Registrierung Webserver im DNS bei Providerwechsel

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon al » Do 08 Nov, 2007 00:05

Du verwechselst Registry und Registrar.

Das ist die Registry (von der es fĂĽr .at nur eine gibt).
Und das sind die Registrare.

Oder wenn Du Ăśbersetzungen willst: Registry ist das Register. Und Registrar ist "die Schnittstelle fĂĽr den Kunden" (so wie der Standesbeamte fĂĽr's Geburten- und EheschlieĂźungsregister).

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ohlsen » Do 08 Nov, 2007 00:36

"Es gibt eine Reihe von Providern, mit denen nic.at einen speziellen Kooperationsvertrag hat - den sogenannten Registrar-Vertrag. Registrare unterliegen einer gewissen Qualitätskontrolle und können spezielle Transaktionen automatisiert durchführen.

Hier sind alle nic.at Registrare alphabetisch aufgelistet - Sie können aber auch nach beliebigen Kriterien (Name, Ort, PLZ, Land als Länderkürzel gefolgt von einem Bindestrich) suchen."

ok, ich wĂĽrde mir mal den wortlaut ansehen:
provider, der einen speziellen kooperationsvertrag hat.

für mich gibt es nur einen registrar. schon mal gehört, dass es mehrere unterschiedliche für dich zuständige standesämter gibt?
der beamte ist fĂĽr mich kein registrar.

(ist ein standesamtbeamter fĂĽr dich das standesamt?)

oder der definition nach: ein register ist für mich keine instanz die dinge durchführt, mehr ein verzeichnis. es gibt in diesem fall einen, der diese einträge anlegt und verwaltet, das ist die nic.at --> registrar.

oder anders: eine datenbank, die von jemanden verwaltet wird, und das macht einer --> nic.at.

datenbank - register

verwalter - registrar

auch schon mal bemerkt, dass du bei der nic.at eigenständig domains registieren kannst? kostet zwar viel, ist aber ihre politik.

alle anderen haben einen reseller status

ich muss zugeben, der wortlaut auf der nic.at homepage ist unglücklich gewählt und führt zu missverständnissen. jeder isp registriert die domains seiner kunden gleich wie du und ich.

ok...lassen wir eine whois abfrage sprechen:

domain: inode.at
registrant: IH775431-NICAT
admin-c: IH775431-NICAT
tech-c: IH775431-NICAT
nserver: ns1.inode.at
remarks: 195.58.160.2
nserver: ns2.inode.at
remarks: 195.58.161.3
changed: 20060608 17:21:45
source: AT-DOM

personname: Ing. Roland Tuerke
organization: Inode Telekommunikationsdienstleistungs GmbH
street address: Handelskai 94-96
postal code: A-1200
city: Wien
country: Austria
phone: +43599990
fax-no: +43599996699
nic-hdl: IH775431-NICAT
changed: 20060405 09:13:39
source: AT-DOM

ich sehe da keinen anderen registrant..
ohlsen
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ohlsen » Do 08 Nov, 2007 00:45

ok, sorry fĂĽr das vorige posting, ich nehme alles zurĂĽck. wikipedia sagt laut definition was anderes, und das nehme ich zur kenntnis (hat immer rech :-P)
ohlsen
Neu im Board
Neu im Board

Vorherige

ZurĂĽck zu PROVIDER