snr sinkt waehrend betrieb, ein "fehler" des speed

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon Bundavica » So 11 Nov, 2007 18:42

das bedeutet?
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wernerkl » So 11 Nov, 2007 18:48

die gegenstelle in der vermittlungsstelle kann ja auch einen fehler haben und umgeschaltet werden, modem wurde ja schon mal getauscht, oder dir leitung umgeschaltet, oder?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Bundavica » So 11 Nov, 2007 18:50

modem u. splitter wurden getauscht. als ich den bzw. die techniker auf eine leitungsumschaltung ansprach, wurde nur abgewunken, das bringe nichts, die leitungsqualität sei zu gering. Die 8 Monate vorher hats aber problemlos funktioniert. Ist die Leitungsqualität in den 8 Monaten gesunken oder stellen die einfach auf stur?
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wernerkl » So 11 Nov, 2007 18:52

welchen provider hast, bist bei aon/ta oder bei einen alternativen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Bundavica » So 11 Nov, 2007 18:57

bin noch bei etel. hab dort auch schon gekündigt, bekam nur die rückmeldung, daß die kündigung an die kündigungsabteilung weitergeleitet wurde, seit dem herrscht funkstille. Mir wurde zugesagt, daß ich trotz Bindung aus dem Vertrag kann, da es das Produkt, daß laut ETEL bei mir funktioniert (1 Mbit) bei ihnen im Flat/Business Paket nicht gibt. Aber wie gesagt, diese Sch... Firma ist wirklich das letzte. Bei Anrufen wird man nur abgewimmelt (ich rufe mittlerweile nicht mehr an), und EMails werden von denen ganz selten beantwortet. Sie wollten mir ja die Bandbreite runterdrehen, ich sollte aber weitherhin für die 2 Mbit Leitung bezahlen. Ein einmaliges entgegenkommen von 24 Euro wurde mir angeboten....Die spinnen doch.
Zuletzt geändert von Bundavica am So 11 Nov, 2007 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wernerkl » So 11 Nov, 2007 18:58

zu welchem willst wechseln
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Bundavica » So 11 Nov, 2007 19:00

zur telekom. Der TA hab ich das Problem ja auch schon geschildert, aber die sagen ich solle erst einmal die Kündigung bei ETEL über die Bühne bringen.....Mehr als kündigen kann ich doch nicht...
Zuletzt geändert von Bundavica am So 11 Nov, 2007 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wernerkl » So 11 Nov, 2007 19:02

würds dann nochmal probieren möglicherweise wird dann deine leitung umgeschaltet, wenn netz und provider aus einer hand kommen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Stefan Hedenig » So 11 Nov, 2007 19:02

Ay caramba, zwischen den beiden Screenshots liegen ja welten... Man sieht ziemlich gut (2. Diagramm, die Balken in grau - zeigen den SNR an wenn KEINE töne beladen werden), dass du ein enormes Rauschen ab 200kHz auf die Leitung bekommst. Woher das kommt kann man schwer sagen.

Man sieht aber dass das Modem versucht hat das zu kompensieren indem es die anderen Töne stärker belädt, was wiederum dazu führt dass der SNR bei den weniger gestörten Frequenzen auch absackt -> Tot... Ich überleg mir mal ob man da Modemseitig was machen kann...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Bundavica » So 11 Nov, 2007 19:04

wernerkl hat geschrieben:würds dann nochmal probieren möglicherweise wird dann deine leitung umgeschaltet, wenn netz und provider aus einer hand kommen

Genau das ist mein Gedanke.....Werde wohl oder übel abwarten müssen, bis sich ETEL wieder meldet. Ansonsten werde ich dann wohl wieder mal anrufen müssen und zur S... machen.
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Bundavica » So 11 Nov, 2007 19:05

Stefan Hedenig hat geschrieben:Ay caramba, zwischen den beiden Screenshots liegen ja welten... Man sieht ziemlich gut (2. Diagramm, die Balken in grau - zeigen den SNR an wenn KEINE töne beladen werden), dass du ein enormes Rauschen ab 200kHz auf die Leitung bekommst. Woher das kommt kann man schwer sagen.

Man sieht aber dass das Modem versucht hat das zu kompensieren indem es die anderen Töne stärker belädt, was wiederum dazu führt dass der SNR bei den weniger gestörten Frequenzen auch absackt -> Tot... Ich überleg mir mal ob man da Modemseitig was machen kann...

Und was kann man da machen?
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Stefan Hedenig » So 11 Nov, 2007 19:09

Das ist eine gute Frage. Vermutlich erst einmal das "übliche" Programm fahren. Oder gleich bei der Telekom anrufen und Störung melden, normal ist das nicht. Netzfilter am Modem, Doppeldrossel in die Telefonleitung legen... Da ist etwas ganz übel im Argen.

Hast du während dieser Zeit vielleicht irgendwas in Betrieb gehabt was sonst nicht gerannt ist? Waschmaschine, Flex, Bohrmaschine, Stromsparlampen, LED Leuchten, irgendwas mit Schaltnetzteilen?
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Bundavica » So 11 Nov, 2007 19:12

Nein, bei mir da ist alles wie immer. Und wie gesagt, die TA stellt auf stur. Netzfilter am Modem, Drossel in die Telefonleitung. Kann man das selbst machen? :-?
Zuletzt geändert von Bundavica am So 11 Nov, 2007 19:17, insgesamt 2-mal geändert.
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Quartalssäufer » So 11 Nov, 2007 19:13

Die Modems der Speedtouch 5xx-Serie sind reine "Residential-Produkte" mit minimalistischem Funktionsumfang!
Sie sind zwar recht empfindlich aber für professionellen Einsatz absolut ungeeignet, da sie keine Tones recyclen.

Auf kurz oder lang werde so viele Tones als "tot" erklärt bis ein Resync unumgänglich wird.

Einzig Produkte aus der Business-Reihe (Draytek,CSICO,usw) besitzen die Fähigkeit tote Tones zu recyclen! Dazu gehört unter anderm auch der CISCO 877 bzw 837.
Quartalssäufer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Bundavica » So 11 Nov, 2007 19:15

Ich hab auch ein D-Link 320 Modem hier liegen. Aber mit dem komm ich nicht klar bzw. online.
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL