Umstieg Inode zu Chello

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Umstieg Inode zu Chello

Beitragvon Slowhand » Fr 09 Nov, 2007 02:06

Hallo!
Bin Privat Kunde bei Inode mit xdsl@home medium und würde gerne zu Chello Plus umsteigen. warum das wissen wohl die meisten hier.
nun meine Fragen:
1) geht die Sache problemlos weil es ja beides UPC ist oder muss ich das ganze kündigen und dann neu anmelden?

2) bekommt man die Chello plus speed auch? dass man die volle speed von 25600kbps nicht haben wird ist klar aber wieviel davon wird man haben können? vielleicht ist es besser gleich das classic mit 16mbit zu nehmen...
Slowhand
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Umstieg Inode zu Chello

Beitragvon wolke » Fr 09 Nov, 2007 10:18

Slowhand hat geschrieben:Hallo!
Bin Privat Kunde bei Inode mit xdsl@home medium und würde gerne zu Chello Plus umsteigen. warum das wissen wohl die meisten hier.

Nein, wäre auch das Letzte was mir einfallen würde.
Soviel zum gebrannten Kind welches das Feuer scheut. ;)

nun meine Fragen:
1) geht die Sache problemlos weil es ja beides UPC ist oder muss ich das ganze kündigen und dann neu anmelden?

So wie sich UPC gebärdet und man nicht mal online was bestellen kann würde ich auf letzteres tippen.

2) bekommt man die Chello plus speed auch? dass man die volle speed von 25600kbps nicht haben wird ist klar aber wieviel davon wird man haben können? vielleicht ist es besser gleich das classic mit 16mbit zu nehmen...

Das hängt
1) von deinem Wohngebiet ab und wie viele Anschlüsse dort sind
2) vom Knoten an welchem du hängst und wie überbucht der ist
3) wie viele Dauersauger an deinem Knoten hängen

Wenn sich die Struktur nicht grundlegend geändert hat, ist Chello ein geteiltes Netz und je mehr User surfen, umso langsamer wird´s. Als ich noch Chello hatte, waren von den versprochenen 600Kb in den Abendstunden bestenfalls die Hälfte zu erreichen. Das schwankt jedoch stark nach Wohngebiet und Ausbau des Kabelnetzes.
wolke
* TakeIt Max, Fritz!box 7490
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (© Karl Valentin)
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Fr 09 Nov, 2007 10:21

ad 1.) Ja Du musst das alte kündigen und das neue anmelden

ad 2.) Siehe Wolke, wobei es in den letzten Monaten eigentlich eine Besserung des Systems gegeben hat. Meine Kunden berichten davon, dass sie meistens die volle Geschwindigkeit haben. Aber das 25000 kbps-Produkt gibt es noch nicht solange, da wird das Netz wieder stärker belastet.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Fr 09 Nov, 2007 10:29

zu den tageszeitlichen schwankungen bei chello: http://www.xDSL.at/viewtopic.php?p=3101 ... ht=#310183
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Slowhand » Fr 09 Nov, 2007 13:20

und ist es eigentlich möglich die inode email adresse zu behalten? schliesslich bleibe ich ja bei upc... :D
Slowhand
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon justsmile » Fr 09 Nov, 2007 18:32

Das wird wahrscheinlich schon möglich sein, schließlich gehört Inode jetzt zu UPC :( und damit können sie sicher entsprechende Einträge auf den Mailservern anlegen.
justsmile
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon omega4728 » Fr 09 Nov, 2007 18:40

justsmile hat geschrieben:Das wird wahrscheinlich schon möglich sein, schließlich gehört Inode jetzt zu UPC :( und damit können sie sicher entsprechende Einträge auf den Mailservern anlegen.

umm warum sollte upc so kundenfreundlich sein :D nun ein anruf bei der hotline bringt einem wahrscheinlich mehr weiter...
(noch) xDSL Privat mini - gekündigt am 08.11.07 per 30.04.08, Upgrade am 25.01.08 erfolgt
3072/512 unlimited - 1,03KM vom Wählamt Wien-Leopoldau
Bild
omega4728
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ama » Fr 09 Nov, 2007 18:49

Ich habe vor, den umgekehrten weg zu gehen: von Chello zu Inode.
Den Bandbreitenvorteil von Chello kann ich wegen meinem VOIP Router nicht nutzen (komme nicht über 3Mbit), weshalb ich mich entschieden habe, ein Produkt von Inode (Web&Phone Classic 3Mbit down/512 up) zu wählen, das 20,- Euro pro Monat günstiger ist und mir die selbe Bandbreite liefert, die ich gegenwärtig nutzen kann.
Außerdem brauche ich dann statt Kabelmodem, VOIP ATA und wlan AP nur mehr die Fritz!box Fon Wlan, die Inode zur Verfügung stellt.

Ich habe mich bereits zur Vorgehensweise informiert und muß Chello (mit Ende Dezember) kündigen. Mit der derzeitigen Aktion von UPC kann ich dann Inode gratis bestellen und herstellen lassen. Bleibt nur zu hoffen, dass ich gleich ab Anfang Jänner Internet und Telefon zur Verfügung habe. Wegen der Emailadresse werde ich nächste Woche beim Termin mit meinem UPC Berater auch noch nachfragen.
ama
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon timurinamanu » Fr 09 Nov, 2007 18:56

ich hab auch den umgekehrten weg genommen

@slowhand
wieso willst du unbedingt chello?
du kannst doch auch tele2 oder xpirio nehmen?
von der preis/leistung sieht jedenfalls tele2 sehr gut aus

und noch was: wir wissen noch nicht wie belastbar das upc netz ist also kann es auch sein dass man selten die 25mbit erreichen wird....
ausserdem gibt es immer mehr chello Kunden -> da chello eine ring topologie verwendet können user im umkreis die leitung so hoch belasten dass dein ping und speed eingeht
Bild
von meiner alten schule ^^
timurinamanu
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Fr 09 Nov, 2007 19:27

da chello eine ring topologie verwendet

bist sicher, dass das nicht bus is?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon timurinamanu » Fr 09 Nov, 2007 20:47

ich glaub es ist ein gemisch aus ring und bus aber eher mehr ring(double ring)
Bild
timurinamanu
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Slowhand » Sa 10 Nov, 2007 00:47

also ich glaube wenn man schon die chance hat chello zu haben dann ist man besser dran als bei tele2. von tele2 habe ich ja nicht soviel gutes gehört und ich denk bei chello ist man mal auf der sichereren seite.... naja das ganze sei mal so dahin gestellt :)
Slowhand
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lnode-Melkkuh » Sa 10 Nov, 2007 04:11

bzgl. angeblich halber speed und weniger siehe signatur...
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon timurinamanu » Sa 10 Nov, 2007 06:57

signatur sieht nach ner grafik aus
ich hab jedenfalls noch kein upgrade von chello bekommen

@slowhead
<viel gutes von chello gehört
gut dann hörst du von mir die 1. schlechte Bewertung
ich wüsste nicht wieso du auf der "sicheren Seite" wärst
mfg
Bild
timurinamanu
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Slowhand » Sa 10 Nov, 2007 20:08

@timurinamanu
naja ich denke dass neben tele2, chello das geringere übel ist und man mehr für den preis bekommt.
Slowhand
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu PROVIDER