ZyXEL P-660R-D1 -> Netgear WGR614v6 -> PC

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ZyXEL P-660R-D1 -> Netgear WGR614v6 -> PC

Beitragvon Seraphin » So 21 Okt, 2007 12:30

Hallo

Bei meinem Schwager wurde der entbündelte DSL Anschluss aktiviert, und bekam dafür den konfigurierten ZyXEL-Router vom ISP zugesandt. Bevor ich mich nun an den Support wende, dachte ich mir, suche ich erst nach weiteren Hintergrundinformationen, bzw. nacht alternativen Lösungsvorschlägen.

Mir scheint es, dass der ZyXEL (P-660R-D1 ADSL2+ Router) als "vollwertiger" Router vorkonfiguriert ist, und nicht "blos" als Modem. Jedenfalls kommt über den Netgear (WGR614v6) keine Internetverbindung zustande. Jedoch wenn man den ZyXEL alleine anhängt, dann funktioniert die Internetverbindung problemlos.

Soweit so gut, nur wäre geplant, dass das Zyxel lediglich die Schnittstelle für den Netgear ins Internet darstellt. Dies aus den Gründen, da ich in diesem das Netzwerk frei konfigurieren, sowie zeitabhängige Sperren für das Internet für die Neffen einstellen möchte, als auch, dass der Router auch als WLAN-AccessPoint bei Bedarf dienen kann. Da es sich hierbei auch um ein Altgerät handelt, wäre es "Verschwendung", ein anderes Gerät stattdessen extra anschaffen zu müssen.

Nun, weiß ich zwar, dass ein Router prinzipiell auf einen anderen Router weitervermitteln kann, doch scheint mir das keine Lösung, da es ja technisch ohne weiteres Möglich wäre, den Netgear einfach zu überbrücken. Auch Software-Alternativen in Sachen Zeitsperre empfinde ich nicht als wirkliche Alternativen, da sie mit etwas Wissen wohl ebenso leicht überbrückt werden können.

Eine änliche Problematik wird sich in absehbarer Zeit bei mir ebenso stellen, aufgrund meines Providerwechsels, dann jedoch in Bezug auf den Netgear OpenSource-Router KWGR614.

Die Frage daher:
Kann obengenannter ZyXEL-Router via Fernwartung durch den ISP auf "reine" Modemfunktion gestellt werden, sodass sich der Netgear-Router wie gewohnt einwählen kann? (=Bridge?)

Der ISP bietet Zugangsdaten an, bei welchen eine PPTP Verbindung vollzogen werden kann, bei welcher alle Ports geöffnet wären. Wäre das eine Möglichkeit, sich mit dem Netgear-Router in das Internet "einzuwählen"? ... dies würde jedoch wiederum das Problem mit der technischen Überbrückbarkeit der Zeitsperre weiter offen lassen.

Gäbe es andere mögliche Alternativen?

Schonmal danke im Vorraus
Seraphin
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 21 Okt, 2007 12:43

> Kann obengenannter ZyXEL-Router via Fernwartung durch den ISP auf "reine" Modemfunktion gestellt werden, sodass sich der Netgear-Router wie gewohnt einwählen kann? (=Bridge?)

beim zyxel ist die remote-umstellung grundsaetzlich technisch moeglich, ob sie konkret moeglich ist und gemacht wird, haengt davon ab, wie der provider sein netz gestaltet und welche gruende er hat, das modem so auszuliefern, wie es eben ausgeliefert wird. leider schreibst du nicht dazu, um welchen provider es sich handelt, sonst koennten wir dir vielleicht konkretere tipps geben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Seraphin » So 21 Okt, 2007 12:49

Hallo jutta

Es handelt sich bei dem ISP um einen regionalen Anbieter, iPlace.

PS: Liege ich demnach schon richtig in der Annahme, dass dieses "Bridging" die reine Modem-Funktionalität darstellt?
Seraphin
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 21 Okt, 2007 12:57

> PS: Liege ich demnach schon richtig in der Annahme, dass dieses "Bridging" die reine Modem-Funktionalität darstellt?

im prinzip ja - damit wird ueber die dsl-verbindung eine ethernet-verbindung zwischen provider-netz und deinem lan hergestellt. allerdings wollen manche provider genau das nicht, weil die kunde-lans damit teil des provider-netzes werden, was alle moeglichen sicherheitsprobleme erzeugt.

frag halt einmal nach. alternative zur bridge waere ein geroutetes /30 netz. dann bleibt das zyxel router (layer 3), hat aber eine oeffentliche ip am lan-interface und du kannst problemlos einen privaten router anschliessen.

> Der ISP bietet Zugangsdaten an, bei welchen eine PPTP Verbindung vollzogen werden kann, bei welcher alle Ports geöffnet wären. Wäre das eine Möglichkeit, sich mit dem Netgear-Router in das Internet "einzuwählen"? ...

ja, klingt so.

> dies würde jedoch wiederum das Problem mit der technischen Überbrückbarkeit der Zeitsperre weiter offen lassen.

wieso? die lieben kids muessen ja das router-passwort nicht erfahren. (und irgendwann werden sie den eltern eh hoffnungslos ueberlegen sein)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Seraphin » So 21 Okt, 2007 18:38

jutta hat geschrieben:> Der ISP bietet Zugangsdaten an, bei welchen eine PPTP Verbindung vollzogen werden kann, bei welcher alle Ports geöffnet wären. Wäre das eine Möglichkeit, sich mit dem Netgear-Router in das Internet "einzuwählen"? ...

ja, klingt so.

> dies würde jedoch wiederum das Problem mit der technischen Überbrückbarkeit der Zeitsperre weiter offen lassen.

wieso? die lieben kids muessen ja das router-passwort nicht erfahren. (und irgendwann werden sie den eltern eh hoffnungslos ueberlegen sein)

Die "technische Überbrückbarkeit" bestünde hierbei jedoch nur aus Netzwerkkabel aus dem Netgear ausstecken, und direkt im ZyXEL einstecken. Das ZyXEL selbst, würde dann ja nicht umkonfiguriert werden. Die einzige Abhilfe, die mir einfallen würde, wäre jene, diese 2 Kasteln irgendwo wegzusperren.

Aber, ich werde mich erst mal erkundigen, ob das ZyXEL auf ne Bridge umgestellt werden kann. Danke dennoch, für deine Infos.
Seraphin
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 21 Okt, 2007 18:48

> Die "technische Überbrückbarkeit" bestünde hierbei jedoch nur aus Netzwerkkabel aus dem Netgear ausstecken, und direkt im ZyXEL einstecken.

stimmt nicht. selbst unter der voraussetzung, dass die config des zyxels fuer die pptp-einwahl nicht geaendert wird, haben zyxel und netgear jedenfalls unterschiedliche ip adressen. wenn du die ip adressen im lan nicht per dhcp, sondern statisch vergibst, muessen die kids zumindest diese huerde ueberwinden ;)

du koenntest den provider ausserdem bitten, den dhcp-server im zyxel zu deaktivieren. bei kleinen providern ist das erfuellen solcher sonderwuensche manchmal moeglich.
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu ADSL & xDSL