TELE2: WIE VORZEITIG KÃœNDIGEN ?!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

TELE2: WIE VORZEITIG KÃœNDIGEN ?!

Beitragvon surferdude » Mo 12 Nov, 2007 14:59

Hallo allezusammen!

Ich bin leider auch der Tele2-Marketingmaschinerie auf den Leim gegangen...

Mitte/Ende September von der Werbung für 16mbit bei COMPLETE begeistert, habe ich mit dem Support mehrmals und ausreichend telefoniert, um abzuklären wie viel Bandbreite denn tatsächlich möglich sei... "bis zu 16mbit" heißt ja nicht viel und Papier ist bekanntlich geduldig! Doch der Support teilte mir freudig mit, dass auf meiner Leitung zwischen 14 und 16mbit problemlos möglich sein sollten!!
Na gut, also bestell ich und warte. Nach längerem hin und her, Dose setzen, Entbündeln, anfänglichen Problemen (es ging garnix!!!) war Ende letzter Woche doch endlich online. Alles schön und Gut, aber der Speed war erbärmlich. Max. 2 bis 3 mbit, meist aber darunter (!!!!).

Nach etlichen weiteren Telefonaten ("beobachten sie noch eine weile", "wir werden uns das genau ansehen", "tut uns leid. wie wärs mit nem €15.-Gutschein?", etc. !!) erklärt mir nun eine durchaus hilfsbereite Mitarbeiterin des technischen Supports, dass sie anhand mehrerer Testergebnisse leider feststellen musste, dass bei mir nicht mehr als 2mbit möglich sind!!! grund dafür seien wohl meine alten kupferleitungen...! das überrasche sie auch nicht, Sie wüsste das schon von früher, da hatte jemand anderer das gleiche Problem auf der Leitung!!

Langer rede kurzer sinn: Meines Erachtens nach wurde mir dieser Vertrag unter Vorspiegelung falscher Tatsachen verkauft! Einen 2mbit Anschluss hätte ich mir NIEMALS zugelegt!!
Vorausgesetzt diese Auskunft stimmt ("nicht mehr als 2mbit möglich) möchte ich jetzt so schnell es geht aus dem Vertrag aussteigen! Da ich dabei wohl nicht auf Kulanz seitens Tele2 hoffen darf, wollte ich Euch hier um Erfahrungsberichte & Ratschläge bitten!
Hat jemand bereits ähnliches erlebt?
Wie sieht meine Situation rein rechtlich aus?
Was habe ich für Chancen hier raus zu kommen?

Auf zahlreiche Antworten hoffend!
surferdude (der bei windstille dahintreibt...)
Zuletzt geändert von surferdude am Di 13 Nov, 2007 10:33, insgesamt 2-mal geändert.
surferdude
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 12 Nov, 2007 15:04

rechtliche ratschlaege solltest du dir besser beim verein für konsumentenschutz oder der help-redaktion holen als hier.

unmoeglichkeit ist aber jedenfalls ein vertragsaufloesungsgrund.
Zuletzt geändert von jutta am Mo 12 Nov, 2007 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Mo 12 Nov, 2007 15:05

Ausserordentliches Kündigungsrech bei nichterbringen der Vertraglichen Leistung... den Brief drumherum darfst du selber formulieren. Da T2 bei Privatkunden allerdings gern schabernack treibt wie, "Brief/Fax ned bekommen" und anderer hinhalteaktionen, und trotzdem brav kassieren, solltest du dich gefasst machen den Konsumentenschutz oder help.gv damit zu betrauen
surferdude (der bei windstille dahintreibt...)

alter wo bist du zu Hause????

/edit: jutta war weider schneller ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon surferdude » Mo 12 Nov, 2007 15:15

danke für die ersten antworten! werde diesbezüglich gleich mal in die gänge kommen!

@ wicked_one: in wien 8, surferdue & windstille wären also metaphorisch zu verstehen... eine versinnbildlichung meiner bandbreitensituation

hat jemand schon so eine kündigung erwirkt?
wie? wieso?
freu mich auf mehr infos....

lg,surferdue

ps: nochwas - kann man denn eine sanierung der leitungen bewirken? oder ist das total unrealistisch.... (mein wohnhaus wurde 1960 fertiggestellt, ka. von wann die leitungen sind....) ???
surferdude
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon timurinamanu » Mo 12 Nov, 2007 15:19

@surferdude
hattest du früher einen Internetanschluss per dsl wo du über 3 mbit gekommen bist?
Vill. kann es sein dass bei der Leitung was nicht passt
mfg
Bild
von meiner alten schule ^^
timurinamanu
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 12 Nov, 2007 15:21

in wien 8, surferdue & windstille wären also metaphorisch zu verstehen... eine versinnbildlichung meiner bandbreitensituation

du ärmster, hab mich gestern mit 8-10 Bft. belustigt...

hat jemand schon so eine kündigung erwirkt?
wie? wieso?
freu mich auf mehr infos....

bitte quäl dich doch selbst durch die T2 Leistungs und Entgeltbeschreibung sowie AGB... ich will nicht jedes mal wenn wer ein Problem hat sachen suchen die jeder selber finden kann.
ps: nochwas - kann man denn eine sanierung der leitungen bewirken?
kommt drauf an WO... welche Bandbreiten haben denn andere DSL Anschlüsse deiner nachbarn? (nur so interessemässig)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wagsoul » Mo 12 Nov, 2007 15:28

Vielleicht hast du auch ein Verschlechterungs-Bauteil in in deiner Telefondose stecken, das die Leitungswerte künstlich verschlechtert.

So etwas hatte ich mal in einer kleinen Wiener Wohnung.

Ich will ja nichts sagen, bei uns am Land sind die Leitungen vielleicht zwar länger, nicht aber unbedingt schlechter oder älter.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon BlueSystem » Mo 12 Nov, 2007 15:33

Verschlechterungs-Bauteil

Analog dazu müsste es dann ja auch ein Verbesserungs-Bauteil geben ;)

bei uns am Land sind die Leitungen vielleicht zwar länger

kann man jetzt interpretieren wie man will ;)
Profi-User

Beitragvon wagsoul » Mo 12 Nov, 2007 15:40

Hat man so ein Bauteil wirklich in der Dose (das ist ein kleines weißes, rechteckiges Ding) kann mans einfach rausreißen.

Die Leitung verbessert sich dann ganz von alleine ;-)

Ich hab mir damals so selbst helfen müssen, mein Provider schaffte einfach nichts, außer die Bandbreite immer weiter künstlich nach unten zu begrenzen.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Re: TELE2: WIE VORZEITIG KÃœNDIGEN ?!

Beitragvon xray123 » Mo 12 Nov, 2007 16:08

surferdude hat geschrieben:Ich bin leider auch der Tele2-Marketingmaschinerie auf den Leim gegangen...
Mitte/Ende September von der Werbung für 16mbit bei COMPLETE begeistert, ... Max. 2 bis 3 mbit, meist aber darunter (!!!!)

@surferdude: hast du den tele2 verfügbarkeitscheck auf http://cc.myzone.at/webkeeper/adrcheck/ ... vel=Privat gemacht? oder könntst du den jetzt noch ausprobieren

wär interessant, was da rauskommt. und vielleicht eine richtschnur für andere tele2-interessierte, wie nahe der check und die realität beieinander liegen.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon BlueSystem » Mo 12 Nov, 2007 16:16

wagsoul hat geschrieben:Hat man so ein Bauteil wirklich in der Dose (das ist ein kleines weißes, rechteckiges Ding) kann mans einfach rausreißen.

Die Leitung verbessert sich dann ganz von alleine ;-)

Ist eigentlich nix anderes als ein Filter für Überspannungen (Widerstand mit Diode zwischen 'a' und 'b'. Ob das Entfernen einen Geschwindigkeitszuwachs bewirkt, wage ich zu bezweifeln ...
Profi-User

Beitragvon surferdude » Mo 12 Nov, 2007 16:21

vorweg nochmals DANKE für alle antworten!

@ wicked_one: das musst du doch auch nicht (dich quälen)! ich habe ja nur um erfahrungsberichte ersucht, damit bitte ich (ex)tele2kunden, die ähnliches erlebt haben, ihre erfahrungen zu schildern, zb.: wie geht man bei einem vertragsausstieg am besten vor? wovor soll man sic hüten? etc.

@ timurinamanu: ich hatte jetzt länger (ca. 1/2 jahr) gar keinen anschluss, davor chello... da die meisten nachbarn auch chello haben, weiß ich nicht wies be anderen dsl-usern im haus aussieht...
aber laut tele2 sind die leitungen zu schlecht

@ wagsoul: Verschlechterungs-Bauteil? im ernst jetzt? schicken die auch russische schlägertupps vorbei, die inkasso-fälle regeln...?!?
im ernst: kann das sein? dose ist eigentlich neu, wurde für den anschluss in meiner wohnung installiert!

ich finds ja wirklich schade, dass das jetzt so ein ende zu nehmen scheint.... empfand tele2 trotz anfänglicher leitungsunpässlichkeiten eigentlich als bemüht und sympathisch. aber der wille zählt in diesem fall nun wirklich nicht fürs werk!

grüße,surferdude
surferdude
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 12 Nov, 2007 16:31

> wagsoul: Verschlechterungs-Bauteil? im ernst jetzt?

gibts wirklich, heisst verlaengerungsleitung http://www.xDSL.at/viewtopic.php?p=2586 ... ht=#258672
und irgendwo hier im forum gibts auch ein bild davon. wenn deine telefondose fuer den adsl-anschluss neu installiert wurde, ist es allerdings *sehr* unwahrscheinlich, dass sowas drinnen steckt.

ob du tele2 noch eine chance zur verbesserung geben willst oder lieber gar keinen internetzugang hast, musst du selbst entscheiden. und fuer rechtsberatung gibts wirklich bessere orte (zb at.gesellschaft.recht)
jutta
Administrator
Administrator

von chancen und hoffnungen....

Beitragvon surferdude » Mo 12 Nov, 2007 16:43

jutta hat geschrieben:ob du tele2 noch eine chance zur verbesserung geben willst oder lieber gar keinen internetzugang hast, musst du selbst entscheiden...

nun ja, ganz so ist das aber wirklich nicht. ich habe und bin bemüht, tele2 eine chance zu geben! aber teilweise machen sie es einem ziemlich schwer. mich mit einem €15.- gutschein 'mundtot' machen zu wollen, ist wrklich ein bisserl tief find dich! und nachdem ich beim letzten technischen-support-gespräch erfahren habe, dass meine leitungen NIE stabil über 2mbit rennen werden ist meiner hoffnung auf besserung nicht gerade zuträglich!

ich bin wirklich nicht kleinlich und hätt uach nix gesagt, wenn von den zugesagten 14mbit zumindest 10+ durchgekommen wären. aber hallo: max. mögliche 2mbit !?! :oops:

da du vermutlich einen besseren draht zu tele2 hast (ich mein jetzt ned deinen downstream), erlaub ich mir die frage, was den tele2 unternehmen wird können? meine leitungen werdens mir wohl kaum erneuern, oder?
weißt du wieder mehr als wir? dann bitte, mach mir hoffnung!
surferdude
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 12 Nov, 2007 16:56

zaubern koennen meine connections auch nicht. wenn die auskunft stimmt, dass sie alles versucht haben und die leitung nicht mehr hergibt, wirds dabei bleiben.

du kannst nur entweder den vertrag wegen nichterfuellung beenden und dir was anderes suchen oder dich mit tele2 auf eine einvernehmliche aenderung auf ein produkt mit niedrigerere bandbreite einigen.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

Zurück zu PROVIDER