MVD klausel ist ein witz

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

MVD Klausel ist ein Witz

Beitragvon kaili » Do 15 Nov, 2007 15:46

Ich hatte im Juli 2007 meinen Anschluss von 4 auf 6 Mbit umstellen lassen und dadurch eine neue MVD von einem Jahr ausgefasst. Nachdem ich nicht vor hatte, Inode zu kündigen hat mir das jedoch nichts ausgemacht. Wie jetzt die neuen Tarife rausgekommen sind, dachte ich mir: "Super, endlich wird das Internet billiger. 35 Euro statt 59 Euro sind viel Geld im Jahr". Nach einer Anfrage beim Support musste ich jedoch erfahren, dass es nicht möglich ist während der MVD downzugraden. Ich meine, ich bin jetzt seit 3 Jahren zahlender Kunde bei Inode (die waren noch die Guten) und werde jetzt dafür bestraft, dass ich meinen Anschluss upgraden lies. Jeder Neukunde wird besser behandelt. Ich muss jetzt bis Ende Juni 2008 warten bis ich auf die 35 Euro umsteigen kann. Hätte ich mich im Juli 2007 nicht auf 6mbit upgraden lassen, könnte ich jetzt umsteigen. WO BLEIBT DA DIE LOGIK. SOWAS VERSTEHT NIEMAND AUSSER UPC SELBST!!
JETZT HABE ICH EINEN GRUND ZUR KĂśNDIGUNG!!!!
Ich werde nach Ablauf meines Vertrages zu 99 % auf Tele2 oder auf ein anderes Produkt umsteigen, da sich in der Zwischenzeit am Markt ja wahrscheinlich einiges tun wird. Mit so einer Kundenpolitik verliert UPC/INODE seine Kunden.
kaili
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 15 Nov, 2007 15:53

> WO BLEIBT DA DIE LOGIK. SOWAS VERSTEHT NIEMAND AUSSER UPC SELBST!!

vorsicht: das wird bei den anderen providern groesstenteils auch so gehandhabt. vertrag ist vertrag. wenn du heute eine grafikkarte kaufst und das gleiche modell in 2 monaten billiger angeboten wird, bekommst du auch kein geld zurueck.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wagsoul » Do 15 Nov, 2007 15:53

Die Logik ist, dass du so viel mehr zahlen musst als es sonst der Fall wäre. Und das zählt schlussendlich - auch wenn es nicht besonders fair ist.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon xray123 » Do 15 Nov, 2007 16:25

jutta hat geschrieben:> WO BLEIBT DA DIE LOGIK. SOWAS VERSTEHT NIEMAND AUSSER UPC SELBST!!

vorsicht: das wird bei den anderen providern groesstenteils auch so gehandhabt. vertrag ist vertrag. wenn du heute eine grafikkarte kaufst und das gleiche modell in 2 monaten billiger angeboten wird, bekommst du auch kein geld zurueck.

mag sein. aber bisher war man/frau von inode viel kulanz und unbürokratische problemlösungskompetenz gewohnt. hat sich angesichts des hohen preisniveaus ja für alle beteiligten ausgezahlt. wer sich fair behandelt fühlt(e) macht in der regel auch gute mundpropaganda - davon hat inode jahrelang profitiert.
wenn sie die kohle jetzt lieber fĂĽr teure und eher schwache medienkampagnen ausgeben wollen, anstatt (auch) die bestandskunden zu pflegen - pech fĂĽr kunden ebenso wie fĂĽrs personal.

meine unmassgeblich vorhersage: ĂĽber kurz oder lang wirds kaum mehr privatkunden geben, und die kohle machens mit chello/fernsehkabel und businesskunden.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon stellagemella2 » Do 15 Nov, 2007 16:32

Andere Provider verrechnen zwar Downgrades, Upgrades aber nicht. Aber fĂĽr einen Produktwechsel zahlen UND eine MVD von 12 Monaten, innerhalb derer man das Produkt nicht wechseln kann, find ich schon heftig. Ein Jahr ist eine lange Zeit in der Telekommunikationsindustrie.
stellagemella2
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 15 Nov, 2007 17:17

das mit den businesskunden wuerde ich bezweifeln. soweit ich von inode-partnern hoere, sind die businesskunden ziemlich sauer - und das zu recht, wenn zb produktaenderungen oder uebersiedlungen sich wochenlang ziehen, die erfuellung individueller wuensche grenzunmoeglich ist und bei den neuen "small office" produkten nicht einmal mehr ein fertig konfigurierter router angeboten wird.

das "alte" inode business-team zerfranst sich zwar, aber gegen manche entscheidungen von weiter oben sind sie machtlos.

businesskunden ueberlegen sich einen providerwechsel idr laenger, weil sie keinen umstellungsbedingten produktionsausfall riskieren wollen, aber irgendwann reicht es.

ausserdem sollte man nicht vergessen, dass die entscheidungstraeger/innen in unternehmen groesstenteils auch daheim internet haben. wenn man privatkund/inn/en vergrault, schlaegt sich das auch auf die business-umsaetze nieder.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Klara Fall » Do 15 Nov, 2007 17:35

stellagemella2 hat geschrieben:Andere Provider verrechnen zwar Downgrades, Upgrades aber nicht. ...

Das möchte ich so nicht stehenlassen:
Die Telekom/AON verrechnet auch für Downgrades nichts. Und da sies nicht nötig haben, Kunden mit einer MVD in Geiselhaft zu nehmen, kann jeder Bestandskunde idR. kostenlos auf jeden neuen Tarif umstellen, sobald der vorgestellt wird.

Es geht also definitiv auch anders als bei diesem UPC-Halsabschneiderverein.
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daĂź
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon alex111 » Do 15 Nov, 2007 17:46

Bei der TA kann man auch während der MVD den Tarif wechseln
connected by [bcolor=#40FF40]Telekom Austria- aonSuperKombi [8Mbit/700kbit][/bcolor]
http://www.chaos-radio.at
Bild
alex111
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon schnurz » Do 15 Nov, 2007 21:00

Bei fast allen Mobilfunktbetreibern ist die MVD 18 Monate und manchmal sogar mehr. Und dort hat man während der MVD überhaupt keine Chance auf einen günstigeren Tarif umzusteigen.

Weder bei Telefonie noch bei UMTS!

Die Telekom ist da mit A1 da sogar besonders restriktiv!

Und wenn man umsteigt gibt es meistens ebenfalls wieder eine 12 monatige MVD. DarĂĽber regt sich scheinbar niemand auf!
schnurz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon stellagemella2 » Do 15 Nov, 2007 21:11

Bei Aon funktioniert ein Produktwechsel, indem man auf die Homepage geht, ins Kundencenter, auf Produktwechsel und AonSpeed klickt, dann das neue Produkt auswählt und genau aufgelistet sieht, zu welchen Konditionen man umsteigt (keinesfalls Bindefristen bei Online Wechsel, schlimmstenfalls Downgradegebühren) per nächsten Monatsersten allerspätestens Übernächsten ist der Wechsel durchgeführt :-)
stellagemella2
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon roadrunner » Do 15 Nov, 2007 21:12

stellagemella2 hat geschrieben:Andere Provider verrechnen zwar Downgrades, Upgrades aber nicht. Aber fĂĽr einen Produktwechsel zahlen UND eine MVD von 12 Monaten, innerhalb derer man das Produkt nicht wechseln kann, find ich schon heftig. Ein Jahr ist eine lange Zeit in der Telekommunikationsindustrie.

Andere... ?

War scheinbar frĂĽher so. Da war man wohl kulanter.
Auch bei Etel wird das so gehandhabt. Die werden noch sehen was sie von der "Bestandskundenvergraulung" haben.
roadrunner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon obsolet » Do 15 Nov, 2007 23:03

jutta hat geschrieben:> WO BLEIBT DA DIE LOGIK. SOWAS VERSTEHT NIEMAND AUSSER UPC SELBST!!

vorsicht: das wird bei den anderen providern groesstenteils auch so gehandhabt. .

Den Provider zeigst mir der bei einem Upgrade dir eine neue Mvd aufbrummt
556 m zum Wählamt - Aon Kombi
obsolet
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lnode-Melkkuh » Fr 16 Nov, 2007 00:28

jutta hat geschrieben:ausserdem sollte man nicht vergessen, dass die entscheidungstraeger/innen in unternehmen groesstenteils auch daheim internet haben. wenn man privatkund/inn/en vergrault, schlaegt sich das auch auf die business-umsaetze nieder.

hört hört, kann man also auf die privatkunden doch ned total scheissen wie sich's so mancher möchtegern isp so gern wünschen würde...
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon lnode-Melkkuh » Fr 16 Nov, 2007 00:30

schnurz hat geschrieben:Bei fast allen Mobilfunktbetreibern ist die MVD 18 Monate und manchmal sogar mehr. Und dort hat man während der MVD überhaupt keine Chance auf einen günstigeren Tarif umzusteigen.

Weder bei Telefonie noch bei UMTS!

Die Telekom ist da mit A1 da sogar besonders restriktiv!

Und wenn man umsteigt gibt es meistens ebenfalls wieder eine 12 monatige MVD. DarĂĽber regt sich scheinbar niemand auf!

da gibt's auch um x 100 EUR gesponsorte handies dazu.
bei inode bekommst am ende fĂĽr das zurĂĽckgesendete modem statt der kaution zurĂĽck nochmal 220 eur konventionalstrafe abgebucht, weil's zu deppat sind, das zugeschickte modem zu finden...
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon medice » Fr 16 Nov, 2007 01:02

lnode-Melkkuh hat geschrieben:bei inode bekommst am ende fĂĽr das zurĂĽckgesendete modem statt der kaution zurĂĽck nochmal 220 eur konventionalstrafe abgebucht, weil's zu deppat sind, das zugeschickte modem zu finden...

was man so liest wird die schon verhängt bevor ein regulärer Postweg überhaupt ein Finden zuzulässt ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER