kabel für xdsl-anschluss

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

kabel für xdsl-anschluss

Beitragvon hexenkraut » So 04 Nov, 2007 09:21

Hallo und Guten Morgen!
Ich habe dzt. meinen Rechner im Wohnzimmer stehen, und möchte diesen aber ins Arbeitszimmer übersiedeln.
Das Kabel, das von der Telefondose zum Rechner geht, ist max. 2 m lang,
d.h. ich brauch ein neues, viel längeres Kabel - mind. 10 m.

Meine Frage nun an Euch:
welches Kabel genau muss ich kaufen, und wo bekomm ich es.
Absolute Laienfrage: gibt es "Qualitätsverlust", wenn das Kabel so lang ist? Sprich: wäre es besser, im Arbeitszimmer eine Tel.Dose zu installieren oder so? Ist sicher wieder irre teuer ...

Sorry, bin wirklich ein technisches - aber durchaus nicht geistiges - Nackerpatzl ^^

Danke schön für hilfreiche Tipps, Anregungen!
Schönen kuscheligen Sonntag (das Wetter spricht ganz dafür :))
Sabine
hexenkraut
Neu im Board
Neu im Board

Re: kabel für xdsl-anschluss

Beitragvon Baal » So 04 Nov, 2007 11:11

hexenkraut hat geschrieben:Hallo und Guten Morgen!
Ich habe dzt. meinen Rechner im Wohnzimmer stehen, und möchte diesen aber ins Arbeitszimmer übersiedeln.
Das Kabel, das von der Telefondose zum Rechner geht, ist max. 2 m lang,
d.h. ich brauch ein neues, viel längeres Kabel - mind. 10 m.

Meine Frage nun an Euch:
welches Kabel genau muss ich kaufen, und wo bekomm ich es.
Absolute Laienfrage: gibt es "Qualitätsverlust", wenn das Kabel so lang ist? Sprich: wäre es besser, im Arbeitszimmer eine Tel.Dose zu installieren oder so? Ist sicher wieder irre teuer ...

Sorry, bin wirklich ein technisches - aber durchaus nicht geistiges - Nackerpatzl ^^

Danke schön für hilfreiche Tipps, Anregungen!
Schönen kuscheligen Sonntag (das Wetter spricht ganz dafür :))
Sabine

Hi!

also ich würde wenn überhaupt das lankabel verlängern wenn du ein lan modem hast und kein usb .Den ein so langes PD3 kabel(telefonkabel) könnte dazu führen das du probleme mit dem internet bekommst !

am einfachsten is es wennste einen w-lan router kaufst ! da is halt wieder die frage ob du jemanden kennst der dir das ding "installiert" den für "Technisches Nackerpatzl" is es nicht so einfach einen w-lan router zu konfigen !

lg Baal
Baal
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 04 Nov, 2007 12:56

Sprich: wäre es besser, im Arbeitszimmer eine Tel.Dose zu installieren oder so? Ist sicher wieder irre teuer ...

Je nachdem ob für dich 40-80 € teuer erscheinen... dafür wird das kabel ordenlich aufputz verlegt, das kabel ist geschirmt, und du hast nicht ein eigenwilliges schwarzes kabel quer durch die wohnung liegen.

Den ein so langes PD3 kabel(telefonkabel) könnte dazu führen das du probleme mit dem internet bekommst !

Eine Paranoia, die nur zutrifft, solltest du eine schlechte zuleitung haben... (die Kabel die in den Splitter-Kits dabei sind, sind zB auch 9m lang)

vielleicht rennt dir mal ein TA Techniker übern weg, die haben solche zu hauft im auto liegen, ansonsten in jedem MediaMarkt zu bekommen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hexenkraut » So 04 Nov, 2007 17:12

@baal
danke für deine antwort! naja - so nackerpatzl bin ich doch wieder nicht :) wenns mit technik am pc zu tun hat, kenn ich mi halbwegs aus.
aber telefon anschluss gehört ja nicht zum pc, daher .... (diskutieren wir jetzt bitte nicht über die logik der frauen - das bringt eh nix :))

@wicked_one
auch dir danke fürs feedback. nein, 40-80 € sind nicht zu teuer.
werd mich wohl für die professionelle variante entscheiden.
hexenkraut
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gorbag » So 04 Nov, 2007 17:35

@hexenkraut: Auch wenn dein Posting jetzt nach einer Lösung via Kabel klingt, möchte ich bezüglich WLAN noch etwas anbringen: Über Funk würde ich z.B. nie sicherheitsrelevante Daten übertragen (Online-Banking, Passwörter für Ebay & Co...). Wer weiß, wie deine Nachbarn so sind... WLAN kann relativ leicht "abgehört" werden.
Aber du scheinst dich ohnehin für eine kabelgebundene Lösung zu entscheiden, sehr gut :ok:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon nefti » So 04 Nov, 2007 19:53

wicked_one hat geschrieben:Eine Paranoia, die nur zutrifft, solltest du eine schlechte zuleitung haben... (die Kabel die in den Splitter-Kits dabei sind, sind zB auch 9m lang)

Es soll auch vorkommen, dass man als telefonkabel ein CAT5-Kabel verwendet hat und die margin trotzdem vollkommen im ar*** war. -> originalkabel anstecken und alles ist wieder i.o

würde also auf jeden fall das LAN-Kabel verlängern, da es da vollkommen wurscht ist ob du 20 oder 50m weit vom modem entfernt bist.
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit=-8ms TTL=256

Bild
nefti
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 04 Nov, 2007 20:08

CAT5-Kabel verwendet hat und die margin trotzdem vollkommen im ar*** war. -> originalkabel anstecken und alles ist wieder i.o

nur wenn gepfuscht wurde oder die leitung zu lange ist, lan kabel verlängern ist immer besser
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » So 04 Nov, 2007 23:31

lan kabel verlängern ist immer besser

ich hoffe wir reden davon, ein vorgefertigtes, vorgelängtes und nach min Cat5 Standard getesteten Kabel. *
Kann dann davon ausgehn dass die XDSL Leitung unverändert bleibt, und das dicke Cat5 Kabel kann ich auch mit nagelklips durch die wohnung verlegen.

im endeffekt, und da wir von einer frau reden ;) , wird wohl die optisch schönere variante den vorzug finden. solang du jetzt nicht im ADSL Grenzgebiet wohnst, sollten alle vorgeschlagenen varianten funktioniern

*beim selbercrimpen is schon viel schiefgegangen - da kommen dann so sachen raus wie beim nefti, das sich ICMP Packerl überholen und -8ms aufm localhost brauchen SCNR
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hexenkraut » Mo 05 Nov, 2007 07:15

guddnmorgäähn,
danke jungs - ihr seid so gut :)) ich heb mein kaffeehäferl auf euch!

für mich als zusammenfassung:
es ist also egal, ob ich das kabel "telefondose --> modem" (ist das das Cat5 oder heisst das jetzt PD3?) oder ob ich das kabel "modem --> pc" (lan-kabel ??) verlängere.

@wicked-one:
ich bin kabelfest. bin mit einem musiker zusammen. soviel drüber stolpern kann ich gar nicht, was wir manchmal kabel im wozi liegen haben :)
und: ich weiss nicht, ob der 4. bezirk / nähe südtiroler platz zum adsl-grenzgebiet gehört ...

ich wünsch einen angenehmen wochenbeginn!
ciao,
sabine
hexenkraut
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon killervirus01 » Mo 05 Nov, 2007 10:18

@hexenkraut

Das Kablen von der Telefondose ==> Modem ist das PD3 (normales Telefonkabel) und das Kabel vom Modem ==> Rechner ist das CAT5-Kabel (standard Netzwerkkabel).

Das Netzwerkkabel solltest du verlängern, da dies meiner Erfahrung nach zum Verlängern weitaus besser geeignet ist, als das 2 Polige Telefonkabel.

Normalerweise sollte eine Telefonkabellänge von bis zu 10 Metern kein Problem darstellen, jedoch denke ich, du solltest lieber die sicherere Möglichkeit nutzen und das Telefonkabel von der Dose zum Modem lassen wie es ist und die Verlängerung mit einem Netzwerkkabel vom Modem zum Rechner vornehmen.

Greetz KV
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hexenkraut » Mo 05 Nov, 2007 10:26

@killervirus01
danke dir - jetzt hab ichs tatsächlich verinnerlicht :)

werd das dann diese woche angehen...

danke für eure geduld!!
hexenkraut
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 05 Nov, 2007 10:40

na wenn du eh kabelsalat hast, dann wirds egal sein ... wie Killervirus schon sagte Cat5 ist ein Standard den ein Netzwerkkabel erfüllen muss, mehr nicht..
Ein vorgefertigtes vom Saturn oder MediaMarkt und alles is gut ;)

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Zurück zu ADSL & xDSL