Tele2 Complete ohne Upload

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tele2 Complete ohne Upload

Beitragvon smoker » So 11 Nov, 2007 18:54

Ich habe, nachdem ich Probleme mit meiner Internetverbindung von Tele2 hatte einen Speedtest bei wieistmeineip.at gemacht und festgestellt, dass ich zwar eine übliche Downloadgeschwindigkeit habe, aber gar kein Upload möglich ist!
smoker
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » So 11 Nov, 2007 18:57

Ich habe, nachdem ich Probleme mit meiner Internetverbindung von Tele2 hatte einen Speedtest bei wieistmeineip.at gemacht und festgestellt, dass ich zwar eine übliche Downloadgeschwindigkeit habe, aber gar kein Upload möglich ist!

lol. dann könntest du aber auch nicht surfen.

http://xDSL.at/viewtopic.php?t=33788
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » So 11 Nov, 2007 20:09

aber gar kein Upload möglich ist!

also das... kauf ich dir nicht ab...

mach mal lieber den Speedtest von max_paynes Link ... der taugt was.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Ulnari » Fr 14 Dez, 2007 14:38

habe das selbe problem.

allerdings ist es etwas differenzierter als "upload geht nicht":

die connection zum remote server bricht ab wenn das file (z.b. bei FTP) gößer als 1-2KB ist.

D.h. Speedtests (div. Server) zeigen an daß kein Upload möglich ist, oder bleiben beim Upload hängen.

Wenn man händisch auf einen Server was hochschickt (FTP), gehen Files bis 1KB problemlos. Ab 2KB rennt man ein Timeout (Fehlermeldung nach 1min: Verbindung vom Remothost getrennt). Ob Binary oder Text ist wurscht.

Genauso bei HTTP: Wenn ich in einem Formular (textarea) 1000 Zeichen eingebe und schicke, gehts. Sobalds deutlich über 1KB Text hinausgeht, läuft der Browser in ein Timeout.

Tele2 Support zeigt sich begriffstutzig ("an der Leitung liegts nicht"). Die eher minderbemittelte Dame meinte aber sie organisiert einen RĂĽckruf durch ihren Vorgesetzten (mal sehen ob der stattfindet).

Das Problem läßt sich folgendermaßen reproduzieren:

- ftp speedtest.inode.at
- Username: anonymous
- Password: [email protected]
- cd incoming
- irgendein File mit ein paar KB größe uploaden: put filename

Freue mich ĂĽber jede Hilfe!

P.S.: Getestet mit versch. Servern, 2 lokalen Rechnern, Router zw. tele2 Modem entfernt, Firewall deaktiviert, ...
Ulnari
Neu im Board
Neu im Board

MTU?

Beitragvon puersti » Sa 15 Dez, 2007 07:21

[quote="Ulnari"]
die connection zum remote server bricht ab wenn das file (z.b. bei FTP) gößer als 1-2KB ist.
[/quote]

Event. liegt hier ein MTU-Problem vor (diese hat meistens eine Grösse von ca. 1,5KB). Probiere 'mal folgendes:

Drehe auf dem NIC des PC die MTU auf 1000 runter. Falls jetzt der Upload funktioniert, finde durch Testen den höchstmöglichen Wert raus (mein linker Zeh sagt mir, dass dies 1492 sein werden).

Viel GlĂĽck,
Josef
puersti
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Ulnari » Sa 15 Dez, 2007 18:22

Josef, DANKE!!!

Genau das wars. Offensichtlich ist die MTU fĂĽr Tcpip bei WinXP (zumindest bei meinen zwei Rechnern) als Default auf 1520 (MAX Ping Message Size war 1492 + 28 ICMP Header).

Die MTU des TELE2 Routers war aber nur 1492 (max Ping Message Size 1464), was ja auch Standard ist.

FĂĽr alle mit demselben Problem: In HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\
Interfaces\[Adapter ID] ein DWORD mit Namen "MTU" eingeben, als Wert (Dezimal) 1492 setzen.
Die AdapterID findet man im SchlĂĽssel Parameters/Adapters (gleich darĂĽber).
Ulnari
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon puersti » Mo 17 Dez, 2007 06:34

Danke für die Info bezügl. der MTU-Umstellung in Windows XP. Ich möche zur Information auch die Vorgangsweisen unter Linux und Mac OS X angeben.

Linux:
ifconfig eth0 mtu 1492

Mac OS X:
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet -> Paketgrösse

Ich wäre vorsichtig, die Schuld für das Problem Windows in die Schuhe zu schieben. Wenn eine Verbindung zwischen einem Client und einem Server aufgebaut wird, sind in der Regel einige Router dazwischen. Falls ein Teilstück der Verbindung eine kleinere MTU als die Grösse des weiterzureichenden IP-Pakets hat, so ist es Aufgabe des Routers, welcher sich am Beginn des jeweiligen Teilstückes steht, das IP-Paket in Stücke passender Grösse zu zerlegen ("fragmentieren"). Mir fallen auf die Schnelle zwei Möglichkeiten ein, weshalb bei Dir trotzdem das Problem auftrat:

(1) Im IP-Header war das DF- (don't fragment)-Bit gesetzt
(2) Irgendein Router auf der Strecke von Dir bis zum Server verhält sich nicht standeskonform. Dieser fehlerhafte Router kann bei Dir in der Wohnung, irgendwo beim Provider oder sonstwo sein. Das "sonstwo" schliesse ich eher aus...

Ich hatte vor einiger Zeit bei Bekannten ein ähnliches Probem mit einem Powerline-Anschluss der Linz AG. Abhilfe war, im Soho-Router die MTU entsprechend einzustellen.

Eine schöne Arbeitswoche,
Josef
puersti
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL