Falsche Firmware aufgespielt (Fritz!Box Fon 5010 SL Annex A)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Falsche Firmware aufgespielt (Fritz!Box Fon 5010 SL Annex A)

Beitragvon rambo100 » Fr 26 Okt, 2007 16:52

Hi!

Ich habe heute ein Firmwareupdate auf Version 48.04.43 durchgefĂĽhrt. Leider dĂĽrfte ich dabei die falsche Firmware erwischt haben. Ich habe dieses Update installiert: LINK. Anscheinend ist das aber nur fĂĽr die Fritz!Box Fon 5010 nicht fĂĽr die Fritz!Box Fon 5010 SL. Das Update ist zwar erfolgreich verlaufen, nur kommt jetzt keine Verbindung mehr zu stande (bin Inode-Kunde). Jetzt suche ich ein Image der alten Firmware fĂĽr ein Downgrade, ich glaube die Version war 48.04.13, bin aber nicht ganz sicher.

MfG

rambo100
rambo100
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 26 Okt, 2007 17:36

da wirst du dich an den inode/upc-support wenden muessen. inode verwendet eine spezial-fw. vielleicht kann dir aber auch der avm-support helfen.

bei avm findest du immer nur die neueste fw, keine aelteren, weil die von downgrades generell abraten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rambo100 » Fr 26 Okt, 2007 17:56

Danke fĂĽr die schnelle Antwort.
Dann werd ich mich wohl an den Support wenden…
rambo100
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gideon007 » Sa 03 Nov, 2007 17:31

oha, gut, daĂź ich hier nach geschaut habe. Wie war den die Antwort vom Support? (war kurz davor auch das update aufzuspielen)
Gideon007
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon rambo100 » Di 06 Nov, 2007 08:55

Die Antwort war dass das Aufspielen einer FW direkt vom Hersteller "natürlich eine ganz blöde Idee" war… (eigentlich eine Frechheit da man nirgendwo einen Hinweis darauf findet, dass Inode eine eigene FW hat. Ich sehe zwar ein dass ich teilweise Schuld trage, aber imho kann man so nicht mit seinen Kunden reden. Das es keinen Hinweis gibt wurde mir übrigens auch vom "freundlichen" Support-Mitarbeiter bestätigt.)
Ich habe zwar die alte Inode-FW per Mail bekommen nur verhindert das Web-Interface leider ein Downgrade.

Ich versuche gerade das Install-Script der Firmware zu ändern, leider bislang ohne Erfolg, dazu hätte ich gleich ein paar Fragen:

Ich habe den Vergleich der Versionsnummern (aktuell und vom Image) so verändert dass es egal sein sollte ob das Image älter ist oder nicht - ohne Erfolg
dann habe ich die Abfrage nach der aktuell aktiven FW so verändert dass die Version immer 48.04.01 ist - auch ohne Erfolg
zu guter Letzt habe ich noch die Versionsummer der Images auf von 48.04.27 auf 48.04.44 verändert (größer als die vom AVM-Image - 48.04.43) - leider ebenfalls ohne Erfolg

vlt. kann mir ja jemand helfen. Ich habe keine Ahnung warum das nicht funktioniert. Es wird immer eine alte FW erkannt. Ich werde, sobald es mir möglich ist, mal das Script (bzw. die relevanten Teile) posten.
Zuletzt geändert von rambo100 am Di 06 Nov, 2007 09:00, insgesamt 2-mal geändert.
rambo100
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 06 Nov, 2007 08:57

informationen zum und hilfe beim fw-downgrade der fb findest du am ehesten bei www.wehavemorefun.de/fritzbox und www.ip-phone-forum.de
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Gideon007 » Do 08 Nov, 2007 19:37

Ăśbrigens hab ich auch upgedatet (bin manchmal etwas risikofreudig) und bei mir funktioniert das noch ganz hervorragend. Habe aber auch jetzt, wie vorher alle Einwahldaten direkt eingetragen.
Gideon007
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 09 Nov, 2007 18:12

eigentlich eine Frechheit da man nirgendwo einen Hinweis darauf findet, dass Inode eine eigene FW hat. Ich sehe zwar ein dass ich teilweise Schuld trage

da es keinen Grund gibt, einem Gerät dass dir dein Provider genau für deine Zwecke zur verfügung stellt und funktioniert, Änderungen am Betriebssystem vorzunehmen, sehe ich aus deiner sicht keine Teilschuld
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon alpinux » Fr 09 Nov, 2007 18:51

Falls es noch aktuell ist:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/in ... e_Firmware

Die einfachste Variante findest Du ganz unten unter "Dateien"; die Datei downgrade2.tar runterladen und wie ein Firmware upgrade einspielen; danach Fritzbox neustarten und das Downgrade nochmals versuchen. Sollte so funktionieren.
LG
Have a lot of fun....
alpinux
Alumni (Moderatoren)
Alumni (Moderatoren)

Beitragvon rocknroll » Do 22 Nov, 2007 11:04

Hallo rambo 100 und bitte auch sonst alle die das gleich Problem haben/hatten:

Gut das ich hier reingeschaut habe, hast das gleiche Problem wie ich (gehabt). firmware 48.04.43 aufgespielt und tot war der Kasten
Fritz!Box Fon SL (Annex A).
Leider bekomme ich die alte Firmware-Version von Inode nicht, soll die FB zusenden, verrechnen dann den Downgrade oder was sie sonst machen. Hab denen das gleiche gesagt wie rambo100, brauch mich hier nicht zu wiederholen.
Damit die FB wieder funktioniert, könntest Du (Ihr) - jeder der die alte Firmware hat v48.04.14(?) mit welcher die FB wieder bei Inode funktioniert - mir diese bitte zukommen lassen, das wäre ganz toll.

Danke Dir(Euch) im Voraus
:)
rocknroll
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gideon007 » Do 22 Nov, 2007 14:09

Wie gesagt, bei mir klappt die Verbindung ohne Probleme, wenn ich die nötigen Einstellungen manuell eintrage. Hast Du das schon ausprobiert?
In den FritzBox Einstellungen:
Internet->Zugangsdaten folgendes aktivieren:
x Internetzugang ĂĽber DSL
x Eine Internetverbindung fĂĽr alle Computer verwenden (Router)
x Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE/PPPoA-Zugang)
x Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus: anderer Internetanbieter
x Benutzername und Kennwort eintragen
x Internetverbindung dauerhaft halten
x Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses automatisch einstellen
x Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen

Dies ist bei mir als einziges in dieser Rubrik gesetzt und damit bin ich im Netz.
FRITZ!Box Fon 5010 Annex A, Firmware-Version 48.04.43

Edit: Oops, unter Einstellungen->Ansicht hab ich auch die Experteneinstellung aktiviert, ich glaub manche von den oben erwähnten Optionen scheinen sonst nicht auf.
Gideon007
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon rocknroll » Do 22 Nov, 2007 22:14

Hi,
danke fĂĽr die Tips in den FritzBox Einstellungen
habe schon vorher probiert, jetzt nochmals mit Deinen Angaben,
die FB läuft aber nicht, also brauche ich anscheinend doch die alte Firmware.
Sollte jemand diese haben, ich glaube es war 48.04.14 (?), dann bitte mir diese zu schicken oder vielleicht kann mir jemand mitteilen, woher ich diese bekommen könnte.
rocknroll
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gideon007 » Do 22 Nov, 2007 22:43

Schade, aber hast Du mal das von Alpinux ausprobiert?
Gideon007
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon invisible » Fr 23 Nov, 2007 08:11

Ich schliess mir hier wicked_one an.
Die Box "gehört" halt UPC und funktioniert auch laut den Produktbeschreibungen.
Wenn ich da ein Firmware upgrade mach und mich noch dazu nicht mal ausreichend informiere dann hab ich auch die Konsequenzen zu tragen und mich nachher nicht zu beschweren.
BTW, fĂĽr die 5010 gibts keine Recovery Firmware.
>42<
invisible
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon robspr » Fr 23 Nov, 2007 11:52

invisible hat geschrieben:BTW, fĂĽr die 5010 gibts keine Recovery Firmware.

Aber sicher doch, gerade fĂĽr die Annex-A Variante: AVM
Manchmal hilft es, nicht direkt die Firmware upzudaten, sondern mit einer Box im "Urzustand" bzw. nach einem Recover zu beginnen und die Daten neu einzugeben.

Suchanfragen fĂĽr firmware-images sollten hier gemacht werden.
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL