Umstieg Inode-Tele2 die xte

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Aslinger » So 11 Nov, 2007 19:39

Also bei mir gings. Ich hatte damals UTA und Inode getrennt auf 2 Dosen.
Seit 11.07.2013, Tele2 Internet & Telefon Speed 20 Mbit inkl. cFosSpeed! Vorher Volles Rohr! Spezial 8 Mbit
Fritz!Box 3390
Aslinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Zoddi » So 11 Nov, 2007 19:56

bis zum umschalten hast du ja inode und ab dann einfach tele2 modem anstecken. vielleicht versteh ich auch die problematik falsch
Zoddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Namor » So 11 Nov, 2007 20:15

@aslinger
getrennt auf 2 dosen? ich hab auf der jetzigen dose aber nur 2 adern die zum hauptkasten der post gehen. wie soll da dann eine 2. dose montiert werden bzw. woher werden die dafür zusätzlich benötigten 2 adern genommen?

@zoddi
jo, so kann ich mir das vorstellen, jedoch wie weiss ich dann wann ich umstecken kann? wenn inode nicht mehr synct oder wie? oder meldet sich dann einer von tele2 und sagt so jetzt unser modem an die leitung hängen...
xDSL Privat medium 4096/512
Zyxel 660R-61 / Fritz!Box 7140SL
sipgate.at
Namor
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 11 Nov, 2007 20:19

> jedoch wie weiss ich dann wann ich umstecken kann?

ueberleg einmal ganz scharf, wie es bei letzten mal war. das ist ja nicht dein erster entbuendelter anschluss.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ThunderD » So 11 Nov, 2007 21:41

sauschnelles multiplexen :P

Ne scherz es gibt eigentlich nur eine und im prinzip 2 möglichkeiten.

2 povider auf einer leitung geht logischerweise nicht, also schaltet dir tele2 noch ne 2te leitung frei. dann hast eben 2 telefondosen.
das war möglichkeit nummer 1
möglichkeit nummer 2 ist, da der telekom mitarbeiter sowieso kommt mit ihm zu reden. sollte es nicht möglich sein eine 2te leitung zu legen bzw. du das nicht wollen, soll er dich eben am tele2 termin im wählamt umschalten. dabei wird deine jetzige leitung von innode einfach auf tele2 umgestöpselt.

bei beiden möglichkeiten gibs im optimalfall keine downtime.

Was ich mich noch frage ist, wie ich das formular ausfĂĽlle. soll ich da einfach kabelanbieter anhaken und meine rufnummer zur ĂĽbergabe bekannt geben?
xdsl ist ja nicht wirklich kabel :)
ThunderD
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Namor » So 11 Nov, 2007 23:44

jutta hat geschrieben:> jedoch wie weiss ich dann wann ich umstecken kann?

ueberleg einmal ganz scharf, wie es bei letzten mal war. das ist ja nicht dein erster entbuendelter anschluss.

also ich kann dir ned ganz folgen jutta, inode ist mein erster anschluĂź, ich frage mich langsam ob du mich mit jemanden verwechselst?
wenn dem nicht so ist, sollte man dazu besser keinen kommentar abgeben wenn man nicht weiss was sache ist.

@thunderD
man kann keine 2te leitung freischalten weil hier bei mir im haus nur 2adern fĂĽr 1 leitung vorhanden sind und die belegt imho inode.
also nehme ich mal an, das "umgestöpselt" wird wie du sagst. nur glaube ich nicht das dies ohne downtime ablaufen wird :(.
xDSL Privat medium 4096/512
Zyxel 660R-61 / Fritz!Box 7140SL
sipgate.at
Namor
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ThunderD » So 11 Nov, 2007 23:52

Wieso?
Am Tag der EntbĂĽndelung soll ers dir umstecken.
Wennst nicht mehr ĂĽber Inode ins Net kommst, tauscht das Modem gegen das Tele2 Monster aus.
Ja gut stimmt du hast mit Syncen usw. max 10Minuten sry :)

Hab auch geschrieben im OPTIMALFALL <- beachten *gg*
ThunderD
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ianus » Mo 12 Nov, 2007 00:39

das umstöpseln passiert afaik im wählamt in dem wahrscheinlich sowohl inode als auch tele2 hardware vorhanden ist. an dem tag der entbündelung müsstest du dann sobald du kein inet mehr von inode hast die modems umstecken. so stelle ich mir das zumindest vor.
--
Bild
ianus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 12 Nov, 2007 02:54

Namor hat geschrieben:
jutta hat geschrieben:> jedoch wie weiss ich dann wann ich umstecken kann?

also ich kann dir ned ganz folgen jutta, inode ist mein erster anschluĂź, ich frage mich langsam ob du mich mit jemanden verwechselst?

keine verwechslung. du willst auf tele2 umsteigen, hast aber schon einen inode-anschluss, also hast du ja schon einmal erlebt, wie der ablauf ist. zwei moeglichkeiten: warten, bis du verstaendigt wirst oder selbst probieren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Moertel » Mo 12 Nov, 2007 05:22

bsp. mein termien für die freischaltung laut tele2. 15.11.07 beim wählamt. telekom techniker ist am 30.11.07 am kündigungstag v inode bei mir.

mir selber is es egal nur glaub ich die arbeiten ned wirklich effektiv zammen.
Moertel
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ianus » Mo 12 Nov, 2007 07:02

techniker ist hoffentlich nicht notwendig. der war schon einmal beim ersten entbĂĽndeln da, weil er die leitung ĂĽberprĂĽft hat. ich denke nicht dass das ein zweites mal notwendig ist.
--
Bild
ianus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Zoddi » Mo 12 Nov, 2007 07:40

tele2 gibt sogar eine zeit an auf dem wisch den du zugesandt bekommen haben solltest. ich würde persönlich sagen, dass dies die beste zeit ist das modem umzustecken.

zumindest war bei einer bekannten der halbwegs genaue zeitpunkt angegeben.
Zoddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon nash28 » Di 13 Nov, 2007 20:29

Nur mal zur Klarstellung, will nämlich auch von Inode zu Tele2:

Ich bestelle Tele2, warte bis ich den Termin fĂĽr die EntbĂĽndelung bekomme, und genau dann kĂĽndige ich bei Inode.

Und innerhalb der 1-monatigen KĂĽndigungsfrist passiert dann die Umstellung der Leitung von Inode auf Tele2, sodass ich praktisch keine Ausfallzeit habe?

Stimmt das so?

Ach ja, noch eine Frage: Beim Verfügbarkeitscheck steht bei mir beim DSL Fun überhaupt kein Zeichen dabei (bez. der Bandbreite), heißt das, ich bekomme dort definitiv die angegebenen 6 Mbit? Bei DSL Extreme steht da nämlich nur "7 - 14 Mbit".
nash28
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon xolid » Di 13 Nov, 2007 21:22

genau so solltest du es machen. ich habe zuerst bei tele2 angerufen und nach der ungefähren dauer gefragt, nachdem mir die dame gesagt hat dass es bei mir max. 4 wochen dauert habe ich inode gekündigt und tele2 bestellt.
das war am 26.10, noch im oktober habe ich dann die anmeldebestätigung von tele2 per post erhalten, am 5.11 habe ich dann das modem per post bekommen. der termin für die umstellung wurde mir für den 21.11 bestätigt. am 6.11 hat mich der telekom austria techniker angerufen und wollte einen temin ausmachen, ich habe ihm erklärt wie es bei mir aussieht (leitungen und anschlüsse) und dass die inode leitung für tele2 verwendet werden kann. er hat dann gemeint dass er nicht kommen muss und er die umstellung am 21.11 machen wird - er sollte am 21.11 anrufen und mir sagen dass ich das tele2 modem anschliessen soll....bis jetzt hat alles reibungslos funktioniert, ich hoffe dass kann ich am 22.11 auch noch sagen...
xolid
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon xolid » Di 13 Nov, 2007 21:23

Ach ja, noch eine Frage: Beim Verfügbarkeitscheck steht bei mir beim DSL Fun überhaupt kein Zeichen dabei (bez. der Bandbreite), heißt das, ich bekomme dort definitiv die angegebenen 6 Mbit? Bei DSL Extreme steht da nämlich nur "7 - 14 Mbit".

dann solltest du mit den 6mbit kein problem haben...
xolid
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER