Problem mit Fernwartung / Router Neustart

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Problem mit Fernwartung / Router Neustart

Beitragvon xyz » So 11 Nov, 2007 13:37

Hallo!

Habe ein kleines technisches Problem und keine vernünftige Lösung dazu. Vielleicht hat ja hier jemand einen entsprechenden Tipp für mich.
Also. Ab und zu möchte ich vom Büro aus meinen heimischen PC fernwarten. Fernwartung selbst per VNC, PcAw, RDP oder was auch immer ist ja kein Problem. WOL geht auch wunderbar. Ebenso DynDNS. Soweit so gut.
Nun zum eigentlichen Problem. Da ich eher am Rande des DSL Versorgungsgebietes (Inode XDSL) wohne, kommt es gelegentlich vor, dass mein DSL Modem/Router nicht sync. ist. Muss es also aus-, einschalten und alles passt wieder. Grundsätzlich stört mich das auch nicht weiter. In diesem speziellen Fall allerdings schon.
Wie mach ich das also aus der Ferne? Einzige Lösung die mir einfällt ist ein GSM-Fernschaltmodul wie es sie z.B. bei Conrad gibt. Allerdings finde ich diese Lösung nicht sehr elegant und außerdem ein bisschen teuer. Ebenso finde ich die Steuerung per SMS etwas umständlich. Gibts sowas event. auch mit MFV-Steuerung?

Also falls jemand Ideen oder andere Lösungsansätze dazu hat...

Danke!
Mat
xyz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:31
Wohnort: NĂ–

Beitragvon lordpeng » So 11 Nov, 2007 13:41

>Gibts sowas event. auch mit MFV-Steuerung?
sowas hats frĂĽher mal gegeben, sollte sich eigentlich auch heute noch auftreiben lassen (ebay)

ich wĂĽrd allerdings einfach mal die leitung und das modem prĂĽfen lassen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon preiti » So 11 Nov, 2007 13:46

Wenn du einen entbündelten xDSL-Anschluss von Inode hast und dazu einen Telenode-Telefonanschluss wird ein Gerät das auf Impuls- oder Tonwahlsignalen arbeitet möglicherweise nicht funktionieren. Der Telenodezugang arbeitet mit VoIP, da verschwinden diese Impulse zum größen Teil. Wenn du eine Fritzbox hast wird es warscheinlich nicht gehen, mit anderen Routern vielleicht schon.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon jutta » So 11 Nov, 2007 14:18

ich zitiere aus einem aelteren mail zum gleichen thema:

>>
Schau z.B. mal bei conrad.at und such nach *TELEFON-FERNSTEUERUNG FS20 TS*

>waere zb dem Router remote den Strom aus- und einzuschalten, damit er
>rebootet, wenn er sich (wieder einmal) aufgehaengt hat.
>
>
Für so was ähnliches verwendet es ein Freund von mir, der schaltet von
der Ferne ĂĽber Tel seinen vdr.
<<

das geraet gibt es bei conrad noch - eben nachgeschaut.

voraussetzung: vom internetzugang getrennte telefonleitung, denn wenn das modem nicht sync ist, funktioniert voip ganz sicher nicht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon xyz » So 11 Nov, 2007 15:19

Danke zunächst für die schnellen Antworten.

ich wĂĽrd allerdings einfach mal die leitung und das modem prĂĽfen lassen ...


Angeblich gibt meine "lange Leitung" nicht mehr her. Habe sie daher auch auf ca. 3,5 Mbit beschränken lassen. Mit den Ausfällen alle 1-2 Tage kann ich im Normalfall gut leben. Ein- und Ausschalten ist ja gleich erledigt. Im Falle der Fernwartung aber eben ein kleines Problem. Mehr Bandbreite möchte ich zugunsten der Stabilität eigentlich nicht opfern.

Schau z.B. mal bei conrad.at und such nach *TELEFON-FERNSTEUERUNG FS20 TS*


Ja, an sowas in der Art hab ich gedacht. Problem dabei ist nur, dass ich einen entbündelten XDSL-Anschluss habe und sonst keinerlei Telefonanschluss. Das Ganze sollte daher auch ohne Festnetz funktionieren. Dazu hab ich bei Conrad z.B. das GSM FERNSCHALT- /ALARMMODUL GX106 gefunden. Finde nur die Steuerung per SMS umständlich. Mit MFV wäre das meiner Meinung wesentlich einfacher. Bei einer deutschen Firma hab ich dazu eine sogenannte "SwitchBox-GSM" gefunden. Quasi eine Handystromsteckdose per MFV steuerbar. Laut Konsumentenschutzbericht brennt genau diese jedoch gern mal ab. Schade.

Kosten sollte das Ganze natĂĽrlich auch nicht zuviel da es eher das technische Interesse und nicht die unbedingte Notwendigkeit dahinter ist ;)
xyz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:31
Wohnort: NĂ–

Beitragvon lordpeng » So 11 Nov, 2007 16:39

falls ein einfaches und regelmässiges aus- und einschalten des modems das problem behebt, wär das billigste wohl eine elektronische zeitschaltuhr, die bsp. immer um 03:00 in der früh kurzzeitig mal das modem ausschaltet, das setzt natürlich voraus, falls dein problem also immer erst nach x tagen laufzeit auftritt vermutlich die einfachere und günstigere lösung ...

alternativ gäbs die möglichkeit in regelmässigen abständen einen ping abzusetzen und im fehlerfall das modem neu zu starten ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste