Gerücht um neues TA-Produkt

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon fl0ck1 » Fr 16 Nov, 2007 12:50

Mein Onkel war heute im Telekomshop. Die sagten, daß die Aktivierung der Sim-Karten kostenlos ist. Da kenn sich einer aus :-?
fl0ck1
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon stellagemella2 » Fr 16 Nov, 2007 13:02

Ich werd dem noch heute auf den Grund gehen ;-)
Prinzipiell denke ich, dass die Aktivierung kostenfrei ist, da es sich ja nicht um A1 Simkarten handelt, sondern um AonMobil Simkarten nach dem Muster von Bob, yesss und Mücke. Bei denen kostet die Aktivierung ja auch keine 49,90 Eur.
stellagemella2
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon xray123 » Fr 16 Nov, 2007 13:12

für den fall, dass das modem mal "abstürzt" (soll ja vorkommen*): wo kriegt aontv-kunde dann ggf die IPTVMU software ohne den kostenpflichtigen ta-techniker bemühen zu müssen?

*zwar hier OT: gibts aontv-user, die was zur "stabilität" ihres modems sagen können.
oder schon so einen fall hatten? kann da eine abgestürzte set-top-box auch das modem mitreissen?
hab die bestehenden aontv-threads durchsucht und dazu nix gefunden.

und wie schauen eigentlich gewährleistungsansprüche oder (allfällige freiwillige) garantie seitens ta/modemhersteller (alcatel?)/adb (set-top-box hersteller) auf hardware und dienstleistung (installation des aonkombi unkl. aontv) aus???
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon stellagemella2 » Fr 16 Nov, 2007 13:18

Alle Störungen im Bereich der TA (Wählamt, Verteiler, Leitungen, Kabel, Hardware) werden kostenfrei behoben, d.h. du zahlst den Technikereinsatz nicht. Kostenpflichtige Entstörung kommt nur dann vor, wenn du einen Schaden verursacht hast (z.B. am Modem herumgespielt und bringst es nicht mehr zum Laufen...)

Ich verwende AonTV seit April, seitdem läuft es auch stabil. Sollte sich die Software der Box aufhängen, Box vom Strom nehmen, warten, wieder anstecken, das wars. Man kann auch Modem und Box vom Strom nehmen, dann ist es aber wichtig, zuerst das Modem wieder anzuhängen, wenn es synchron ist die Box dazu.

Am besten erstellst du dir eine Liste mit Fragen und wenn der Techniker kommt, löchere ihn! Viel Spaß ;-)
stellagemella2
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon xray123 » Fr 16 Nov, 2007 13:30

@stella

> Alle Störungen im Bereich der TA (Wählamt, Verteiler, Leitungen, Kabel, Hardware) werden kostenfrei behoben, d.h. du zahlst den Technikereinsatz nicht.

... und dann kommt der techniker und sagt, "dös is etz oba kostenpflichtig", weil s den resetknopf am modem söba 'truckt ham
:arguments:

btw: hast du aontv mit röhre oder lcd/plasma?
hab mir das gestern zum ersten mal (im telekomshop) angeschaut.
dort am lcd schirm hats absolut sch... ausgesehen (eher abschreckend = marketingtechnisch nicht sehr gelungen, find ich)
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon stellagemella2 » Fr 16 Nov, 2007 13:35

Frage: Glaubst du, dass die Techniker Provision kriegen, wenn sie den Kunden ein kostenfreies Service verrechnen?
stellagemella2
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon kiva » Fr 16 Nov, 2007 13:51

der standard berichtet nun doch, und zwar:

Telekom-Regulator prüft neues Paketangebot der Telekom Austria

Das gestern neu präsentierte Angebotspaket der Telekom Austria, bestehend aus Internet, Festnetz und Mobilfunk, wird von der Telekom-Regulierungsbehörde RTR geprüft. Ein Ergebnis soll nach Angaben von RTR-Chef Georg Serentschy in den nächsten Tagen vorliegen. Bereits am Montag wird sich die Telekom-Control-Kommission (TKK) mit der Causa beschäftigten.

http://derstandard.at/?url=/?id=3114688
kiva
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon xray123 » Fr 16 Nov, 2007 13:54

ON topic:

soeben hab ichs per mail vom telekom kundencenter:
in meinem konkreten fall (rückportierung von inode) gilt

+ 19,90/mo covers all:
aktivierung sim karten kostenlos, detto rufnummermitnahme, installation in der wohnung (bei aontv inkl. 3x durch die wände bohren und 2x10 m kabel - ok, das war eine mündliche auskunft im telekomshop), spätere änderung des status (von dzt handy-)"geheimnummer"
+ router dranhängen: no problem
(obwohl ich zuvor irgendwo auf ta site gelesen hab, dasses nur für einzelplatz-pc wär)
+ ta ist an bestellung gebunden, auch wenn die aktion zwischenzeitlich abgebrochen werden sollte
+ kunde hat stornomöglichkeit bis zum installationstermin
+ dieser wunschtermin ist zwar nicht garantiert, aber "99% sicher, nachdem in mehr als 4 wochen" - zuvor könnts wg des ansturms noch etwas schleppend gehen

was es (nicht) gibt:
- keine wunschnummern am handy
- Nach Ablauf der Bindefrist ist eine Kündigung unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat zum Ende jedes Kalendermonats möglich - also nicht soft-storno wie beim standard;

aber man kann (um 19,90 + 4,90/mo für aontv) nicht alles haben...

EDIT:
- auch nicht die rufnummernanzeige "CLIP". war früher mal gratis, inzwischen verrechnet die ta im monat 0,99 (ausser man bestellt diesen service extra ab) - etwas ärgerlich. bei inode ist CLIP gratis (aber das allein kein grund, weiter upc kunde zu bleiben).
Zuletzt geändert von xray123 am Mo 19 Nov, 2007 09:50, insgesamt 2-mal geändert.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon xray123 » Fr 16 Nov, 2007 13:55

stellagemella2 hat geschrieben:Frage: Glaubst du, dass die Techniker Provision kriegen, wenn sie den Kunden ein kostenfreies Service verrechnen?

dunno.

aber a schnapserl, wenn sie 's kostenpflichtigen service nicht verrechnen :D
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Verrechnung Herstellungsentgelte

Beitragvon Jet2bed » Fr 16 Nov, 2007 14:07

Neugeschrieben.

Offenbar gibt es zusätzlich eine "Herstellaktion" für das Kombi.
Dh es sollten keine Herstellentgelte verrechnet werden und auch die Simkarten sollen keine 50€ kosten.

Zur Not könnte man mit der Aktivierung der karten ja noch etwas zuwarten, weil ja erst dann das Geld fällig werden würde :-)
Zuletzt geändert von Jet2bed am Fr 16 Nov, 2007 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Jet2bed
Neu im Board
Neu im Board

Re: Verrechnung Herstellungsentgelte

Beitragvon Bender » Fr 16 Nov, 2007 14:54

Jet2bed hat geschrieben:Die Simaktivierungen werden verrechnet (49,90 pro Stück) !!!
Herstellungskosten Internet/Telefonie wären 130 wenn man schon einen Anschluß hat bzw 167 wenn noch nicht, diese werden allerdings nicht verrechnet (falls doch könnte man um Gutschreibung ersuchen) auch wenn etwas anderes behauptet werden (muss).

Danke für die Nachricht. — Leider wird sie kaum jemand glauben, denn hierorts zählt (nur mehr) das tunlichst schriftungebundene Nullsummen-Spiel.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon justsmile » Fr 16 Nov, 2007 15:15

auf futurezone ist auch ein artikel

http://futurezone.orf.at/produkte/stories/235889/

Ich frag mich nur, wass passiert, wenn die RTR wirklich mal einschreitet. Müssen dann alle ihr Produkt zurückgeben? Oder mehr zahlen?
Nicht zu vergessen all die Stunden an Mutmaßungen, Annahmen und falschen Auskünften...
justsmile
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon heli » Fr 16 Nov, 2007 15:21

@riedesign: ich versteh deine antwort nicht wirklich... meinst du, dass sie es wirklich kostenlos zurückbauen oder fallen kosten an?
heli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Bender » Fr 16 Nov, 2007 15:22

justsmile hat geschrieben:… Ich frag mich nur, wass passiert, wenn die RTR wirklich mal einschreitet. Müssen dann alle ihr Produkt zurückgeben? …

Bitte sich zu erinnern an die von der RTR betriebene Rücknahme tausender ortsgebundener Rufnummern, übernommen/ausgegeben von VoIP-SP’s. — Und wer hat für die Malaise bezahlt? Die Kundschaft.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hoth » Fr 16 Nov, 2007 15:24

@all und euren Glaskugeln ^^ : was glaubt ihr, wird es von Tele2 und Konsorten Gegenangebote geben?
hoth
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER