provider die es nicht mehr gibt ...

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon jutta » Di 30 Okt, 2007 11:03

e-wave faellt mir grad ein. 2000 von gabriel maria plutzar und zwei partnern gegruendet, spaeter an one verkauft und von denen dann sang- und klanglos eingestampft worden. e-wave war auf hot-spots und event-anbindungen spezialisert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon kiva » Di 30 Okt, 2007 11:12

achja, dann gabs noch freeway.at

da hat man sich ein backweb(?)-programm runterladen mĂĽssen, damit werbung am bildschirm angezeigt wird, dafĂĽr war der zugang gratis und auch keine telefonkosten. also internet zum nulltarif.

das mit den werbeeinblendungen hat glaub ich nicht ganz so richtig funktioniert, die zeitbeschränkung von 50(?) stunden monatlich auch nicht, ist dann auch relativ bald wieder in der versenkung verschwunden.

da hab ich noch einen kurzen artikel dazu gefunden http://www.tripple.net/contator/news.asp?nnr=6344
Zuletzt geändert von kiva am Di 30 Okt, 2007 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
kiva
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Di 30 Okt, 2007 11:14

kroneline hats zu analogen auch mal gegeben 99 Schilling mtl. oder so
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon schilling » Di 30 Okt, 2007 11:21

Bisschen OT: Ich habe mit net4you.at (Modem 28.8kbit) angefangen, dann kurz netway (Modem 33.6kbit), dann zu AON Speed ADSL 1GByte. 512/64kbit, war fast unglaublich damals. War einer der ersten hier in Salzburg. Danach zu INS mit 3 Gbyte ADSL und zu YCN ADSL. Ich glaube die hatten damals schon 7Gbyte oder so. Müsste mal auf den alten Verträgen nachsehen. Danach zu Inode xDSL, war wieder einer der ersten hier in Salzburg. Bin bis jetzt bei xDSL von Inode geblieben.

Um wieder on-topic zu werden: net4you hat sich erstaunlicherweise gehalten, netway.at zeigt nun auf tele2.at, INS wurde eTel, YCN auch eTel (?), Inode wurde UPC.
schilling
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 30 Okt, 2007 11:26

Als einer der ersten und mittlerweile ältesten Internet-Provider Österreichs wuchs Net4You zu einem strammen und gesunden Unternehmen heran, das seine (Datenleitungs-)Arme mittlerweile bis nach China ausstreckt und locker mit den Großen der Branche mithalten kann.

http://www.net4you.net/content/view/203/440/

danke! die kannte ich bisher nicht, glaub ich.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon schilling » Di 30 Okt, 2007 11:38

jutta hat geschrieben:http://www.net4you.net/content/view/203/440/

danke! die kannte ich bisher nicht, glaub ich.

Das war damals der Provider vom dascom (Das Computerhaus) in Salzburg.

Muss leider wieder off-topic werden, aber ich glaube das meine Geschichte nicht so weit weg ist von dem Thema zu Providern die es nicht mehr gibt: Das Dascom war ein extrem gutbesuchtes Internetcafe in Salzburg in den 90ern. Damals war Internet eben noch teuer. Man fand im dascom viele unterschiedliche Leute, meistens aber Einheimische. Habe dort viele Gleichgesinnte kennengelernt. Heutzutage ist es schwer eine solche Institution zu beschrieben, da ja jeder schon zu Hause einen Internetanschluss hat und sich niemand mehr mit Netscape auf 486ern über ISDN mit 50 anderen Leuten im Internet herumquält. Es war einfach immer eine freundliche Umgebung. Eine Monatskarte kostetet stolze 1000ATS. Da war das "INS" (Internetservice) ein bißchen später in der Schrannengasse in Salzburg schon eine Nummer besser. P2 233MHz, 32Ram und Dual ISDN :)

Wieder on-topic: Ich hatte den Provider danach auch als Privatkunde.

PS: Die Internetseite vom Dascom kann man sich unter http://tinyurl.com/33mydv ansehen. Solche Zeitreisen im Web sind immer spannend! Auch eine Anzeige fĂĽr net4you.at habe ich gefunden: http://tinyurl.com/2kuwmv
schilling
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 30 Okt, 2007 11:55

internet-cafes finde ich hier gar nicht so offtopic.

heute gibts uebrigens (zumindest in wien) viele neue kleine internet-cafes, die mit handy-shops und call-shops kombiniert sind ... und manchmal auch mit kebap-buden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon schilling » Di 30 Okt, 2007 12:05

Danke fĂĽr die RĂĽckendeckung, Jutta.
Wenn ich es mir genauer überlege, finde ich auch nicht, dass Internetcafes so off-topic sind. Diese boten vor ca. 10 Jahren oft das, was heutzutage Provider übernehmen: Einen Zugang für die breite Bevölkerung zum Internet bereitstellen.

Hier in Salzburg gibt es so weit ich weiß noch das ein oder andere in der Innenstadt für Touristen. Das Dascom und das INS gibt es nicht mehr. Des weiteren gibt es wirklich viele kleine Shops, die Kopien, billges Telefonieren ins Ausland und Internet anbieten. Kombiniert sind diese oft mit Schnellimbissen oder Gemischtwarenläden. Bei den Betreibern handelt es sich fast immer um - ohne Wertend zu werden - Türken oder andere südosteuropäische Immegranten. Die enormen Anzahl dieser Läden, dürfte darauf schließen lassen, dass das Geschäft nicht schlecht geht.
Salzburg AG CableLink Extreme 20
schilling
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 30 Okt, 2007 12:11

> Bei den Betreibern handelt es sich fast immer um - ohne Wertend zu werden - Türken oder andere südosteuropäische Immegranten.

ist ja auch verstaendlich. wenn der groesste teil deiner familie im ausland wohnt und du mit geschwistern, eltern, grosseltern usw. kontakt halten willst, koennen die telefonkosten das ganze gehalt auffressen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon medice » Di 30 Okt, 2007 12:49

aol hats doch auch mehr - wenn auch wenig erfolgreich - in Ă–sterreich versucht, wenn ich mich recht erinner.

bzgl internetcafes - ich kenn ich Graz keines in der Innenstadt werd aber mitunter von Touristen gefragt - kennt einer was? ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Sin10 » Di 30 Okt, 2007 12:53

MasterX hat geschrieben:t-online gibts schon lang nicht mehr ^^

jupp wollt ich auch schreiben, war der erste adsl provider den wir zuhause hatten mit glatten 700 mb download volumen, die gaben dann auf und die kunden ĂĽbernahmen die UTA, bei denen hatt ich die 3 gb, die wurden wiederrum vom der Tele2 gefressen (richtig so?), aber vorher bin ich zur AON fair use gegangen (mit den "angeblichen" 15 gb :D ) ..

tja das war schon ein bisschen OT ;)
Zuletzt geändert von Sin10 am Di 30 Okt, 2007 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Di 30 Okt, 2007 12:54

andere südosteuropäische Immegranten.

die salzburger internet-buden haben meist ägyptischen hintergrund;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wagsoul » Di 30 Okt, 2007 12:56

Vor ein paar Jahren gabs auch einen Provider mit Namen Fidi-Solutions. Die sind aber spurlos verschwunden, wenn ich das richtig bemerkt habe.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon killervirus01 » Di 30 Okt, 2007 13:01

medice hat geschrieben:bzgl internetcafes - ich kenn ich Graz keines in der Innenstadt werd aber mitunter von Touristen gefragt - kennt einer was? ;)

Sit'n Surf
Hans Sachs Gasse 10/1, A-8010 Graz

Homepage:http://www.sitnsurf.at

Das kenn (kannte) ich............. jedoch geht der Link auf die HP nur auf eine Shopping-Ăśbersicht-Site........ also offensichtlich ist das Cafe gestorben :-(

Sonst kenn ich nur das am HBF, wobei ich mir nun auch nimmer sicher bin ob´s das noch gibt (man sieht auf den Auslagen jede Menge werbung von ONE).

Aber google meinte, dass in der Herrengasse ein Internetcafe ist http://www.internet-selfstore.at/
Zuletzt geändert von killervirus01 am Di 30 Okt, 2007 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Di 30 Okt, 2007 13:04

medice hat geschrieben:bzgl internetcafes - ich kenn ich Graz keines in der Innenstadt werd aber mitunter von Touristen gefragt - kennt einer was? ;)

innenstadt muss ich passen, aber mir faellt das speednet im hauptbahnhof ein.

und ein googlefund: http://www.waveride.at/
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER