> ich bin mir da nie so sicher, da zb. andere provider (SiL) zugriff auf die von ihnen zur verfügung gestellten geräte haben und auch genau sehen welche rechner mit welchen mac-adressen usw. im netz hängen....
sil bietet auch remote wartung an. und da kann man natuerlich sehen, was sich im lan so tut. (das ist zur fehlerbehebung allerdings auch noetig). ausserdem gab es frueher bei sil modems die als bridge konfiguriert waren. da ist das lan mit dem providernetz verbunden und jede mac adresse am dhcp-server sichtbar.
>
das dürfte, wenn ich dich richtig verstehe, bei tele2 nicht der fall sein...
nein, soviel service kriegst bei tele2 nur bei businessanschluessen. tilgin modem ist ein router, konfiguriert sich praktisch selbst und alles andere ist dein kaffee.
zum einlesen reicht fuer den anfang schon das kapitel ueber netzwerktechnik, das sich in jedem windows-handbuch findet. ausserdem
www.netzwerktotal.de www.netzmafia.de, wikipedia und ein buch, das gutes grundlagenwissen vermittel: "jetzt lerne ich netzwerktechnik" aus dem markt + technik verlag. autor faellt mir leider grad nicht ein, steht aber irgendwo hier im forum.
cisco-kurs dann ein kleines bisschen spaeter
beim bfi gibts uebrigens auch kurz-kurse in netzwerktechnik (2 tage). die sind als privatvergnuegen grad noch bezahlbar und man darf dort auch mit groesseren geraeten spielen