Alcatel 546 Multiuser DMZ - Diskette

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Alcatel 546 Multiuser DMZ - Diskette

Beitragvon frankygth » So 11 Nov, 2007 12:39

Ich hab ihre Anleitung von Diskette gesehen bzgl. 546v6 DMZ!

Zur Info:
Ich hab einen Linksys WRT54GL Router, der bekanntlich Probleme mit der AON Einwahl hat (Protokoll) mein 546v6 ist Multiuser eingerichtet!
Ich verwende doppeltes NAT Firmware ist 5.4.0.14!

Welche Veränderungen muss ich in Ihrem *.ini File vornehmen (.. also was ich bis jetzt gefunden habe (Teilnehmerkennwort, pers. Passwort!)
Bei dhcs.ini ist vermutlich die MAC des Router einzutragen (mac vom LAN, bzw. WAN port?)

Was ich noch gefunden habe, sind einige Angaben bzgl. Firmware. Soll ich die auch ändern zumal ich nicht 5.3.x verwende!

Mir geht’s eigentlich darum, das ich die Steuerung der Ports etc. per Router machen will (Tomato Firmware)

Vielen Dank,
Frank
frankygth
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan Hedenig » So 11 Nov, 2007 12:55

Seit wann hat der WRT54 ein Problem mit PPTP? Ich hatte den schon vor 2 Jahren ohne Probleme mit AON in Betrieb.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon frankygth » So 11 Nov, 2007 13:02

... mit der Original Software von Linksys nicht, aber mit DD-WRT schon!
auch mit Tomato lief es nicht 100%! Da ich Sachen wie WDS, WOL brauche, benötige ich die alternative Firmware
frankygth
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » So 11 Nov, 2007 13:08

>Seit wann hat der WRT54 ein Problem mit PPTP?
>Ich hatte den schon vor 2 Jahren ohne Probleme mit AON in Betrieb.

mit dd-wrt gibts schon seit längerem ein problem mit der pptp einwahl, die originale firmware läuft allerdings einwandfrei ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon diskette » So 11 Nov, 2007 13:09

Du brauchst eigentlich nur die screenshots nachtippen.
http://www.studio3c.at/projekte/dmz_546/dmz_546.htm
bzw fĂĽr wds --> http://www.diskette.at/faq/linksys_wds.htm

Ich würde trotzdem den Multiuser im Router lassen ( Einwahl), da jene konf stabil läuft.
und die WDS auf den linksys`n einrichten.

@DMZ beim ppp interface wird ein dhcp aktiviert.
dh beim Linksys Wan seitig dynamisch einstellen, und da er der einzige ist wird er die off auch erhalten.
ev nach dem konf des 546er ein ipconfig /relase senden um die adresse zurĂĽckzugeben.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon frankygth » So 11 Nov, 2007 13:45

... ach so! Da hatte ich wohl einen Denkfehler!

Ich dachte, dass ich die *.ini Datei mittels Editor anpassen muĂź.

Wenn ich dass richtig verstanden habe, brauch ich nur die *.ini Datei von www.diskette.at einspielen, alle Änderungen werden mittels Webinterface getätigt, oder??

Und ja, ich lass das Modem als Router, funktioniert wirklich am besten.

Was mich wundert, ich hab auf der speedtouch.nl Seite Firmware 7.*. gefunden, hat die schon wer getestet? Von der 6. Firmware wurde ja auch abgeraten - also bei der 5.4.0.14 bleiben??
frankygth
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 11 Nov, 2007 14:23

> alle Änderungen werden mittels Webinterface getätigt, oder??

ja, solange du keine ganz besonders exotischen spezialwuensche hast.

> also bei der 5.4.0.14 bleiben??

auf jeden fall! mit anderen firmware-versionen funktionieren weder der modemconfigurator noch die vorbereiteten .ini files. wenn man dann nicht sehr erfahren im umgang mit den geraeten ist und die konfiguration notfalls von a-z per konsole eintippen kann, hat man ein groeberes problem ...

abgesehen davon ist das modem ja nur geliehen und soll irgendwann wieder unveraendert zurueckgegeben werden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon diskette » So 11 Nov, 2007 14:34

frankygth hat geschrieben:... ach so! Da hatte ich wohl einen Denkfehler!

Ich dachte, dass ich die *.ini Datei mittels Editor anpassen muĂź.

Wenn ich dass richtig verstanden habe, brauch ich nur die *.ini Datei von www.diskette.at einspielen, alle Änderungen werden mittels Webinterface getätigt, oder??

Und ja, ich lass das Modem als Router, funktioniert wirklich am besten.

Was mich wundert, ich hab auf der speedtouch.nl Seite Firmware 7.*. gefunden, hat die schon wer getestet? Von der 6. Firmware wurde ja auch abgeraten - also bei der 5.4.0.14 bleiben??

Bei den "DMZ" screenshots sind die auszĂĽge der ini datei, nur fĂĽr den logischen Part gedacht.
mit clicke clacke erreichst du genau jene änderungen. --> ev nachher kontrollieren.
besser wäre hier die screenshots nachzutippen, und wenn du vorher deine ini sicherst kann eigentlich nix passieren.

oder die änderungen in der ini manuell tätigen,
is eh schiach draussen also,....
l
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon frankygth » So 11 Nov, 2007 16:35

... Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe! Jetzt macht es Sinn. lg, Frank
frankygth
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Der Turl » Fr 14 Dez, 2007 20:47

sorry wenn ich da den thread wieder ausgrabe, aber ich hab seit ein paar tagen das aon kombipaket und nun hab ich mir das SPT 546 (FW 5.3.9.2) mal zur brust genommen.

es läuft aktuell auf "MU" und mein bestehender router ( Dlink 824Vup+ / Ip Range 192.168.0.x ) steht in der DMZ des SPT546 und bekommt auch die "öffi IP".

---------
aber ich hab da ein problem mit den Ports ! sollten in der DMZ nicht alle Ports an den angeschlossenen router weitergeleitet werden oder wie seh ich das ?

sämtliche tests zum portforwarding schlagen fehl. wenn ich im SPT jedoch ein forwarding auf das in der DMZ stehende gerät mache, dann klappt es auch mit den ports. das erscheint mir ein bissi kurios zumal ich nicht alle forwardings doppelt machen will. macht das SPT nun doch NAT und "schreibt" die öffi IP an das gerät ( DLINK Router) in der DMZ, da kannst ja auch gleich eine interne IP aus der Range 10.0.0.x weitergeben ( mit NAT ), zumindest wäre es mir dann einleuchtender was die ports angeht.

kann mir da einer auskunft zu dem thema geben ?

btw.: wie kann man eine ganze range an ports im SPT 546 forwarden ? hab ich da was ĂĽberlesen oder geht das nicht ?
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 14 Dez, 2007 20:51

D-LINK DI-824VUP+( als AP+Switch)

ich verstehe nicht ganz - wenn du deinen D-Link nur als AP+Switch verwendest, macht es genau 0 sinn Ports auf diesen zu forwarden. Kläre mich bitte nochmal genauer auf.

und du hast schon recht, das gerät in der DMZ sollte von extern erreichbar sein.

persönliche anmerkung - ich sollte mich endlcih mal mit so einem 546er intensiver beschäftigen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Der Turl » Fr 14 Dez, 2007 21:34

wicked_one hat geschrieben:
D-LINK DI-824VUP+( als AP+Switch)

ich verstehe nicht ganz - wenn du deinen D-Link nur als AP+Switch verwendest, macht es genau 0 sinn Ports auf diesen zu forwarden. Kläre mich bitte nochmal genauer auf.

da war wohl dein browser cache nocht mit der alten SIG gefüttert *g* kann sich nur um sekunden gehandelt haben. es ist mir sher wohl bewußt das die AP+Switch konfig keine forwardings im DLINK benötigt da dessen WAN und Firewall ja ungenutzt sind :ok:

wicked_one hat geschrieben:und du hast schon recht, das gerät in der DMZ sollte von extern erreichbar sein.

persönliche anmerkung - ich sollte mich endlcih mal mit so einem 546er intensiver beschäftigen...

ggg ja ich werd mal meinen befreundeten telekom techniker auf ein 2tes SPT546 ansprechen. so ein zweiter konfig sklave den man bis auf die letzte lötstelle quälen kann wär schon recht fein *lol*
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Sa 15 Dez, 2007 08:33

da war wohl dein browser cache nocht mit der alten SIG gefĂĽttert

sicher nicht mein cache, aber du warst langsamer mit SIG ändern ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL