killervirus01 hat geschrieben:@krieger_79
Warum illegale Gedanken?
In Germany ist das schon lange kein Problem mehr.
FON heisst das dort und die machen das auch so.
Einer hat ne geile, schnelle Leitung und macht mittels WLAN-Router einen AP für die umliegenden Häuser und Wohnungen.
Allerdings machen die das AFAIK kostenlos.
Nähere Infos zu FON http://de.wikipedia.org/wiki/FON
Jedoch ist so ein Internet-Sharing sicher auch eine legale Sache, wenn ich zb. mein WLAN (bewusst) dem/den Nachbarn zugänglich mach und dafür eine kleine Entschädigung verlange.
Angenommen, Nachbar A verbraucht im Monat zb. 1/3 meiner Bandbreite und 1/3 meines Datenvolumens. Dann soll er auch 1/3 von der Leitung bezahlen (Plus eines kleinen Aufschlags für Stromkosten und Wartung des Routers).
Das selbe bei Nachbar B.
usw.
Wenn ich selbst mit angenommen 5 Rechner im Haus über nen Router und die selbe Leitung online geh, hab ich ja den selben Effekt.
Nur dass ich eben alles selbst verbrauche und bezahlen muss.
Ich denk mal, für Gelegenheits-Surfer ist das eine kostengünstige Alternative zu einem eigenen (teuren) Anschluss.
Gibt ja schon tolle Router mit alternativer Firmware, wo man die Bandbreite für bestimmte Rechner (IP- oder MAC-basierend) festlegen kann. IIRC
killervirus01 hat geschrieben:@ SFNR1
hm....... Wenn mein WLAn jedoch wegen geringer baulicher Störungen bis zum nächsten Grundstück funkt, kann ich doch nix dafür *denkso*
Die Stärke des WLAN´s ist in den meisten Fällen ja gar nicht einstellbar.
Und ob ich nun im selben Haus ein ICS* betreibe (mehr oder weniger einen Hotspot mit Zugriffsbeschränkungen) oder bis zum nächsten Haus sollte doch meine Entscheidung sein, oder weisst du da etwas, was ich vom gesetzlichen Standpunkt her nicht weiss?
Ich biete dies ja nicht öffentlich an sondern nur einen betimmten Kreis von Leuten.
BTW: Ich betreibe sowas nicht, schreib aber trotzdem in der Ich-Form.
* ICS = Internet Connection Sharing
Für den grundstücksüberschreitenden Verkehr besteht zur Zeit noch keine Meldepflicht.
killervirus01 hat geschrieben:Na dann ist doch alles Rotscha in Kambotscha
Also kann man sowas auch soweit ausbauen, soweit das WLAN reicht (mit erträglichen Werten)
Gut zu wissen und herzlichen Dank für die Info (war selbst zu faul zum suchen)
Zoddi hat geschrieben:ein projekt dieser art haben wir ja in graz auch. glaube die innenstadt sieht teils schon ganz gut aus.
killervirus01 hat geschrieben:Von den Gesundheitlichen Auswirkungen der ständigen Funkstrahlung in diesem Gebiet mal abgesehen (aber das ist ja immer noch sehr umstritten und wissenschaftlich nicht belegt)
Sehr geehrter Herr XXXX!
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt 24entertainment!
Ihre Adresse wurde von uns überprüft und für technisch realisierbar eingestuft.
Aus wirtschaftlichen Gründen benötigen wir jedoch mindestens 6 Bestellungen von Ihrer Adresse.
Gerne nehmen wir Ihre Adresse in unsere Datenbank auf und kontaktieren Sie, sobald wir
genügend Interessenten haben.
Um den Prozess zu beschleunigen, haben Sie weiters die Möglichkeit, uns genauere Angaben
über Ihr Wohnhaus zu geben (Anzahl Wohneinheiten, Baujahr und Hausverwaltung).
Wir nehmen Kontakt mit der Hausverwaltung auf, um bei Interesse weitere Schritte
einzuleiten.
Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von 24entertainment
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt 24entertainment!
Ihre Adresse wurde von uns überprüft und für technisch realisierbar eingestuft.
Aus wirtschaftlichen Gründen benötigen wir jedoch mindestens 7 Bestellungen von Ihrer Adresse.
Gerne nehmen wir Ihre Adresse in unsere Datenbank auf und kontaktieren Sie, sobald wir
genügend Interessenten haben.
Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von 24entertainment
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste