546v6 & Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

546v6 & Router

Beitragvon Alexxx » Di 30 Okt, 2007 22:42

Hallo,

nach durchforsten vieler Foren bleibt eine Frage fĂĽr mich als 546v6-Neuling offen:

Hatte frĂĽher ein 510 & USR-Router, funktionierte perfekt!
Router blieb derselbe, Modem gegen 546v6 getauscht. Betrieb im Single-Modus. Konfig durch Aon-Modemkonfigurator (ISP ist Aon).

Folgende Problematik tritt auf: Nach Einschalten von Modem & Router (auch wenn Modem schon früher läuft) wird Verb. aufgebaut und läuft (kann ich im Router-Menü ablesen). Sobald man (irgendeinen) PC im Lan einschaltet, der ebenfalls Zugriff aufs Internet will, schaltet sich das Modem aus und bootet neu!
Nach diesem Boot-Vorgang wird wieder eine Verbindung hergestellt die nun problemlos (!) läuft, bis zum Timeout nach 8 Std. - nun wieder die selbe Prozedur: Router wählt sich ein, PC will zugreifen, Restart des 546v6 - danach problemlose Verbindung (auch gute Leitungswerte).

Seltsames Phänomen, oder?
Kann ich an der .ini etwas ändern damit es funkt?
Weiß jemand Rat? (Ist halt ärgerlich, daß man sich quasi immer zweimal einwählen muss bis die Verb. steht)

Danke und liebe GrĂĽĂźe!
Alex
Alexxx
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon nophil » Mi 31 Okt, 2007 01:03

soweit ich weiĂź kann man doch das modem gleich zu nen router umstellen, dann brauchste fĂĽr die anderen PC'S alle nur mehr einen Switch/Hub
nophil
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon diskette » Mi 31 Okt, 2007 08:14

das 510er bzw 546er kann als modem oder als router konfiguriert werden.(546 im Routerbetrieb läuft auch stabiler und besser)
der usr router wird hier ĂĽberflĂĽssig.
dh vorschlag 546 als router ( modemkonf, aon controller, ini file)
4-switch ist auch inkludiert
USR-ev als accesspoint ( wireless)
näheres --> boardsuche,...
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Alexxx » Mi 31 Okt, 2007 09:53

Danke fĂĽr die Antworten.

Es ist mir bekannt, dass man das 546 als Router verwenden kann, wĂĽrde jedoch gern weiterhin die Konfig. Modem (Single) - Router verwenden, weil im Router Firewall, Mac-Filter, etc konfiguriert sind und ich eigentlich mit der bisherigen Konfiguration sehr zufrieden war.

Es geht ja eigentlich nur um diesen (einmaligen) Warm-Start den das Modem durchführt wenn ein PC zugreift. Dachte mir, da gibts evtl. eine Einstellung in der ini, die das verhindern könnte? Viellicht hat jemand damit Erfahrungen?

L. GrĂĽĂźe
Alexxx
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Alexxx » Mi 31 Okt, 2007 10:04

Noch eine Zusatzfrage:
Wenn ich tatsächlich in den Multiuser-Modus wechseln würde, kann ich dann alle Sicherheitseinstellung des (ehemaligen) Routers, der ja dann nur noch AP ist, beibehalten (also MAC-Filter, Firewall, usw.)? Möchte nicht, dass eine Umstellung auf Kosten der Sicherheit geht!
Alexxx
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 31 Okt, 2007 10:34

die firewall-funktion wird dann vom st546 uebernommen. die wlan-sicherheit vom wlan-router/access-point.

wenn du die einstellungen des wlan-routers in vollem umfang uebernehmen willst, gibts auch die moeglichkeit: st546 als router und usr ebenfalls als trouter (mit statischer wan-ip). du musst dann moeglicherweise die mtu anpassen, weil path mtu discovery ueber firewalls hinweg nur schlecht funktioniert. (muss man probieren) und allfaellige portforwards musst du auf beiden geraeten eintragen.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL