befasst wäre das vielleicht nicht passiert. Aber ich denke das nennt man wohl kalkuliertes Risiko.
Ich habe auch gesehen wie etwa ein fünftel dieses Landes aus dem Netz gefallen ist weil beim Einspielen eines Sicherheitsupdates ein BSC abgestürzt ist und in Folge dessen die benachbarten BSC auf Grund der kompensations Überlastung ebenfalls abgestürzt sind.

Vorausgesetzt es sind genügend (sündhaft teure) Fachleute anwesend und die Scripte sind geschrieben und wohl durchdacht. Vorausgesetzt man hat sich überlegt wie man die Tranchen Einteilung macht (nicht Kunde 1 bis 1000 sondern eher zuerst xDSL Kunden dann die VOIP Kunden...) und vorausgesetzt alle Simulationen haben funktioniert, keine Fehler in der Umstellung verursacht und die Datenbank nicht zum erliegen gebracht.
Diese und andere Punkte vorausgesetzt kann es an die Umstellung der ersten Glücklichen gehen. Das dauert dann auch nicht lange. Zumindest nicht so lange wie die Zeit danach in der man wartet das sich die Warteschlangen auf der Servicehotline von 5 auf mehrere 100 Wartende füllt.
Sollte das wie verhofft nicht eintreten dann wird evaluiert und analysiert. Kompensiert und adaptiert. Schließlich will man beim zweiten Versuch alles besser machen aber halt! Ist es eigentlich jemandem aufgefallen dass bereits Wochen vergangen sind und die Umstellung nicht wie versprochen bis Ende Jänner durchgeführt werden kann?

Mal ehrlich, ich bin froh dass sich überhaupt jemand die Mühe macht und die Kosten nicht scheut um meine Bandbreite etwas breiter zu machen. Genausogut könnten sie es auch sein lassen. Und wenn jener welcher das schon macht dann bitte gut vorbereitet. Mir ist eine altmodische 4mbit "medium" Leitung lieber als eine tote Leitung.
[bcolor=#FFFF80]The Internet made me do it![/bcolor]
botondcs
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon indiaradio » Sa 17 Nov, 2007 08:06

obsolet hat geschrieben:
rmann hat geschrieben:Oops, mein Fehler .. ich dachte wirklich die hätten 2 Jahre MVD :shame:

Nur wenn ma den Laptop nimmt sonst 12

Hääähhhh wo was?Wo gibts einen Laptop für die Bindung?Konnte ich nirgends sehen
Bild
indiaradio
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon spatz » Sa 17 Nov, 2007 09:03

naja 1.googlen
2.hier im forum gucken.. wurde schon mindestens einmal gepostet oder hier 3.hier http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/C ... pcom150000 draufklickn und das nächstemal bei schritt 1 oder 2 beginnen
hrhrhr
Zuletzt geändert von spatz am Sa 17 Nov, 2007 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
spatz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER