D-Link 320T + D-Link DIR-100 Problem - Bitte um Hilfe!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

D-Link 320T + D-Link DIR-100 Problem - Bitte um Hilfe!

Beitragvon help_me_pls » Mi 17 Okt, 2007 16:29

Hallo an alle!

Ich möchte euch hier um euren Rat fragen, da ich wirklich total am ende bin , ... Ich versuche schon seit mehreren Wochen das Internet in den Griff zu kriegen, jedoch komplett erfolgslos :-(

Folgendes zur Situation ...

Ich habe ein Modem (D-Link 320T), und einen Router (D-Link DIR-100). Das Kabel vom Splitter ist am Modem angesteckt, das Modem (durch den Ethernet-Port) mit dem Router (WAN-Port) verbunden. Die einzelnen Clients befinden sich auf den LAN-Ports des Routers.

Ich gebe meine Zugangsdaten am Modem ein, welches sich auch erfolgreich einwählt. Am Web-Interface des Routers stelle ich auf DHCP, um die Adresse zu bekommen. Somit hat der WAN Port des Routers die aon-IP (62.47.x.x.). Am Router selbst läuft nochmal DHCP, um die Clients nach innen mit IPs zu versorgen.

Alles schön und gut, alles funktioniert wunderbar ... Jetzt das eigentliche Problem. Wenn ich ICQ starte, und dann z.B. ein Filesharing-Programm, dann laufen die Downloads normal (da ich die Ports freigegeben habe), und ICQ läuft nebenbei auch ... Versuche ich dann ins Web einzusteigen über den Browser, geht dies nicht! Ich muss bei meinem Router beim Webinterface ein Häckchen setzen, damit "UPnP" enabled wird, und dann funktioniert es. Jedoch auch nur für eine Weile, bis wieder Schluss ist. Manchmal geht selbst das nicht, und wenn ich nach Hause komme geht das Internet wieder nicht.

Könnt Ihr mir IRGENDWIE helfen? Möglicherweise ist der kleinste Tipp Gold wert... Bin wirklich am verzweifeln :(

GroĂźes Danke im Voraus!

lg
help_me_pls
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 17 Okt, 2007 19:54

> Versuche ich dann ins Web einzusteigen ĂĽber den Browser, geht dies nicht!

was genau geht nicht? welche fehlermeldung?

wieviele programme laufen da gleichzeitig? vielleicht sind es einfach zu viele fuer den router.

> Manchmal geht selbst das nicht, und wenn ich nach Hause komme geht das Internet wieder nicht.

das internet geht sicher, bloss weiss dein router vielleicht nicht, dass er eine neue ip hat. dagegen hilft eigentlich nur, das d-link modem auf den naechsten flohmarkt zu tragen und dir eines mit integriertem router zuzulegen. speedtouch, linksys, fritzbox, zyxel, wenns sein muss auch d-link, aber eines mit integriertem router. das 320t ist als einzelplatz-modem konzipiert und arbeitet mit routern nicht gut zusammen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon help_me_pls » Do 18 Okt, 2007 08:40

Erstmal danke fĂĽr die Antwort Jutta...

Es kommt keine Fehlermeldung im WEB, die Seite wird einfach nicht angezeigt, ...

Das Internet geht, ja, das Modem befindet sich ja auch im Internet. Der Router weiß auch dass er eine neue IP hat (z.B. nach einem disconnect), es ist einfach so dass sobald ein Filesharing-Programm läuft das Web nicht geht. Ohne dass der Router oder das Modem abstürzt..

Es läuft nur ein Programm + ICQ ... Sonst nichts...

Also soll ich einfach das Modem "wegschmeißen" ? Ich habe mich diesbezüglich schon umgehört, jedoch gibt es das Speedtouch 546 nirgends zu kaufen oder?

http://speedtouchdsl.de/shop/product_in ... cts_id=113

Das wäre genau das richtige für mich, oder? Gibt es dies irgendwo zu kaufen oder muss man das bestellen? Oder gibt es deinen/euren Erfahrungen nach bessere?

Vielen Dank und lg
help_me_pls
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 18 Okt, 2007 08:50

> es ist einfach so dass sobald ein Filesharing-Programm läuft das Web nicht geht. Ohne dass der Router oder das Modem abstürzt..

das deutet darauf hin, dass dein filesharing-programm zuviel upload produziert. dann kann dein firefox oder internet-explorer nicht mehr rasch genug mit dem web-server kommunizieren und du bekommst je nach programm "timeout", "seite kann nicht angezeigt werden" oder aehnliche fehlermeldungen.

abhilfe --> upload reduzieren.

@speedtouch: ja, dieses modell ist geeignet. man kann es in deutschland oder holland bestellen oder sein glueck bei ebay und onetwosold versuchen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Gittl » Do 18 Okt, 2007 09:16

Hallo!

Also ich hab mir auch so ein Teil (SpeedTouch 546v6) als Reserve und fĂĽr Experimente etc. gekauft und zwar hier. Ist im Gegensatz zu anderen Angeboten im Web um Einiges gĂĽnstiger und zudem sofort lieferbar. War uA auch wegen des Preises skeptisch (Lockangebot/Vorauskasse), hat aber einwandfrei geklappt.

Gruss
Bild
Gittl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Bender » Do 18 Okt, 2007 10:36

SpeedTouch 716

Wenn man keinen integrierten Access-Point braucht. — 2 x VoIP plus 1 x POTS-Fallback inkludiert (4 x Ethernet sowieso).
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon help_me_pls » Do 18 Okt, 2007 13:39

Also erstmal Danke fĂĽr die Tipps..

Jedoch hört sich das für mich so an, als ob ich umbedingt einen neuen Router brauche. Ist denn bei meinem gar nichts zu machen? Woran könnte das liegen?

Danke Jutta, das mit dem Upload probiere ich heute ... Ist da die Upload-Rate einzustellen, oder die Anzahl der Uploads, oder
help_me_pls
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 18 Okt, 2007 14:22

soweit ich mich erinnern kann, gibts bei emule so eine art schieberegler. schau dir einfach die einstellungen an.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon help_me_pls » Do 18 Okt, 2007 16:12

Hallo!

Es ist nicht emule ... Es geht um einen anderen Client, und ich hab so eine Seite gefunden, bei der die Einstellungen von max. Down/Up und Anzahl Verbindungen etc. an Hand der VerfĂĽgbaren Bandbreite angezeigt werden, die man einstellen muss.
Ich hab das getan, gestartet, und es war wieder aus ... Liegt also nicht an den Einstellungen im Programm, ... Ich mein, kann es schlicht und einfach sein dass der Router ein Dreck ist? :( Bzw. das Modem? Weil wenn das so ist, dann bestell ich einfach das Speedtouch was ihr mir gepostet habt ...

Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen was ich machen kann?! Bin echt am verzweifeln, ...
help_me_pls
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 18 Okt, 2007 16:18

mit d-link routern gibt es sehr viel probleme, stimmt. aber ich habe das gefuehl, dass dein problem eher an einer falschen einstellung liegt. um welchen client gehts denn?

und warum verzweifelst du, bloss weil das filesharing nicht hinhaut?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon help_me_pls » Do 18 Okt, 2007 16:20

Ja, genau das Gefühl hab ich auch. Deshalb fällt es mir auch "schwer" einfach so einen neuen zu kaufen, ohne zu wissen warum ...

Es geht um 'Azureus' ...

Und ich verzweifel nicht, aber es nervt halt wenn man nicht das "komplette" Spektrum des Internets genieĂźen kann.
help_me_pls
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 18 Okt, 2007 20:48

beim azureus kannst du entweder mit dem installations-assistenten die bandbreite auswaehlen (wenn du neben azureus noch surfen oder sonst etwas tun willst, waehlst du sie am besten *niedriger* aus, als sie ist) oder nachtraeglich in ansicht -> konfiguration -> transfer reduzieren. geh einmal *deutlich* runter und schau, ob es dann besser funktioniert.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL