neue Inode Produkte

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Evin » Do 08 Nov, 2007 09:08

omega4728 hat geschrieben:Es weiß doch so gut wie jeder, dass die angegebenen Bandbreiten immer nur Brutto sind, d.h. sie nie im Leben 2,07 erreichen, sondern eher 1,87.

Wird dochauch auf der UPC-Inode-Seite bekannt gegeben...
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon omega4728 » Do 08 Nov, 2007 09:31

meinst du etwa diese hier:

http://www.upc.at/index.php?CampaignID= ... 5&&R=15674

Der Satz ist ja überhaupt noch der Beste:
Seriöser geht es dagegen bei den Anbietern von standortgebundenen Internetzugängen zu.

Und in der Grafik steht da Maximalgeschwindigkeit in der Stadt - jaja, wer es glaubt...
(noch) xDSL Privat mini - gekündigt am 08.11.07 per 30.04.08, Upgrade am 25.01.08 erfolgt
3072/512 unlimited - 1,03KM vom Wählamt Wien-Leopoldau
Bild
omega4728
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Evin » Do 08 Nov, 2007 09:58

Nein, das hier:

http://www.upc.at/index.php?PageID=4607&&R=17496#a2

2. Was ist der Unterschied zwischen Brutto- und Netto-Bandbreite?
Bei der Übertragung von Daten über das Internet müssen zusätzlich zu der tatsächlichen Information - zum Beispiel dem Inhalt einer E-Mail - weitere Daten wie der Empfänger, der Absender, usw. übertragen werden. Vergleicht man so einen E-Mail Versand mit dem Versenden eines Briefes via Post, ist dafür ja auch ein Kuvert nötig, das zusätzlich zum eigentlichen Brief transportiert werden muss. Soll nun statt eines Briefes eine Ware per Post verschickt werden, so benötigt man, abhängig von der Größe und der Beschaffenheit, zusätzlich ein Luftpolsterkuvert, einen Karton, oder eine andere Verpackung. Steht man nun vor der Aufgabe, etwas besonders Wertvolles - wie z.B. ein Stück Augartenporzellan - zu versenden, so muss man diese Produktverpackung nochmals in eine Holzkiste packen, die Watte, Holzspäne, Kunststoffgranulat, oder ähnliches enthält und außerdem einen Aufdruck hat, der auf den besonders zerbrechlichen Inhalt hinweist. An diesem Beispiel wird schnell klar, dass der eigentliche Inhalt - nämlich das Augartenporzellan - nur mehr einen kleinen Teil, sowohl des Gewichtes, als auch des Volumens ausmacht. Dafür kann man aber einigermaßen sicher sein, dass das wertvolle Stück auch unbeschadet beim Empfänger landet.

Genau derselbe Sachverhalt liegt beim elektronischen Übermitteln von Daten vor. Um eine Übertragung über das Internet zu ermöglichen, müssen neben den Nutzdaten weitere zusätzliche Daten, wie z.B. IP-Adressen, die Gesamtgröße der Daten oder auch diverse Informationen und Optionen mit übertragen werden; diese bezeichnet man in der Fachsprache als Header. Verwendet man nun die ADSL-Technologie, kommen noch ein Mechanismus, den man Tunneling nennt und ein weiteres Protokoll zum Einsatz, nämlich PPP (point to point protocol): dabei werden die vorliegenden Daten, die ja bereits aus Nutz- und Header-Daten bestehen, noch einmal zusätzlich in IP-Pakete "eingepackt" und transportiert (analog zu der oben erwähnten Kiste mit den Holzspänen). Dieses Einpacken erfordert in Summe einen Datenaufwand, der ungefähr in der Größenordnung von 15-20% der Gesamtdaten liegt.

Will man nun über einen Internetanschluss eine tatsächliche Datenrate (Netto-Bandbreite) von 1024 kBit/s gewährleisten, so muss der Anschluss zumindest eine Bandbreite aufweisen, die um 15% über diesem Wert liegt, weil ja der oben beschriebene Overhead ebenfalls mit übertragen werden muss, also mindestens 1178 kBit/s.

Die Angaben bei den inode Produkten beziehen sich immer auf die Brutto-Bandbreite.

Langsam aber sicher wird diese "Hexenjagd" nur noch peinlich...
Bild
Blizznet @ Teletronic
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon duke990 » Do 08 Nov, 2007 10:57

Hi@all erstmal!

Ich habe für unsere kleine Firma Inode xdsl medium 49€/Monat 4mbit. +Mehrplatz
Habe gerade mit der Hotline telefoniert:

- Die 4mbit Kunden werden auf 6mbit umgestellt
- Der Preis bleibt bei 49€
- Ein Downgrade auf 35€ kostet 30€
- Wer sich downgraden lässt bekommt eine Vertragsbindung von 12 Monaten aufgebrummt!!!!!!!
- Kündigungsfrist, Monatsende, ein Monat (das is ja mal eine gute Nachricht^^)

Also ich weiss jetzt auch nicht was ich tun soll.
duke990
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gorbag » Do 08 Nov, 2007 11:04

@duke990: Wenn es deine Firma auch in 1 Jahr noch gibt, ganz einfach, downgraden. Die 30 Euro hast ja nach knapp 2 Monaten drin.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon eNTi » Do 08 Nov, 2007 11:09

@duke990: auf keinen fall downgraden. einfach provider wechseln.

das aller-ärmste ist eigentlich, wie sehr sich upc auf den konsument.at lorbeeren ausruht. überall die "Testsieger" werbung. obwohl's schonwieder "ewig" her is. ich hab denen mal geschrieben, sie sollen den test nach den upgrades wiederholen.
eNTi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon justsmile » Do 08 Nov, 2007 11:16

eNTi hat geschrieben:das aller-ärmste ist eigentlich, wie sehr sich upc auf den konsument.at lorbeeren ausruht. überall die "Testsieger" werbung.

Stimmt!

Bei mir haben sie das in der Antwortmail sogar als "Erklärung" für die neuen Produkte genommen :oops:
justsmile
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Rothoslov » Do 08 Nov, 2007 11:28

also ich hab jetzt auch mal bei dem verein angerufen: da ich im mom noch web&phone medium habe wollte ich mich natürlich auch wegen umstieg ect. informieren.
also umstieg auf plus kostet auch 31,- warum auch immer
umstieg auf evtl large (wenn sich der preis noch ändert *haha*) würde ebenfalls 31, kosten + 25 euronen fürn modemtausch da die blöde fritzbox natürlich ned mehr als 6mbit dablast. bezüglich preisänderrungen wissen die natürlich eh nix, aba davon war auszugehen. Wenn die TA ned diese deppate zwangstrennung hätte würd ichs mir echt überlegen.
hat wer an plan ob sie die preise evtl noch anpassen.

mfg
xdsl medium (noch) aba vlt. doch noch 12 monate upc mit xdsl plus...adsl2+ geht bei mir ned!!
Bild
2.1 km vom wählamt weg :(
Rothoslov
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon duke990 » Do 08 Nov, 2007 11:30

@Gorbag
Sonst kann ich den Anschluss ja privat weiterverwenden ;-)
Ja stimmt die 30 Euro sind gleich herinnen. Mir geht nur das ganze UPC Zeug schon so auf die Nerven, letzte Woche habe ich ne e-mail geschrieben, weil wir keine Rechnung mehr bekommen haben, sondern einen Brief: Ich sollte mich dort anmelden um meine Daten zu erneuern, was natürlich nicht funktionierte^^... naja, da könnte ich jetzt ewig weiterschreiben... achja die e-mail wurde nie beanwortet.

Achja, die Dame auf der Hotline meinte, es kann schon sein, dass sie bestehende Kunden noch gratis downgraden^^

@eNTi
Ich überlege mir auch schon länger den Wechsel zu Tele2. Da is halt dann immer die offene Frage, die ja noch keiner richtig beantworten kann ob das dann wirklich funktionieren wird...
duke990
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gorbag » Do 08 Nov, 2007 11:36

duke990 hat geschrieben:Achja, die Dame auf der Hotline meinte, es kann schon sein, dass sie bestehende Kunden noch gratis downgraden^^

Das bezweifel ich schon mal, denn welche Firma verzichtet freiwillig von sich aus auf das ihr vertraglich zustehende Geld? Oder schenkst du deinen Kunden hin und wieder auch Geld?

duke990 hat geschrieben:Ich überlege mir auch schon länger den Wechsel zu Tele2. Da is halt dann immer die offene Frage, die ja noch keiner richtig beantworten kann ob das dann wirklich funktionieren wird...

Das wird dann wohl ein Sprung ins kalte Wasser sein. Ich denke, wenn deine Leitung jetzt schon mit 4096/512 klaglos läuft, dann wird sie unter Tele2 auch mit mindestens diesen Geschwindigkeiten laufen. Wenn jetzt aber nach und nach sehr viele zu Tele2 wechseln und die ihren Backbone nicht (oder nur unzureichend) erweitern, bist du der Gelackmeierte.

Es ist dann halt nur die Frage, wie es mit dem Service bei Tele2 im Problemfall aussieht (vor allem weil jeder Anruf dann 2 oder 3 Euro kostet).
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Rothoslov » Do 08 Nov, 2007 11:38

ich würd mir an wechsel zu tele2 auch überlegen! ein freund hatte mit denen nur probs! sei es jetzt dass er immer wieder rausgflogen ist oder sich nimma connecten konnte usw. Allerdings könnte sich die situation auch schon geändert haben. Ist aber wie schon erwähnt ein sprung ins kalte wasser! Im mom schauts so aus als ob die TA ja wirklich wieder eine ernstzunehmende alternative darstellt
mfg :oops:
xdsl medium (noch) aba vlt. doch noch 12 monate upc mit xdsl plus...adsl2+ geht bei mir ned!!
Bild
2.1 km vom wählamt weg :(
Rothoslov
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon xray123 » Do 08 Nov, 2007 11:41

justsmile hat geschrieben:
eNTi hat geschrieben:das aller-ärmste ist eigentlich, wie sehr sich upc auf den konsument.at lorbeeren ausruht. überall die "Testsieger" werbung.

Stimmt!
Bei mir haben sie das in der Antwortmail sogar als "Erklärung" für die neuen Produkte genommen :oops:

will ja nich sudern, aber: wenn sich die ganzen inode/upc-gefrusteten nicht nur hier im forum bewegen, sondern ihre erfahrungen auch anderswo anbringen würden, wäre upc wahrscheinlich nie in die "verlegenheit" gekommen, mit ihren super testergebnissen werben zu können.

wenn ich mich selber zitieren darf:
Di 04 Sep, 2007 15:11
wer über xDSL.at hinaus was zum thema zu sagen hat - hier ein auszug von www.konsument.at/konsument/detail.asp?c ... m&id=31224

Braucht der Privatanwender die Breitbandtechnologie überhaupt?
Sind Sie schon auf Breitband umgestiegen?
Ihre Erkenntnisse interessieren uns:

* Für welchen Anbieter haben Sie sich entschieden?
* Seit wann nützen Sie den Internetzugang über Breitband?
* Wie viele Stunden surfen Sie pro Tag?
* Kennen Sie Ihr verfügbares Datenvolumen, und sind Sie damit zufrieden?
* Nützen Sie unterwegs einen mobilen Breitbandzugang?

Wir freuen uns auf Ihre Erfahrungsberichte!
------
btw: ein zwischenbericht findet sich auf
www.konsument.at/konsument/detail.asp?id=31882

hier (wieder mal) ein paar links:

http://www.ombudsmann.at/
http://help.orf.at/
http://www.konsument.at/konsument/
http://www.arbeiterkammer.at/www-48.html
http://www.rechtsprobleme.at/
http://www.ispa.at/
http://www.rtr.at/
http://futurezone.orf.at/
http://www.diemucha.at/index.php
http://www.argedaten.at/

http://www.konsumentenfragen.at/
Bundesministerium für
Soziales und Konsumentenschutz
Stubenring 1
1010 Wien
Tel. +43-1-71100-2000
Dr. Felix Müller, Fachreferent für Konsumentenschutz u. Internationale Beziehungen im Ministerbüro Buchinger

USA
Liberty Global, Inc.
12300 Liberty Boulevard
Englewood
Colorado, 80112
USA
Phone: +1.303.220.6600
Fax: +1.303.220.6601
General Information: [email protected]

Europe
Liberty Global Europe N.V.
UPC Broadband Division
Chellomedia Division
53 Boeing Avenue
1119 PE Schiphol Rijk
The Netherlands
Phone: +31(0)20.778.9840
European Corporate Communications: [email protected]

Liberty Global Europe Ltd.
Chellomedia Division
Michelin House
81 Fulham Road
London SW3 6RD
United Kingdom
Phone: +44.207.838.2000
Fax: +44.207.838.2110

.-.-.-
und, wie mir eine ungenannt bleiben wollende quelle neulich per pm mitgeteilt hat:

e-mails funktionieren (bei upc) wie bei fast jeder firma: [email protected]
du brauchst also nur die fotos auf der upc-seite und die namen darunter anzuschauen

wozu also (nur) die unterbezahlten armen callcenter-ma quälen, wenn man z.b. den upc-sprecher direkt erreichen kann.

http://www.moserholding.com/konzern/pa_20070713.htm
Aussendung vom 13.08.2007 UPC Austria erwirbt 100% von Telesystem Tirol
...
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
UPC Austria
Gustav Soucek
Unternehmenssprecher

Wolfganggasse 58-60, 1120 Wien
Tel: 01/960 68-2037
Mobil: 0699/19602037
E-Mail: [email protected]
Zuletzt geändert von xray123 am Do 08 Nov, 2007 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Aslinger » Do 08 Nov, 2007 11:41

Tele 2 ist schon gut! Ich kenne einige die schon lange dabei sind und noch nie probs hatten! 2 haben bereits das DSL Extreme und sie sind sehr zufrieden damit! ;)
Seit 11.07.2013, Tele2 Internet & Telefon Speed 20 Mbit inkl. cFosSpeed! Vorher Volles Rohr! Spezial 8 Mbit
Fritz!Box 3390
Aslinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 08 Nov, 2007 11:43

duke990 hat geschrieben:Ich überlege mir auch schon länger den Wechsel zu Tele2. Da is halt dann immer die offene Frage, die ja noch keiner richtig beantworten kann ob das dann wirklich funktionieren wird...

was genau meinst du?

der internetzugang funktioniert problemlos, wenn auch nicht immer mit den erwarteten maximal-bandbreiten. bei voip haengt es sehr davon ab, was du genau dranhaengen willst. lies dir dazu die genauen produkt- und leistungsbeschreibungen auf der tele2-hp durch. da steht ziemlich genau drinnen, was alles moeglicherweise oder sicher nicht funktioniert (telefonanlagen usw). damit hast du zumindest einen anhaltspunkt fuer fragen an den technischen kundendienst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon eNTi » Do 08 Nov, 2007 11:44

jo tele2 ist sicher mit vorsicht zu genießen... immerhin würde preis/leistung passen. ist die service line von tele2 nicht gratis? mal abgesehen davon, dass jeder provider irgendwie natürlich auch eine kostenpflichtige tech-line für spezielle härtefälle und wochenden hat.
eNTi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER