Wann kommen neue ADSL Produkte ?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon angelripper » Fr 19 Okt, 2007 08:55

@ melkkuh:

bitte nicht verwechseln zwischen marktwirtschaftlich denken/rechnen und der rechnung wie sie eine buchhalterin macht... ich denke doch, dass es weit mehr kriterien als den preis gibt... wie hier schon so oft geschrieben, eben den unterschied zwischen billig und gĂĽnstig..

klar ist natürlich, dass keiner zu viel zahlen möchte, aber eine gewisse qualität sollte es doch haben, sonst kann ich mir gleich einen einen lada kaufen, weil der am billigsten ist... auto ist ja auto ;)
angelripper
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon darksign » Fr 19 Okt, 2007 09:20

Hmm, dass mit den neuen Tarifen der Telekom hört sich schon mal sehr gut an, besonders, weil ich ab November nen neuen Provider benötige (hab momentan 3Mbit von Etel um 50,90)! Aber irgendwie find ich die neuen Geschwindigkeiten komisch: 3Mbit,4Mbit und dann gleich der Sprung auf 16Mbit, warum gibts z.B. kein 6Mbit/8Mbit Angebot???

Und nun noch ne Frage: Ich wohne am Land, bei mir ist nur ADSL Verfügbar, woher weiss ich jetzt, ob ich überhaupt die 16Mbit erreichen könnte, können mir dass die Techniker bei der Telekom beantworten??? Im Prinzip wärs mir auch egal, wenn meine Leitung nur 10Mbit erreichen würde, ich würd trotzdem die 16Mbit-Leitung nehmen, aber bekommt man diese eventuell günstiger, falls nicht die volle Leistung erreicht werden kann?

mfg
darksign
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon NewUser » Fr 19 Okt, 2007 10:58

darksign hat geschrieben:Im Prinzip wärs mir auch egal, wenn meine Leitung nur 10Mbit erreichen würde, ich würd trotzdem die 16Mbit-Leitung nehmen, aber bekommt man diese eventuell günstiger, falls nicht die volle Leistung erreicht werden kann?

mfg

Ich glaube das kannst du vergessen, da die Telekom - sofern das mit den 16 Mbit stimmt - sicherlich schreiben wird: "Mit bis zu 16 MBit surfen!*"

*Die tatsächliche Geschwindigkeit ist von ihrem Standort abhängig und kann daher weniger als 16 Mbit betragen!

;)
Connected by Telekom Austria - [bcolor=#A6D514]aonKombi 6176/512 Flat[/bcolor]
Router: SpeedTouch 546 - VoIP: Sipgate Ă–sterreich @ Siemens Gigaset C470 IP
NewUser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Fr 19 Okt, 2007 11:08

Ich denk grad darüber nach, was wäre, wenn auch andere Firmen dieses "mit bis zu ...." bei ihren Produkten anpreisen würden. Z.B.:

- Obst: Im Korb sind bis zu 1 kg drin, abhängig von der vorherigen Weglänge des Transportes (Austrocknung)!
- Gehalt: Ihr Gehalt beträgt bis zu xxxx Euro, abhängig von der Laune des Chefs!
- Glühbirne: Leuchtkraft bis zu 100 Watt, abhängig von der Leitungslänge Schalter - Glühbirne!

Die Gedanken mögen weitergespinnt werden können ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon xray123 » Fr 19 Okt, 2007 11:18

Gorbag hat geschrieben: Obst: Im Korb sind bis zu 1 kg drin, abhängig von der vorherigen Weglänge des Transportes (Austrocknung)!
- Gehalt: Ihr Gehalt beträgt bis zu xxxx Euro, abhängig von der Laune des Chefs!
- Glühbirne: Leuchtkraft bis zu 100 Watt, abhängig von der Leitungslänge Schalter - Glühbirne!

der war echt gut :lol: :rofl: :rotfl:
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Earny » Fr 19 Okt, 2007 11:49

Gorbag hat geschrieben:Ich denk grad darüber nach, was wäre, wenn auch andere Firmen dieses "mit bis zu ...." bei ihren Produkten anpreisen würden. Z.B.:

- Obst: Im Korb sind bis zu 1 kg drin, abhängig von der vorherigen Weglänge des Transportes (Austrocknung)!

Die Gedanken mögen weitergespinnt werden können ;)

Die Möglichkeit eine performance zu prognostizieren wird durch die Natur der Sache limitiert. 1kg Mehl trocken wird bei ordnungsgemäßer Verpackung und Lagerung auch 1 kg haben;

Äpfel...Richtig: können Trocknungsverlust haben.

Beim AbfĂĽllen von Ware gibt es Toleranzen, ebenso beim Gehalt an bestimmten Bestandteilen;

Natürlich sollte die TA z.B schön langsam ihre Leitungen kennen können und wissen was so ungefähr in welchem Gebiet möglich ist.
Man muss nur die Messdaten mal im groĂźen Umfang auswerten, dabei mĂĽssen besonders die Messdaten der Servicetechniker einbezogen werden. dann kann mans je nach userdichte vorraussagen.

Vielleicht wäre auch eine Kundenbefragung sinnvoll um an grobe daten zu kommen... (naja eher mit Vorsicht zu genießen)
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wicked_one » Fr 19 Okt, 2007 12:02

Und nun noch ne Frage: Ich wohne am Land, bei mir ist nur ADSL Verfügbar, woher weiss ich jetzt, ob ich überhaupt die 16Mbit erreichen könnte

Das hängt von vielen Faktoren ab... erstmal, was ist bei dir "am Land"... geh mal davon aus dass eine Leitungslänge von sagen wir mal max. 2 km sein darf, bei guter Leitungsqualität und querschnitt.
Ausserdem ob und wann dein Wählamt mit ADSL2+ fähigen Linecards ausgerüstet wird... wann das passiert wirst du nicht erfahren, maximal wenns wirklcih soweit ist.

Wenn 16 Mbit nicht erreicht werden, wird (analog zu Tele2) schrittweise reduziert. Die einzige Variante wie es gĂĽnstiger wird ist, wenn du auf ein anderes Produkt wechselst.

Tatsächliche Bandbreite die eine Leitung hergibt stellt man erst fest, wenn der Anschluss in Betrieb geht.

Ich wĂĽrd mal sagen, freut euch das es ein 16Mbit Angebot geben wird - akzeptiert aber auch, dass es physikalische Limits gibt

/edit: da kam mir doch zu obigen Post ein gedanke, der der Melkkuh gefallen wird. Ein sagen wir mal Ferarri wĂĽrde zwar "bis zu" 300 km/h schnell sein - aber auf der Autobahn darf man trotzdem nur "bis zu" 130 fahren... frechheit was?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon killervirus01 » Fr 19 Okt, 2007 12:09

@ Earny
Die Auswertung der Messdaten ist aber auch keine Garantie dafĂĽr, dass in bestimmten Bereichen diese oder Jene Bandbreite machbar ist.
Es wird auch in einem messtechnisch gutem Gebiet ein paar Einzeluser geben, die aufgrund einer Leitungsbeschädigung dann nicht die volle Bandbreite haben können, und sich deshalb bei der Telekom beschweren.

Ausserdem ist das eine Wahnsinnsarbeit, die ganzen Messdaten auszuwerten und auf bestimmte Regionen festzulegen.

Aber wenn dir soviel dran liegt, kannst dich bei der TA ja anbieten um die Auswertung der Messdaten KOSTENLOS zu machen.
Weil zahlen werden sie fĂĽr diese sinnfreie Arbeit wohl kaum was.

Reicht doch eh, wenn sie bei (oder kurz nach) der Installation eines Produktes feststellen, obs geht oder nicht.

Bei den vielen Entbündelungen durch andere Provider würde ich (wenn ich die TA wäre) auch nicht für ganz Österreich vorsorglich alle Messdaten auswerten nur um zu wissen wo das Internet der TA wirklich geht, wenn ich keine konkreten Anfragen der Anrainer dort habe.

Könnte doch durchaus sein, dass die einen anderen ISP wählen und ob die volle Bandbreite dort über die Leitung geht, kann der TA doch völlig wurscht sein.
Das ist dann Sache des jeweiligen ISP.

Also wozu sollte die TA ne Arbeit machen, von der unter anderem die anderen Anbieter profitieren aber nix dazufinanziert haben (Messdaten-Auswerter-Personalkosten)??
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon killervirus01 » Fr 19 Okt, 2007 12:27

Zwar etwas Off Topic und wahrscheinlich auch das falsche Forum aber es passt doch irgendwie zum Thema "neue Produkte der TA".

Hab ja das ST 546v6 welches auch ADSL2+-tauglich ist.

Im Verbindungsstaus steht derzeit Modulation: G.992.1 (was ja normales ADSL ist).

Nun meine Frage:
Wenn tatsächlich ein 16MBit-Paket von der TA kommt, ist das doch ADSL2+ und der Modulationstyp ist G.992.5 (ADSL2+).

Muss ich (oder die TA) da was umstellen oder bekomm ich gar ein neues Modem (auf das ich dann ewig warten muss)?
Oder checkt das Modem das selbst wenn das am DSLAM umgestellt wird?

Entschuldigt bitte mein Unwissen
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Fr 19 Okt, 2007 14:04

> Oder checkt das Modem das selbst wenn das am DSLAM umgestellt wird?

das checkt das modem selbst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon eNTi » Fr 19 Okt, 2007 14:29

angelripper hat geschrieben:@ melkkuh:

bitte nicht verwechseln zwischen marktwirtschaftlich denken/rechnen und der rechnung wie sie eine buchhalterin macht... ich denke doch, dass es weit mehr kriterien als den preis gibt... wie hier schon so oft geschrieben, eben den unterschied zwischen billig und gĂĽnstig..

klar ist natürlich, dass keiner zu viel zahlen möchte, aber eine gewisse qualität sollte es doch haben, sonst kann ich mir gleich einen einen lada kaufen, weil der am billigsten ist... auto ist ja auto ;)

das is ja genau der punkt. bei inode/upc passt einfach nix mehr. da gibt's keine versteckten qualitäten mehr. ich mein, die haben ja noch nicht einemal eine gratis hotline??? hallo? ich telefonier 20min. mit'm private support, bis die drauf kommen, dass ich eigentlich bussiness kunde bin, weil ich ein produkt verwende, dass ich nie bestellt habe O_o. dafür werd ich 5x weiterverbunden und trage die telefonkosten. vielleicht sollte man inode ja bei licht ins dunkel anmelden... jetz wo weihnachten wieder vor der tür steht.
eNTi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 19 Okt, 2007 14:53

wie sollen die wissen, welcher kunde du bist, wenn es nicht einmal du weisst?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon eNTi » Fr 19 Okt, 2007 16:15

jutta hat geschrieben:wie sollen die wissen, welcher kunde du bist, wenn es nicht einmal du weisst?

indem ich seit jahren bei inode bin und immer privat-kunde war? woher soll ich wissen, dass ich mit einem produkt bei denen registriert bin, dass nicht auf der rechnung aufscheint, weil's für festnetz telefonie ist und keine grundgebühr hat, wofür ich mich nie angemeldet hab (ich hab kein festnetztelefon)? und woher soll man dann noch zusätzlich wissen, dass man dann von upc als bussiness kunde gehandhabt wird und nicht in das neue kundenssystem aufgenommen wird? da weiß die linke hand nicht, was die rechte tut! man glaubt halt immer etwas zu wissen, bis man eines besseren belehrt wird. :ok:

aber schon klar, warum soll auch der anbieter eines services wissen, in welche datenbank er seinen kunden steckt. dann könnte man der firma zum schluss noch kompetenz zutrauen... :?
eNTi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 19 Okt, 2007 16:22

Oder checkt das Modem das selbst wenn das am DSLAM umgestellt wird?

Checkt das Modem an sich selbst, aber ich denke du willst wissen ob du selbst nachschaun kannst wann bei dir das 16MBit gehen sollte? :ok:

Nein...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon stellagemella2 » Sa 20 Okt, 2007 10:43

Die neuen Produkte stehen fest.
Die neuen Preise stehen fest.
Die neuen Bandbreiten stehen fest.
Der Relaunchtermin steht fest.

Und es steht fest, dass jeder, der obiges ausplaudert seinen Kopf riskiert, sofern er in dem Unternehmen arbeitet.

:ichsagnix: :ichsagnix: :ichsagnix:
stellagemella2
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER