Gerücht um neues TA-Produkt

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon wernerkl » Do 08 Nov, 2007 18:35

POTS-Anschluss braucht, sind so noch 2 leere für das AonPur vorhanden

nur wenn das ein schlauchdraht ist wo die adern nicht verseilt sind wird niemand eine 2. leitung reinschalten, es sei denn es pfuscht jemand gewaltig
Zuletzt geändert von wernerkl am Do 08 Nov, 2007 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wagsoul » Do 08 Nov, 2007 18:57

Wenn ich jetzt noch wüsste, was verseilt bei so einem Kabel bedeutet, dann würde ich den Beitrag von wernekl auch verstehen ...

(Ich hab nämlich erst kürzlich einem Provider (TA-Reseller) diese Sache mit den 2 freien Drähten und dem kurzen Parallelbetrieb vom naked-DSL-Anschluss und dem POTS-Anschluss vorgeschlagen, und dort meinte man das mache man eh immer so)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wernerkl » Do 08 Nov, 2007 19:46

wüsste, was verseilt bei so einem Kabel bedeutet

zwick ein netzwerkkabel auf schneide den mantel ab und schau wie die einzelnen drähte miteinander verdreht sind, so in der art sollte es bei deiner zuleitung auch sein damit es zu keinen übersprechen(was nicht unbedingt was mit telefonie zu tunhat) ensteht, natürlich ist es jedem alternativen provider egal wie das verlegt wird wenn was nicht funktioniert muss das eh der techniker der ta richten
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Do 08 Nov, 2007 19:47

und dort meinte man das mache man eh immer so

glaub kaum das von diesem provider schon jemand einen anschluss über die ta selbst geschalten hat, im endeffekt hängt alles vom kabel ab
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Do 08 Nov, 2007 20:14

>was stört an diesem prot.
das gewisse router und und firewalls (bsp. sonicwall) probleme damit haben (leider immer noch)
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon wagsoul » Do 08 Nov, 2007 20:32

Danke für eure Hinweise bzgl. des Kabels.

So einen ADSL naked Anschluss werde ich so wies aussieht schon bald zusätzlich zu unserem POTS Anschluss machen lassen.

Unser Kabel sieht so aus: Von einem Verteiler im Ort geht ein vergrabenes Kabel bis zu unserem Haus hin, wo es bis hin zur Außenmauer des Hauses in eine Dose läuft. Das Kabel ist 4-polig und schon so alt wie das Haus, also ca. 20 Jahre.

Von dieser Dose geht ein Kabel weiter hinauf ins Haus bis zum Erdegeschoß zur dortigen Telefondose. Dieses Kabel haben wir erst vor ein paar Jahren verlegt, da wir für gut 2 Jahre einen ISDN-Anschluss haben. Es ist ein gelbes Kabel mit 4 Drähten, ist geschirmt, die Drähte sind verdreht, und das Kabel nennt sich angeblich Fernmeldekabel.

Jetzt momentan werden von diesem Kabel eben 2 Adern benutzt für den POTS-Anschluss, die beiden anderen sind unbenutzt.

Wird ein ADSL-Anschluss mit den beiden freien Drähten funktionieren, oder ist das die schlechte Variante? Sollte ich vielleicht ein neues Kabel auf der Strecke vom Hausanschluss bis zur Dose einziehen?
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon TomF1979 » Do 08 Nov, 2007 21:05

Jetzt wäre nur noch interessant für was du 2 getrennte Internet Zugänge benötigst?

Lg Tom
Bild
TomF1979
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Do 08 Nov, 2007 21:07

>Jetzt wäre nur noch interessant für was du 2 getrennte Internet Zugänge benötigst?
mir fallen auf die schnelle ein paar gründe ein, bsp. load ballancing, redundanz, trennung von privat und firma ... im grunde kanns uns eh egal sein, wenn ers so will warum sollt er's ned kriegen?
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon TomF1979 » Do 08 Nov, 2007 21:09

Meine Frage war ja nicht bös gemeint, hätt mich halt interessiert.

Lg Tom
Bild
TomF1979
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Do 08 Nov, 2007 21:11

>Meine Frage war ja nicht bös gemeint, hätt mich halt interessiert.
meine antwort doch auch ned :-)
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon wagsoul » Do 08 Nov, 2007 21:13

Ich möchte einen naked DSL Anschluss, zu dem ich dann wenn er funktioniert die alte Rufnummer portiere.

Das mit den beiden gleichzeitigen Anschlüssen ist also nur eine Übergangslösung, um möglichst ohne Unterbrechung Festnetztelefonie zu haben.

Sobald der naked Anschluss samt Internettelefonie funktioniert, wird dorthin die Rufnummer des alten Anschlusses portiert, und der alte dann (samt dem alten ADSL und überhaupt) gekündigt.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wernerkl » Do 08 Nov, 2007 21:31

das gelbe ist ein abgeschirmter schlauchdraht, hat nicht unbedungt die verdrillung die für einen 2. anschluss geeignet ist, sofern du die innenleitung in einer verrohrung hast ist eh eh kein problem ein 2. nachzuziehen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon alex111 » Fr 09 Nov, 2007 07:15

:) ob dieser thread wohl auch so eine länge erreichen wird wie der andere bzgl. der spekulationen über neue tarife ?
connected by [bcolor=#40FF40]Telekom Austria- aonSuperKombi [8Mbit/700kbit][/bcolor]
http://www.chaos-radio.at
Bild
alex111
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon danny » Fr 09 Nov, 2007 07:53

So schreibwütig wie die ganzen Neue-Tarife-Fanatiker im Moment sind brauchst dir darum wohl keine Sorgen machen.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hotze_com » Fr 09 Nov, 2007 14:10

wernerkl hat geschrieben:(...) natürlich ist es jedem alternativen provider egal wie das verlegt wird wenn was nicht funktioniert muss das eh der techniker der ta richten

Bitte tu da nicht pauschalieren. Danke.

martin
hotze_com

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER