Woher nimmt Tele2 die Angaben über verfügbare BB?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Woher nimmt Tele2 die Angaben über verfügbare BB?

Beitragvon Georg74 » So 11 Nov, 2007 01:24

Man kann ja auf der Tele2-Seite die mögliche Bandbreite grob abfragen. Ich nahm an das läuft über die Entfernung zum Wählamt- in Verbindung mit den sehr groben Angaben könnte das dann ja hinkommen.

Nun hab ich aber in meiner Gegend verschiedene Hausnummern abgefragt und sehr komsiche Ergebnisse bekommen- siehe Bild.
Können die das tatsächlich hausnummerngenau sagen? Haben die die Anbindung jedes Hauses gespeichert? Nicht dass ich erwarte dass das jemand hier weiß aber vielelicht gibts ja einen Eingeweihten ;)

Bild
Georg74
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » So 11 Nov, 2007 01:32

Die Bandbreite wird tatsächlich nur aufgrund der Luftlinie zur Vermittlungsstelle berechnet. Qualität der Leitung und tatsächliche Leitungslänge kommen dann aber im "Echtbetrieb" als Faktoren dazu.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon ianus » So 11 Nov, 2007 01:36

kannst du mir den link schicken? ich würde auch gerne rausfinden, wo sich das nächste wählamt befindet. thnx
--
Bild
ianus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon al » So 11 Nov, 2007 05:34

ianus hat geschrieben:kannst du mir den link schicken?

Tele2 Adresscheck

ianus hat geschrieben:ich würde auch gerne rausfinden, wo sich das nächste wählamt befindet. thnx

Sag mir die Daten, und Du kriegst Antwort. Oder mach auf entbuendelt.at eine Query mit Vorwahl/Rufnummer (zumindest 3 Stellen), ggf. ergänze ich's.

/al
Zuletzt geändert von al am So 11 Nov, 2007 06:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Re: Woher nimmt Tele2 die Angaben über verfügbare BB?

Beitragvon al » So 11 Nov, 2007 06:05

Georg74 hat geschrieben:Nun hab ich aber in meiner Gegend verschiedene Hausnummern abgefragt und sehr komsiche Ergebnisse bekommen- siehe Bild.

Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen:
Bild

Nach der Entfernungsangabe würde ich vermuten, daß er immer das südlichste Ende dieser Gasse nimmt (was erst recht nix über die tatsächlich zu erwartende Bandbreite aussagt).

Etwas genauer wird's mit der Brucknerstraße:
ONr 1: 1399m 7-14Mbit/s
ONr 96: 322m 14-16Mbit/s

ABER: es ist immer nur eine Abschätzung der Entfernung.

/al
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » So 11 Nov, 2007 09:40

Können die das tatsächlich hausnummerngenau sagen? Haben die die Anbindung jedes Hauses gespeichert? Nicht dass ich erwarte dass das jemand hier weiß aber vielelicht gibts ja einen Eingeweihten

Nö.. sie schätzen, nach einem Radius, wie das bei DSL in .at immer gemacht wurde. Das diese Angabe des checks nicht verbindlich ist hast dir hoffentlich schon selbst gedacht?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Re: Woher nimmt Tele2 die Angaben über verfügbare BB?

Beitragvon jutta » So 11 Nov, 2007 09:53

Georg74 hat geschrieben: Haben die die Anbindung jedes Hauses gespeichert?

sie haben tatsaechlich ein tool, mit dem man die leitungswerte einzelner anschluesse gut ermitteln und vergleichen kann. daraus kann man dann statistische voraussagen treffen. aber von noch nicht angeschlossenen wohnungen koennen sie natuerlich noch keine daten haben. noe, zaubern koennen sie nicht :angel:

und: wenn du 10 nachbarn nach ihren leitungswerten und ihrer bandbreite fragst, bekommst du vermutlich einen besseren schaetzwert als mit dem tool vom verfuegbarkeitscheck.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Georg74 » So 11 Nov, 2007 10:45

Dass es nicht verbindlich ist weiß ich auch.
Warum es nun bei Hausnr. 36 wieder weniger anzeigt weiß ich nicht, aber zB bei Nr. 38 ists nach wie vor mehr:
Bild
Georg74
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon al » So 11 Nov, 2007 12:10

Georg74 hat geschrieben:Warum es nun bei Hausnr. 36 wieder weniger anzeigt weiß ich nicht, aber zB bei Nr. 38 ists nach wie vor mehr

Das Ding verortet Adressen. Offenbar isses so, daß diese Datenbank ONr. 38 hausnummerngenau verorten kann (ca. 1340m z. WA), während andere ONr. nur straßengenau verortet werden (und dabei ist der Ort halt idF das südlichste Ende, gibt ca. 1930m z. WA). Und damit fallen die halt in unterschiedliche Bandbreitenkategorien.

Laß doch dieses Tool beiseite, Du weißt, wo Du wohnst und Du weißt, wo das WA ist. Miß die Strecke selber in der Karte ab!

/al
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Georg74 » So 11 Nov, 2007 12:23

EDIT: erledigt
Georg74
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Zurück zu PROVIDER