Erfahrung VOOD 452?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon Surferdude2000 » Mo 29 Okt, 2007 11:56

jutta hat geschrieben:1. ich frag mich ja, warum ihr euch sowas erst *nach* der bestellung überlegt
2. wie waers, auf der tele2-seite nachzuschauen? steht eh alles dort was du brauchst.

danke für die rasche antwort, jutta!
klar hast du recht, hätt ich mir vorher überlegen sollen. aber wie gesagt, wenn man nicht so bekannt ist mit alle dem, dann vergisst man nunmal auf manches....

trotzdem nochmal fragen:

würde ich an das tilgin modem einfach einen router dranhängen, würde tele2 wohl nur diesen als einziges gerät ausmachen können, was dahinter passiert aber nicht, oder?

@ jutta: darf ich fragen, was du empfehlen würdest bzw. was du bevorzugst?
Surferdude2000
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 29 Okt, 2007 12:06

das tilgin modem ist ein router und alles was du dahinter machst, ist im privaten lan und daher netzwerktechnisch unsichtbar.

wenn du technisch unerfahren bist, schliesse das modem einfach so an, wie es in der anleitung steht und vergiss die bridge-config und den eigenen router. wenn du schon einen router hast, kannst du ihn als switch verwenden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Mo 29 Okt, 2007 12:10

1. ich frag mich ja, warum ihr euch sowas erst *nach* der bestellung überlegt

Weil 20Mbit so geil klingt, das alle anderen überlegungen verworfen werden, bis die erste ernüchterung eintritt...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Surferdude2000 » Mo 29 Okt, 2007 12:17

wicked_one hat geschrieben:
1. ich frag mich ja, warum ihr euch sowas erst *nach* der bestellung überlegt

Weil 20Mbit so geil klingt, das alle anderen überlegungen verworfen werden, bis die erste ernüchterung eintritt...

@ wicked_one: hehe! durchschaut! :ok:

@ jutta: danke nochmal für deine prompte antwort!
ich bin mir da nie so sicher, da zb. andere provider (SiL) zugriff auf die von ihnen zur verfügung gestellten geräte haben und auch genau sehen welche rechner mit welchen mac-adressen usw. im netz hängen....
das dürfte, wenn ich dich richtig verstehe, bei tele2 nicht der fall sein...

würde mich ja gern netzwerktechnisch bilden, wäre insofern auch über lesetipps dankbar! oder "einfach" nen cisco-kurs machen...? :?

regards,
surferdude
Surferdude2000
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 29 Okt, 2007 12:19

würde mich ja gern netzwerktechnisch bilden, wäre insofern auch über lesetipps dankbar

www.wikipedia.org ... da hast mal einiges zu lesen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mo 29 Okt, 2007 12:25

> ich bin mir da nie so sicher, da zb. andere provider (SiL) zugriff auf die von ihnen zur verfügung gestellten geräte haben und auch genau sehen welche rechner mit welchen mac-adressen usw. im netz hängen....

sil bietet auch remote wartung an. und da kann man natuerlich sehen, was sich im lan so tut. (das ist zur fehlerbehebung allerdings auch noetig). ausserdem gab es frueher bei sil modems die als bridge konfiguriert waren. da ist das lan mit dem providernetz verbunden und jede mac adresse am dhcp-server sichtbar.

>
das dürfte, wenn ich dich richtig verstehe, bei tele2 nicht der fall sein...

nein, soviel service kriegst bei tele2 nur bei businessanschluessen. tilgin modem ist ein router, konfiguriert sich praktisch selbst und alles andere ist dein kaffee.

zum einlesen reicht fuer den anfang schon das kapitel ueber netzwerktechnik, das sich in jedem windows-handbuch findet. ausserdem www.netzwerktotal.de www.netzmafia.de, wikipedia und ein buch, das gutes grundlagenwissen vermittel: "jetzt lerne ich netzwerktechnik" aus dem markt + technik verlag. autor faellt mir leider grad nicht ein, steht aber irgendwo hier im forum.

cisco-kurs dann ein kleines bisschen spaeter ;)
beim bfi gibts uebrigens auch kurz-kurse in netzwerktechnik (2 tage). die sind als privatvergnuegen grad noch bezahlbar und man darf dort auch mit groesseren geraeten spielen :D
jutta
Administrator
Administrator

hilfsbereitschaft

Beitragvon Surferdude2000 » Mo 29 Okt, 2007 12:33

@ jutta: wenn man in foren immer so informative und geduldige antworten bekäme, wäre die welt garantiert ein besseres fleckchen... :D

ganz dickes :merci: !!!

liebe grüße,
surferdude
Surferdude2000
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon n4p » Di 30 Okt, 2007 17:05

funktioniert das manuell konfigurieren, sowie auch das auslesen auch beim 452 oder geht das nur beim 422?

weil sonst muss ich mal drum bitten das ich das alte 422 bekomme.

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 30 Okt, 2007 17:07

wenn das nicht so waere, gaebs wohl die anleitungen auf der tele2-seite nicht.

nach erfahrungen mit dem 452 kannst du hier im forum sinnvoll erst ein einem halben jahr fragen. die auslieferung hat grad erst begonnen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon n4p » Di 30 Okt, 2007 17:11

jutta hat geschrieben:wenn das nicht so waere, gaebs wohl die anleitungen auf der tele2-seite nicht.

nach erfahrungen mit dem 452 kannst du hier im forum sinnvoll erst ein einem halben jahr fragen. die auslieferung hat grad erst begonnen.

naja aber von serieller konsole steht eigentlich nix auf der HP +g+

bin nur ein wenig skeptisch, da ich wlan absolout nicht brauche und mir das 422 vollkommen genügen würde.
außerdem hab ich mir voriges we die mühe gemacht nen r232 zu serial adapter zu bauen.

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ilovebytes » Di 30 Okt, 2007 17:13

weder das 422 noch das 452 hat einen seriellen anschluss

falls du mit dem Auslesen die Anzeige der Modemwerte für Dämpfung usw. meinst das geht bei beiden modems über das webinterface

lg
Zuletzt geändert von ilovebytes am Di 30 Okt, 2007 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
ilovebytes
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 30 Okt, 2007 17:13

n4p hat geschrieben:naja aber von serieller konsole steht eigentlich nix auf der HP +g+

ok, da hast du recht. ich schaetze, dass immelmann noch kein 452 in der hand hatte. aber von der bauart her sehen die modems ja doch recht aehnlich aus.

//ps: ich werde versuchen, das herauszukriegen. bitte, um ein paar tage geduld.
Zuletzt geändert von jutta am Di 30 Okt, 2007 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon n4p » Di 30 Okt, 2007 17:29

ich glaube jutta weiß schon was ich meine :)

das Problem is nur das ich ab Morgen kein Internet mehr habe und somit relativ schnell eine entscheidung treffen muss.

mfg

edit: so ich bin beruhigt, hab gerade mit dem support telefoniert und der herr am anderem ende des hörers hat mir mitgeteilt das man nur auf gesonderten Wunsch das modem mit Wlan bekommt. Und serienmässig immer das 422 rausgeht. Außerdem kostet das 452w zusätzlich 2 euro pro monat
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 31 Okt, 2007 02:20

so update: das iad 452 hat zwar eine serielle schnittstelle, aber keinen pinheader. --> daher nur fuer loet-erfahrene elektronikbastler. und: die software ermoeglicht ueber die serielle schnittstelle nur mehr das lesen des konsolen-output, keine eingaben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon n4p » Mi 31 Okt, 2007 16:35

jutta hat geschrieben:so update: das iad 452 hat zwar eine serielle schnittstelle, aber keinen pinheader. --> daher nur fuer loet-erfahrene elektronikbastler. und: die software ermoeglicht ueber die serielle schnittstelle nur mehr das lesen des konsolen-output, keine eingaben.

boa das ging ja flott :)

weißt du vielleicht auch noch ob man das 452 auch als bridge konfiugieren kann?

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL