VORSICHT: Chello (UPC) sperrt nach 1. unbezahlter Rechnung

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

VORSICHT: Chello (UPC) sperrt nach 1. unbezahlter Rechnung

Beitragvon Noyx » Mi 07 Nov, 2007 11:46

Vorneweg sei gesagt, ich bin natürlich am momentanen Stand der Dinge nicht unschuldig, jedoch finde ich das Verhalten von Chello nicht gerade kundenfreundlich, ja sogar unverschämt.

Zur Geschichte: Mein Einziehungsauftrag für Oktober 2007 konnte mangels Deckung am 5.10.2007 nicht durchgeführt werden. Einige Tage später erhalte ich diese Rechnung in Papierform.

Da ich dieses Monat knapp bei Kasse bin, beschliesse ich die Rechnung einfach nächstes Monat mitzubezahlen => Ein Fehler wie sich schnell herausstellen sollte.

Am Freitag, den 2.11.2007 erhalte ich nun also meine Novemberrechnung, sowie den offenen Posten von Oktober mit der Bitte um Zahlung. Am Montag, den 5.11.2007 wird pĂĽnktlich nach Mitternacht mein Account deaktiviert, ich merke es aber erst morgens und denke vorerst an Wartungsarbeiten. Erst abends kontaktiere ich den technischen Support, welcher mir freundlich mitteilt, dass eine Rechung offen ist => Weitere Informationen oder warum der Account so schnell gesperrt wurde, kann aber nur die Buchhaltung machen, wo ich dann auch weiterverbunden wurde.

Nach 7 Minuten in der Ansage kommt dann in etwa folgende Meldung 'Momentan zuviele Anrufer, bitte versuchen sie es später nochmal'. Ich möchte das Problem aber gelöst wissen und rufe sofort nochmals an.

Dann kommt die unfreundlichste Ansage, welche mir eine Telefonsystem bisher entgegenschmiss => 'Ihr Anruf wurde vom System blockiert' => HĂ„Ă„Ă„Ă„?! ... Bin ich dort Kunde oder Inhaftierter?

Ich nicht dumm => Nummer mitsenden deaktiviert und schwupps hänge ich wieder 6-7 Minuten in der Warteschleife um danach wieder rauszufliegen.

Am 6.11.2007 komme ich endlich durch => Es wird mir erklärt, dass dies die normale Vorgehensweiße sei und ich nun warten müsse, bis das 'vollautomatische System' meine Zahlung erkennt und mich wieder freischaltet. Auf meine Frage ob ich die Bankquittung faxen kann und warum man mir nur 3 Tage Zahlungsziel über das Wochenende einräumt, geht man nicht ein und verweist mich auf den UPC-Shop in der SCN.

Ich finde es etwas unverschämt, bereits nach dem ersten Monat den Zugang zu blockieren => Keine Versicherung oder Mobilfunker könnte sich soetwas leisten. Nur UPC sieht sich mangels Konkurrenz in einer Vormachtstellung.

Ich findes es weiters unverschämt, 3 Tage als Zahlungsziel über das Wochenende anzunehmen. An einer Lösung ist man seitens UPC gar nicht interessiert.

So, nun ist der 3. Tag ohne Internet => Am 5. Tag nach der 2ten Rechung!

Silver Server steht nach der Mindestvertragslaufzeit in den Startlöchern.

Hässlicher UPC-Moloch!
Noyx
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon nophil » Mi 07 Nov, 2007 12:01

Dann kommt die unfreundlichste Ansage, welche mir eine Telefonsystem bisher entgegenschmiss => 'Ihr Anruf wurde vom System blockiert'

das is ja mal nett, ui der schon wieder, der kommt auf die ignore list ^^ omg bin ich froh bei der TA zu sein
nophil
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hellbringer » Mi 07 Nov, 2007 12:09

nophil hat geschrieben:
Dann kommt die unfreundlichste Ansage, welche mir eine Telefonsystem bisher entgegenschmiss => 'Ihr Anruf wurde vom System blockiert'

das is ja mal nett, ui der schon wieder, der kommt auf die ignore list ^^ omg bin ich froh bei der TA zu sein

Bei der TA wird halt einfach aufgelegt, wenn der Support-Mitarbeiter keine Lust mehr hat. Auch nicht besonders nett.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Noyx » Mi 07 Nov, 2007 12:19

NormalerweiĂźe darf der Supportmitarbeiter erst auflegen, nachdem sicher der Kunde verabschiedet.

Freundlich sind sie ja alle, aber einfach nicht willig eine Lösung zu finden oder sich die Sache nochmal anzusehen. Das ist sicherlich von oben so vorgegeben.
Noyx
Neu im Board
Neu im Board

Re: VORSICHT: Chello (UPC) sperrt nach 1. unbezahlter Rechnu

Beitragvon Evin » Mi 07 Nov, 2007 12:36

Noyx hat geschrieben:Ich finde es etwas unverschämt, bereits nach dem ersten Monat den Zugang zu blockieren => Keine Versicherung oder Mobilfunker könnte sich soetwas leisten. Nur UPC sieht sich mangels Konkurrenz in einer Vormachtstellung.

Sorry, da bist du auf dem Holzweg.

Gerade bei Neukunden wird das so gehandhabt.
Bei meiner Freundin war auch das Konto bei der ersten Tele-Ring-Rechnung nicht gedeckt und wusste nicht dass sie nicht ĂĽberziehen kann.

Handy gesperrt und das Entsperren musste sich auch bezahlen.
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Noyx » Mi 07 Nov, 2007 12:45

Ja, bei der ersten Rechnung => Ok! Ich bin aber kein wirklicher Neukunde, sondern umgezogen. Habe bisher immer pünktlich bezahlt (Sonst hätte ich die Erfahrung auch schon früher gemacht *g*)
Noyx
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Evin » Mi 07 Nov, 2007 12:48

Ah, ok.

Da könnte man schon anderer Meinung sein. :)

Liegt wahrscheinlich daran dass du in irgendeinem System plötzlich "neu" warst und schon griff ein gewisser Automatismus. :/
Bild
Blizznet @ Teletronic
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: VORSICHT: Chello (UPC) sperrt nach 1. unbezahlter Rechnu

Beitragvon wagsoul » Mi 07 Nov, 2007 13:19

Noyx hat geschrieben:Ich finde es etwas unverschämt, bereits nach dem ersten Monat den Zugang zu blockieren => Keine Versicherung oder Mobilfunker könnte sich soetwas leisten. Nur UPC sieht sich mangels Konkurrenz in einer Vormachtstellung.

So gut wie jede Versicherung erbringt dir generell keine Leistung, sobald du dich im ZahlungsrĂĽckstand befindest.

Ich behaupte die sind noch viel härter als Chello.

Der Unterschied ist eben, dass du deine Chello-Leistung - das Internet - öfters in Anspruch nimmst, als die Schadensabdeckung deiner Feuerversicherung. Deshalb merkt man es dann auch gleich.

An deiner Stelle wĂĽrde ich aber weggehen von Chello. Denn Etel zB schickt bei einer Zahlung ein Schreiben mit der Info, dass deren letzter Bankeinzug nicht geklappt hat, und das wars dann auch schon. Alles Weitere macht man sich dann mit denen aus.

Das weiĂź ich aus eigener Erfahrung (bei dem Fall den ich miterlebt hatte, handelte es sich aber nicht um zu geringe Kontodeckung, sondern um eine von mir stornierte Lastschrift)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Mathias1982 » Mi 07 Nov, 2007 13:24

sei froh. Bei tele2 bist sofort gesperrt wenn konto nicht gedeckt ist.

und da bekommst garnix. kannst nur anrufen und dann wird dir gesagt ist gesperrt. entsperren dauert dann ein bisschen.
UPC Kunde

Bild
Mathias1982
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon thomas1499 » Mi 07 Nov, 2007 17:03

Vollkommen zurecht.

Wenn mal das Internet 3 Tage oder so nicht geht, schreit auch jeder aber der Konsument darf sich 1 Monat lang eine Zahlungsfrist erlauben, die nicht vereinbart ist ?

Wir sind selbst Händler (anderer Bereich) und haben laufend "Ausfälle" und 1 Monat ist da schon vollkommen nett, ich würd nach zurückgewiesenem Abbucher eine Rechnung schicken, 14 Tage Nachfrist, dann sperren
thomas1499
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Wodde » Mi 07 Nov, 2007 17:12

Gesperrt?
Das ist ja noch gar nichts, mir wurde sogar der Vertrag gekĂĽndigt.

War von heute auf morgen ohne Inet.

Mfg Wodde
Wodde
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Mathias1982 » Do 08 Nov, 2007 13:37

also vertrag kĂĽndigen da muĂź schon was anderes vorgefallen sein. sonst kann ich mir das kaum vorstellen.
UPC Kunde

Bild
Mathias1982
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Bender » Do 08 Nov, 2007 14:23

So mir nichts, dir nichts sollte das I’Net nicht weg gewesen sein (Aus: Allgemeine Geschäftsbedingungen der UPC Telekabel Wien GmbH, Stand 05/07):

Bild
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wagsoul » Do 08 Nov, 2007 16:29

Vielleicht (oder sogar wahrscheinlich) ist der Betroffene bei irgend einem Unternehmen mal in ZahlungsrĂĽckstand geraten.

UPC hat den Kunden bei Vertragsabschluss durchleuchtet und ĂĽber die verganene finazielle Situation von einem Wirtschaftsauskunftsdienst erfahren.

Das was die dort erfahren haben entspricht nicht dem was man sich unter einem Privatier vorstellt und deshalb gabs beim ersten Problem eine KĂĽndigung.

Das nennt man dann ein Reißleine-Ziehen, denn wenn man den Kunden gleich rausschmeißt, können können erst gar keine zukünftigen Forderungen gegen den Kunden mehr entstehen.

Das hört sich zwar hart an, ist aber so. Und dass es gerecht oder fair wäre, habe ich gar nicht behauptet.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Noyx » Do 08 Nov, 2007 16:46

Kurzes Update => Die am 6.11.2007 um 9:13h eingezahlte Rechnung ist noch nicht bei Chello angekommen. Auf Fax/Email wird sowieso nicht reagiert.

@wagsoul:
Sofort wĂĽrde ich gehen, wenn mich UPC nur lassen wĂĽrde ;)
Noyx
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER