aon/etel vs linea7/xpirio vs inode - Service Vergleich??

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

aon/etel vs linea7/xpirio vs inode - Service Vergleich??

Beitragvon mirffy » Fr 02 Nov, 2007 17:31

Hallo zusammen

Bin anlässlich einer neuen Wohnung auf der Suche nach einem sinnvollen Provider. Hab die letzten etwa 20-30 Seiten des Threads über die neuen angebote gelesen, und auch schon verglichen. Preislich spielt sich da ja kaum ab zwischen aon, etel, linea7 und xpirio; inode wird sicherlich in der nächsten Zeit neue Pakete rausbringen.

Bei meiner Frage geht es aber nicht um welches Produkt billiger ist, sondern welche Unterschiede es im Service der genannten Firmen gibt.

Gesucht habe ich natĂĽrlich schon, aber wirklich gesammelt findet man keine Infos dazu, auĂźerdem sind diese oft mehrere Monate alt, und vielleicht garnicht mehr zutreffend.

Würde mich um Tipps zum Service (z.B.: wie ist der Support, jutta hat irgendwo erwähnt, dass der Mailserver von etel angeblich toll ist - warum? usw...) interessieren. Die Sachen, die also nicht bei den Produkten aufgelistet werden. Was dem Kunden hilft, aber quasi hinter den Kulissen abläuft.

Mir ist natürlich klar, dass einige sagen werden "Ach Inode ist toll!!!" und andere wiederum sagen werden "Finger weg von Inode!!" aber zumindest irgendein Input mit angaben von Gründen warum ihr der Meinung seid wäre sehr hilfreich!

Vielen Dank schon mal!
mirffy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon NewUser » Fr 02 Nov, 2007 17:39

Die Telekom Austria kann ich dir empfehlen. Warum? Bislang immer sehr kompetente Mitarbeiter (bezogen auf die Techniker) am anderen Ende der Leitung gehabt. Ausserdem wird man auch zurĂĽckgerufen, wenn man es verspricht.

Beim Wechsel von der Tele2UTA zur Telekom wurde - zumindest hat man mir das so gesagt - die Rufnummer von T2U blockiert, was einen schnellen Umzug verhinderte. Innerhalb von einem Werktag hatte die Telekom das Problem gelöst gehabt. Ich nutze das Internet viel, da ich es geschäftlich brauche (Privatanschluss allerdings), konnte bisher aber nur 2 mal einen Ausfall von zirka 2 Stunden feststellen im Zeitraum von bald 1 1/2 Jahren. Schuld war damals ein Problem am Grazer Exchange. Bei der Hotline wusstens allerdings bescheid, sodass ich gleich wusste, was Sache ist. Bin durch die UTA wirklich viel gewohnt, weil man mir bei einem Ausfall der Einwahlserver oft erklären wollte, ich hätte das Modem falsch konfiguriert (obwohl es keine Probleme machte).
Zuletzt geändert von NewUser am Fr 02 Nov, 2007 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Connected by Telekom Austria - [bcolor=#A6D514]aonKombi 6176/512 Flat[/bcolor]
Router: SpeedTouch 546 - VoIP: Sipgate Ă–sterreich @ Siemens Gigaset C470 IP
NewUser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 02 Nov, 2007 17:40

aon schon allein aus dem grund: leitung, modem, zugang, drumherum alles aus einer hand und riesen Plus - im zweifelsfall der einzige Provider der umfassend VorOrt service anbietet
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Fr 02 Nov, 2007 18:05

linea7 = xpirio. genauer: der internet-bereich wurde ausgegliedert und arbeitet unter dem namen xpirio, linea7 konzentriert sich auf webdesign, software-entwicklung, netzwerktechnik usw.

> Bei meiner Frage geht es aber nicht um welches Produkt billiger ist, sondern welche Unterschiede es im Service der genannten Firmen gibt.

linea7/xpirio ist ein kleines unternehmen, das dir individuellen service anbieten kann. wenns ein problem geben sollte, bekommst du den chef persoenlich ans telefon. auch auf e-mails wird promptest reagiert. sonderwuensche werden nach moeglichkeit erfuellt. einziger nachteil: da sie klein sind, koennen sie keine 24/7 hotline bieten.

inode hatte einen tollen support, im business-bereich ist er nach wie vor gut, im privatbereich wurde er durch diverse massnahmen sehr in seinen handlungsmoeglichkeiten eingeschraenkt. kannst du hier im forum nachlesen, zb http://xDSL.at/viewtopic.php?t=39363
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mirffy » Fr 02 Nov, 2007 18:21

Wie schaut's mit etel aus? Können die irgendetwas bieten, was aon nicht kann?
mirffy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Fr 02 Nov, 2007 18:26

eher wenigerwie aon, gehört zwar der ta wird aber noch wie ein eigener provider gehandhabt
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Fr 02 Nov, 2007 18:36

> Wie schaut's mit etel aus? Können die irgendetwas bieten, was aon nicht kann?

statische ip adressen auch bei privat-produkten und super mailboxen (mit imap, wirklich gutem webmail usw).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Fr 02 Nov, 2007 18:51

eher wenigerwie aon, gehört zwar der ta wird aber noch wie ein eigener provider gehandhabt

etel is irgendwie die diskount variante von aon - wobei die von jutta erwähnten Features sich wirklich von aon abheben - wem zB eine statische IP wichtig ist
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Fr 02 Nov, 2007 19:22

>etel is irgendwie die diskount variante von aon
würd ich nicht behaupten, etel is bei seinen privatprodukten wesentlich flexibler und was den support betrifft auch wesentlich kompetenter als aon, wär schön wenns so bleibt, abgesehen davon hams natürlich features wie statische ip, keine 8 stunden trennung, ptr einträge - das alles ist zumindest momentan bei aon privatanschlüssen leider nicht möglich ...

bei etel musst dem hotliner ned erst lang erklären, dass du kein technischer volltrottel bist, was bei sehr vielen aon hotline-mitarbeitern leider der fall ist ...

bei den businessprodukten sinds IMHO gleich auf
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon lordpeng » Fr 02 Nov, 2007 19:25

>eher wenigerwie aon, gehört zwar der ta wird aber noch wie ein eigener provider gehandhabt

was könnens weniger?
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon wernerkl » Fr 02 Nov, 2007 19:55

vorortservice z.b.
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Fr 02 Nov, 2007 20:16

>vorortservice z.b.
hat etel eigentlich auch, sowohl bei business- als auch bei privatprodukten, allerdings halt durch externe auftragnehmer ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon wernerkl » Fr 02 Nov, 2007 20:18

na dann passts eh
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon roadrunner » Fr 02 Nov, 2007 21:04

Ich schätze besonders die IMAP Mailbox(en) und das es keine Trennung gibt.
roadrunner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Fr 02 Nov, 2007 21:08

das ist nur beim business so oder?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER