Gleicher Speed obwohl Upgrade durchgeführt (Inode ADSL)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Gleicher Speed obwohl Upgrade durchgeführt (Inode ADSL)

Beitragvon wayn3 » Fr 19 Okt, 2007 14:13

Hallo,

Ich habe vor ca. 3 Wochen ein Upgrade von aDSL Privat medium 3072/384 auf aDSL Privat medium 4096/512 bestellt.
Seit 2 Wochen steht auf myupc das der neue Speed auch aktiv wäre.

Nur merke ich bis jetzt nichts davon. Nach wie vor der gleiche Speed, Download wie auch Upload. (Down max. 330KB, UP max. 40KB)

Hab letzte Woche mal angerufen da konnte mir aber nicht wirklich weitergeholfen werden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen?

Danke im Vorraus.
wayn3
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 19 Okt, 2007 14:15

1. modem hast du schon rebootet?
2. wenn das nicht geholfen hat, speedtest machen und das ergebenis dem support mailen. (dafuer gibts bei http://speedtest.inode.at sogar ein formular mit button, das dir die schreibarbeit erspart)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Fr 19 Okt, 2007 14:17

oder wenn du schon in ein Forum postest, wo die chance das dir wer helfen kann normalerweise gegen 0 tendiert, dann poste im Sammelthread für Inode Speedprobleme, da schaut gelegentlich der INode support rein
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wayn3 » Fr 19 Okt, 2007 14:28

@jutta

1. Reboot hab ich gemacht -> hat sich nichts geändert
2. Hab ich auch schon gemacht. (Vor ca. 1 Woche, bisher keine Antwort)

@wicked_one

Der Sammelthread gilt doch nur für xdsl oder?
Und es ist ja auch kein Speedproblem im herkömmlichen Sinne.
Sondern ein Umschltungsproblem.
wayn3
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Fr 19 Okt, 2007 14:28

was spricht dein modem?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Fr 19 Okt, 2007 14:30

@wicked_one

Der Sammelthread gilt doch nur für xdsl oder?
Und es ist ja auch kein Speedproblem im herkömmlichen Sinne.
Sondern ein Umschltungsproblem.

Ups, stimmt, verzeihung. Ich sollte mir abgewöhnen bei Inode immer an entbündelt zu denken..
auf der Weboberfläche deines Modems würdest du die Bandbreite finden, mit der das Modem synct...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wayn3 » Fr 19 Okt, 2007 14:34

Dumme Frage aber wie komme ich auf die Weboberfläche?

Modem ist ein Alcatel 1000 ADSL. Es hängt noch ein Router dazwischen.

Hab dafür leider keine Bedienungsanleitung mehr. Und Online scheint auch alles Tot zu sein.
wayn3
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 19 Okt, 2007 15:09

bei den meisten speedtouch/alcatel modems erreichst du die weboberflaeche unter 10.0.0.138. ob das auch beim alc 1000 gilt, bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. den router musst du kurzfristig weggeben, den pc direkt ans modem anschliessen und die ip adresse anpassen. der pc darf nicht eingewaehlt sein, wenn du aufs web-interface willst.
jutta
Administrator
Administrator

Re: Gleicher Speed obwohl Upgrade durchgeführt (Inode ADSL)

Beitragvon preiti » Fr 19 Okt, 2007 15:18

wayn3 hat geschrieben:Hallo,

Ich habe vor ca. 3 Wochen ein Upgrade von aDSL Privat medium 3072/384 auf aDSL Privat medium 4096/512 bestellt.
Seit 2 Wochen steht auf myupc das der neue Speed auch aktiv wäre.
Das gleiche Problem hatte ich bei einem entbündelten xDSL-Zugang. Nur war bei mir die Geduld mit 10 MONATEN deutlich größer!(Ja ich war diesbezüglich dumm!!). Bei mir machte es finanziell keinen Unterschied, da ich einen sehr alten Inode-Vertrag (März 2004) hatte.
wayn3 hat geschrieben:Nur merke ich bis jetzt nichts davon. Nach wie vor der gleiche Speed, Download wie auch Upload. (Down max. 330KB, UP max. 40KB)
Ein eingeschriebener Brief mit der Reklamation der fehlenden Geschwindigkeit bzw. dem Hinweis auf die Weitergabe an den Konsumentenschutz und ein Telefonat mit dem UPC-Support über den Stand der Reklamation reichten bei mir aus um die in der Verrechnung schon lange eingegebene Umstellung auch technisch zu aktivieren.
wayn3 hat geschrieben:Hab letzte Woche mal angerufen da konnte mir aber nicht wirklich weitergeholfen werden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen?

Danke im Vorraus.
Auf dem Ohr "Geschwindigkeitsupgrades bei DSL-basierten Anschlüssen nichtnur in der Verrechnung sondern auch technisch umsetzen" sind die Leute von UPC leider seit einiger Zeit stocktaub. Aber mit der oben beschriebenen Vorgehensweise kann man diese Taubheit anscheinend kurieren d.h. probier es auf diese Weise aus und lass wissen, was herausgekommen ist!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wayn3 » Fr 19 Okt, 2007 16:18

@preiti

Danke für die Info was mich möglicherweise erwarten wird. ;)
wayn3
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wayn3 » Sa 20 Okt, 2007 15:15

So Verbindung habe ich hinbekommen.

Aber imho steht da nichts wirklich Relevantes drinnen.

Kann mir jemand die genauen Werte nennen die ich bräuchte?
wayn3
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Sa 20 Okt, 2007 17:25

wayn3 hat geschrieben:So Verbindung habe ich hinbekommen.

Aber imho steht da nichts wirklich Relevantes drinnen.

Kann mir jemand die genauen Werte nennen die ich bräuchte?
Da ist das hier im Forum öfter diskutierte Problem KiloBit(kBit, Angabe der Geschwindigkeit durch Provider) vs. KiloByte(KB, Angabe bei Speedtests).
Fürs Umrechnen: 8 Bit sind 1 Byte
Geschwindigkeit: Von der angegebenen Bandbreite(Provider) musst du ungefähr 20% sog. Overhead(Verbindungsdaten, Routing,...) abziehen. Das ergibt dann die von dir nutzbare Bandbreite.
Zum Vergleich meine Werte: vor der Umstellung hatte ich bei speedtest.inode.at bei 1280kBit/s Download ungefähr 110KB/s, nach der Umstellung bei 4096kBit/s habe ich ungefähr 425 KB/s. Auf ähnliche Werte solltest du eigentlich auch kommen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wayn3 » Sa 20 Okt, 2007 19:27

Danke für die Info, aber das meinte ich nicht. ;)

auf der Weboberfläche deines Modems würdest du die Bandbreite finden, mit der das Modem synct...

Das meinte ich z.b.

Aber ich denke ohnehin das es nicht an mir liegt.
wayn3
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL