Frage zu Splitter

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Frage zu Splitter

Beitragvon Bundavica » Sa 13 Okt, 2007 16:09

Ich hab ja die größten Probleme mit dem "margin down" wert, mal hab ich 2,5 dann wieder 18,5. vor über 2 stunden wurde wieder die leitung async. jetzt hab ich erst wieder die volle bandbreite. während dieser 2 stunden habe ich über das ereignisprotokoll des speedtouch 546v6 immer wieder die margin werte überprüft. immer 2,5 - 3,5. jetzt meine frage, der splitter hat ja 2 anschlüsse, einen wo das telefonkabel reingeht, und der andere vom splitter zum modem. über einem anschluss ist ein dreieck über dem anderen steht adsl. der telekom techniker der gestern da war hat das so eingesteckt, das die leitung aus der dose in den anschluss mit dem dreieck gesteckt wird und die leitung vom splitter zum modem in den anderen anschluss. ich hab das mal umgesteckt. und plötzlich hatte ich wieder einen margin down wert von 18,5. zufall oder was? darf das so überhaupt funktionieren? ich bin jetzt so mit dem splitter online wie oben beschrieben. ich hab das dumpfe gefühl irgendwo pfuscht da einer gewaltig in meine leitung. :scream:
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » Sa 13 Okt, 2007 22:55

Wenn du scheinbar kein Telefon drauf hast, häng dich doch ohne Splitter ans Modem... wenn du das als Fehlerquelle vermutest.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Hary74656 » So 14 Okt, 2007 06:32

Es könnte auch sein dass evtl dein Splitter sehr nahe an Stromleitungen liegt, das hatte ich auch mal, hatte den Splitter nahe an ner Verteilerdose liegen und mein Störabstand sank von 28db auf 17db, und die Dämpfung ging auch kräftig nach oben.

Magnetische beeinflussung spielt oft eine Rolle.
Hary74656
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Bundavica » So 14 Okt, 2007 09:52

wicked_one hat geschrieben:Wenn du scheinbar kein Telefon drauf hast, häng dich doch ohne Splitter ans Modem... wenn du das als Fehlerquelle vermutest.

Das hab ich jetzt mal gemacht. Mal gucken. Ich melde das Ergebnis dann später! :scream:
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Bundavica » So 14 Okt, 2007 18:02

Nö, das wars auch nicht. Leitung direkt ans Modem hat auch nix geholfen....ich weiss nimmer weiter. 2 ta techniker warn schon da, sie haben super werte, da stimmt was zwischen modem u. vermittlung nicht...keine ahnung was da los ist....typisch telekom
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » So 14 Okt, 2007 18:52

da stimmt was zwischen modem u. vermittlung nicht...keine ahnung was da los ist....typisch telekom

Einen Fehler zu finden, der nur zeitweise auftritt und das vermutlcih auch nicht wenn grad der techniker anwesend ist, finde ich fĂĽr sehr schwierig und ich weiss nicht was daran typisch telekom sein sollte?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » So 14 Okt, 2007 18:53

wurden schon leitungsumschaltungen getätigt, schaltpunkt getauscht u.s.w.? wurde das modem schon mal getauscht moglicherweise geht es nach längerer belastung in die knie

keine ahnung was da los ist....typisch telekom

hatten sich die techniker nicht bemĂĽht? so ein problem ist schwer einzugrenzen wenn der fehler nie auftritt wenn die leitung gemessen wird
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Bundavica » Mo 15 Okt, 2007 18:33

die einzige bemühung der techniker war, daß der erste das modem getauscht hat und der zweite den splitter und beide schwärmten von den tollen werten ob der längeren leitung....leitungsumschaltungen, schaltpunkt tauschen wurde noch nix gemacht. die weigern sie zur zeit irgendwas zu machen. eine freundliche mitarbeiterin meines providers (etel) meinte sie nimmt das in die hand...mal abwarten. heute hält meine verbindung komischerweise schon seit 13 stunden...
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Bundavica » Mo 15 Okt, 2007 18:35

wicked_one hat geschrieben:
da stimmt was zwischen modem u. vermittlung nicht...keine ahnung was da los ist....typisch telekom

Einen Fehler zu finden, der nur zeitweise auftritt und das vermutlcih auch nicht wenn grad der techniker anwesend ist, finde ich fĂĽr sehr schwierig und ich weiss nicht was daran typisch telekom sein sollte?

typisch telekom ist das, dass die techniker den fehler schon 2x bei mir gesucht haben, aber nix gefunden haben. das der fehler auch bei der telekom liegen könnte, darauf kommen die im schlaf nicht... :scream:
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » Mo 15 Okt, 2007 18:35

ie einzige bemühung der techniker war, daß der erste das modem getauscht hat und der zweite den splitter und beide schwärmten von den tollen werten ob der längeren leitung..

Was, deiner fachkundigen Meinung nach haben Techniker demnach verabsäumt?

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Bundavica » Mo 15 Okt, 2007 18:56

ah ein "telekom liebhaber" *g*, nix für ungut, aber die bemühen sich ja nicht, als ich mich leitungsumschaltung oder schaltpunkt tauschen anfing, hab die nur gross geguckt und sofort abgewunken....beide waren übrigens hochmotiviert...und noch etwas, ich hab mich nie als fachkundig bezeichnet! mich stört einfach nur der umstand, daß man sofort merkt, egal ob techniker oder telefonsupport, daß denen jedes telefonat oder gespräch zuwider ist.
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » Mo 15 Okt, 2007 19:01

ah ein "telekom liebhaber" *g*, nix fĂĽr ungut, aber die bemĂĽhen sich ja nicht, als ich mich leitungsumschaltung oder schaltpunkt tauschen anfing, hab die nur gross geguckt und sofort abgewunken....beide waren ĂĽbrigens hochmotiviert...

nun, zum einen sind die meisten TA mitarbeiter nennen wir es, vom älteren Kaliber, und teilweise sicher mit der ADSL technologie auch überfordert...

Und du hast leider den "Vorführ-Effekt" gegen dich. nämlich dass die Leitung immer bestens funktioniert, wenn der Techniker da ist... genauso wie ein Auto immer anspringt wenns in der Werkstatt steht, und beim nächsten mal wenn man in der früh in die Arbeit muss, wieder streikt ;)

bin kein "telekom liebhaber", aber kenne solche Probleme, die nicht da sind, wenn sie da sein sollen, und wie mühsam sie zu finden sind... wie die story von der Sekretöse, die immer gemeint hat ihr monitor fällt aus... bis man durch zufall draufkam das sie mit ihren schuhe, weils so bequem war, einen Fehler an der Shuko-Steckerleiste verursachte ^^

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Mo 15 Okt, 2007 21:26

egal ob techniker oder telefonsupport, daß denen jedes telefonat oder gespräch zuwider ist.

so schaut jede firma auf ihre eigene kunden
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Bundavica » Di 16 Okt, 2007 05:51

hey, ich bin sowohl kunde bei etel als auch bei der telekom. zahle ja brav meine grundegebĂĽhr jedes monat. :)
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wernerkl » Di 16 Okt, 2007 20:11

hey, ich bin sowohl kunde bei etel als auch bei der telekom. zahle ja brav meine grundegebĂĽhr jedes monat.

deine dsl gebĂĽhr hat nicht wirklich was mit der telefon grundgebĂĽhr zu tun , solange die ta nicht deine dsl provider ist wird sich keiner fĂĽr dich aufopfern
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL