wicked_one hat geschrieben:Ich würde es nicht als Fehler bezeichnen, allerdings erneuert das 546 keine verlorenen Töne. Es kann also durchaus dieses Szenario auftreten, bei der ersten Aushandlung erkennt das Modem SNR von 20 dB... nun fängt alles mögliche brav an deine Leitung zu beeinflussen und nach und nach erkennen Modem und DSLAM das gewisse Töne unbrauchbar sind und werfen sie weg. Resultat ist ein sinkender SNR, und da das 546 nicht prüft ob diese später irgendwann funktonieren, bleibts auch dabei.
machen das alle gaengigen dsl modems oder nur die von der speedtouch familie? ist ja irgendwie nicht sinnvoll, die Toene nicht erneut zu pruefen und wenn diese ok sind, wieder zu belegen?
ich schalte aktuell das modem ueber nacht aus (also so ca. von 2 uhr bis 13 uhr), aber ich vermute mal, wenn ich es durchlaufen lassen wuerde, haette ich nach einem tag oder so sicher mal nen sync-verlust.
wicked_one hat geschrieben:Fazit: Ruhig Blut und warme Unterhosen... solange es bei 8-10 dB bleibt, du keine ausfälle zu verzeichnen hast und auch keine Bandbreitenänderung vorhast, völlig in Ordnung.
bandbreitenaenderung habe ich nicht vor, bin mit meinen 4mbit zufrieden. anbei ne grafik wie die toene kurz nach dem einschalten aussehen.... nach ein paar stunden sind natuerlich einige toene weg. aber generell ist die leitung nicht so schlecht, denke ich mal.