An der ganzen Diskusion hat sich jetzt auch der
ORF beteiligt.
Herculess hat geschrieben:preiti, dann kommen wir eigentlich wieder dorthin wo
wir am Anfang waren (Post&Telekom Austria Zeiten).
Nein das finde ich nicht! Jeder Provider kann Leitungen vom Staat mieten, auch die TA. Die TA muss man eben per Gesetz zu einem Provider wie jeden anderen auch machen. Wer nicht will kann ja immer noch Leitungen eingraben.
Herculess hat geschrieben:a) werden die Preise dieser Leitungen nicht die gewünschten sein (Staat will schließlich daran verdienen)
Nein, denn der Staat profitiert über die Umwegrentabilität der florierenden Wirtschaft viel mehr als von der Miete der Leitungen. Damit es der Wirtschaft gut geht ist eine vernünftige, leistbare Infrastruktur notwendig.
Herculess hat geschrieben:b) wird die Erneuerung des Netzes schleppender vorangehen als es heute schon der Fall ist (Staat will schließlich verdienen - und nix ausgeben)
greets
Die TA tut bei allem was über die Versorgungspflicht(=POTS-Anschluss ohne ADSL!!!) hinausgeht sehr wenig bis nichts. Dafür muss man aber den Gesetzgeber bzw. das ausführende Organ
RTR in die Verantwortung nehmen. Den Gesetzgeber weil er das Gesetz so formuliert hat wie es jetzt ist und die RTR weil sie nichts tut und leider im Zweifelsfall für die TA entscheidet. Das ist für den Markt natürlich nicht gerade förderlich. Mit deutlich mehr gesetzlichem Druck auf TA und RTR wäre eine solche Situation nicht entstanden.