Hi,
Ich möchte in meinem Heimnetzwerk ein Zentrales Storage haben. Folgende Anforderungen hab ich an das Ding:
+ Zentrales Storage ĂĽber Netzwerk intern erreichbar
+ Soll bei Inaktivität in den Ruhezustand gehen.
+ Samba
+ Zugriff auch von Extern (Ftp,...)
+ Nicht in einem PC verbaut
+ Günstig ...aber zuverlässig.
Soweit ich bis jetzt aus dem Forum und div. anderen Quellen mitbekommen habe gibt es folgende Möglichkeiten:
1. Alten PC zu Server umbauen => nein, weil kein alter PC vorhande, auĂźerdem zu laut und kein Platz dafĂĽr.
2. NAS bzw. NDAS (wobei ich den Unterschied nicht verstehe)
Hier gibts varianten zum selber bauen, also Gehäuse extra kaufen und HD einbauen. HD hab ich keine, also würde ich beides kaufen. Ist in dem Fall die "Selber-bau-Variante" zu empfehlen...welche Vorteile hätte ich gegenüber einem fertigen System.
=> Wäre es auch möglich die selberbau-variante zu nehmen. Aber keine HD's einbauen, sonder nur die externen HD's über USB anzustecken?
Dh. wenn mal der Speicherbedarf besteht kann ich das leere Gehäuse mit HD's bestücken. Wäre somit die Luxusvariante von 3.)
Wie sieht es in dem Fall mit Samba und FTP aus....macht das das "Gehäuse". Oder wo ist die Management Software gespeichert?
3. Ethernet USB Adapter.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich da ganz normale externe HD's ĂĽber USB an diesen "Hub" anschlieĂźen und die Dinger sind somit ĂĽber Ethernet erreichbar.
=> Wie siehts da mit Samba, FTP, etc. aus. Wenn das alles geht wäre das die günstigste Alternative, da ich die Platten schon hätte.
So viele Fragen.....bekomme hoffentlich ein paar Antworten. Vor allem interessieren mich Erfahrungen....weil von der Packung zitieren können die Media-Markt-Heinzis auch.
Danke!