Tele2 - DSL extreme

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon wagsoul » Fr 12 Okt, 2007 10:00

Aha,

also doch keine Freischaltung fĂĽr genau 1 Seriennummer und Sperren fĂĽr alle anderen.

Dachte ichs mir doch ...

Das war hier nun aber steht, das klingt durchaus logisch, und ist sicher auch praktsich.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon McMephistoXXL » Fr 12 Okt, 2007 10:15

wagsoul hat geschrieben:Das war hier nun aber steht, das klingt durchaus logisch, und ist sicher auch praktsich.

Dem stimme ich voll zu !
@Superschinken
Danke für die Erklärung, jetzt ist es wirklich klar(er) ;-)
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ilovebytes » Fr 12 Okt, 2007 10:29

hi gibts ausser dem vood und der fritzbox noch andere modems die gut mit tele2 können ?

so im preisbereich bis 250 Teuros

weil über das vood hört man ja nicht wirklich gutes darum würde ich mir gerne ne alternative anschaffen

lg
ilovebytes
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon MadMac » Fr 12 Okt, 2007 10:54

vor allem das mit den max. 254 connections hört sich wahrhaftig nicht gut an...
MadMac
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Eminenz » Sa 13 Okt, 2007 23:06

Hey @all, hab schon länger mitgelesen und mich heute mal registriert.

Tele2 wird am 23ten geschalten (bestellt am 29.09.). Die sind anscheinend doch recht flott mit der Abwicklung. Hotline meinte es kann bis zu 6 Wochen dauern.

Ich hab vor den VOOD in den Bridge-Mode zu schalten und einen WRT54GS über PPPoE einwählen zu lassen. Mit den Third-Party Firmwares kann man ja entsprechend konfigurieren, wieviel Verbindungen gehandelt werden (2048 und mehr...)

Gelten die 254 Connections des VOOD denn auch für den Bridge-Mode? Das NAT bzw. iptables sollte ja im WRT die IP-Verbindungen handhaben. Oder könnte es sein, dass der VOOD beim PPP-Passthrough auch ein Limit haben könnte?
Eminenz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon SFNR1 » So 14 Okt, 2007 00:28

Eminenz hat geschrieben:Hey @all, hab schon länger mitgelesen und mich heute mal registriert.

Tele2 wird am 23ten geschalten (bestellt am 29.09.). Die sind anscheinend doch recht flott mit der Abwicklung. Hotline meinte es kann bis zu 6 Wochen dauern.

Ich hab vor den VOOD in den Bridge-Mode zu schalten und einen WRT54GS über PPPoE einwählen zu lassen. Mit den Third-Party Firmwares kann man ja entsprechend konfigurieren, wieviel Verbindungen gehandelt werden (2048 und mehr...)

Gelten die 254 Connections des VOOD denn auch für den Bridge-Mode? Das NAT bzw. iptables sollte ja im WRT die IP-Verbindungen handhaben. Oder könnte es sein, dass der VOOD beim PPP-Passthrough auch ein Limit haben könnte?

ich befĂĽrchte da wird das vood der limitierende faktor sein. wenn es nicht mehr als 254 verbindungen schafft hilft der wrt dahinter auch nichts...
SFNR1

Beitragvon jutta » So 14 Okt, 2007 06:42

im bridge-modem sind dem vood die nat-sessions wurscht (da weiss es nix von osi-layer 3). das nat macht dann der wrt54gs.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Master One » So 14 Okt, 2007 09:24

Eminenz hat geschrieben:Ich hab vor den VOOD in den Bridge-Mode zu schalten und einen WRT54GS über PPPoE einwählen zu lassen. Mit den Third-Party Firmwares kann man ja entsprechend konfigurieren, wieviel Verbindungen gehandelt werden (2048 und mehr...)

Das Problem ist hierbei, daß ein WRT mit Linux Firmware wohl nicht leistungsfähig genug für PPPoE + viele Connections + anderen Stuff (wie QoS/Traffic Shaping) sein wird. Hierzu gibt's ein paar Threads im DD-WRT Forum (ein Erfahrungsbericht dort besagt, daß praktisch alles andere abgedreht werden mußte, damit es an einer deutschen 25 Mbit Leitung gefluppt hat). Ich würde hierbei jedenfalls stattdessen eine leistungsfähige Linux oder *BSD Maschine mit mind. 1 GHz CPU und 512 MB RAM einsetzen, um auch QoS / Traffic-Shaping gebacken zu bekommen.
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Eminenz » So 14 Okt, 2007 10:03

Schau dir mal die Firmware "Tomato" an! Das QoS ist hervorragend, Live-Traffic-Anzeige der Schnittstellen im Webinterface, verwaltet viele Verbindungen problemlos!

Hatte Tomato im Einsatz fĂĽr Internetsharing mit 6 Leuten (3x Ethernet, 3x Wireless). 4 Leute haben fast dauerhaft P2P Traffic erzeugt. Verbindungen waren dann zu Spitzenzeiten ĂĽber 1500 offen. Keine Probleme mit Tomato.

Nachfolgend der Link: http://www.polarcloud.com/tomato
Eminenz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Master One » So 14 Okt, 2007 10:20

Wohl kaum an einer > 12 Mbit Leitung, oder?

QoS ist sehr CPU-lastig, und die 200-300 MHz Chips (auch wenn's RISC sein mögen) in den günstigen Consumer-Routern (die zudem nur 16-32 MB RAM haben) machen das dann ganz einfach nicht mit, was auch die bestoptimierteste Linux-Firmware nicht ändern kann.
Bild
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Eminenz » So 14 Okt, 2007 11:01

Jo, war (nur) eine 6144/768 Leitung.
Eminenz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » So 14 Okt, 2007 12:09

Jo, war (nur) eine 6144/768 Leitung.

Was eigentlich eher irrelevant sein sollte, die meisten Router haben das Limit mit den dynamischen NAT mappings, nicht mit der Anzahl der Pakete die drĂĽber laufen...

wobei ich sagen muss, nachdem mir noch kaum 12Mbit leitungen untergekommen sind, wird sich demnächst zeigen wie die einzelnen Router damit zurechtkommen...
was auch die bestoptimierteste Linux-Firmware nicht ändern kann.
Aber unwesentlich ist dies auch nicht. wie viel unterschied ein Code in hinsicht Leistungsoptimiert sein kann man immer wieder schön an diversen antiviren-guard-engines beobachten..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ilovebytes » So 14 Okt, 2007 12:13

ich bin auch schon gespannt bei mir wird tele2 auch am 23.10 freigeschalten und ich habe auch vor das vood als bridge einzusetzen und den rest soll der asus wlg 500 premium mit tomato ĂĽbernehmen

bei 6 Mbit Inode hat das noch problemlos geklappt - mal schaun wie sich der router mit evenutell > 12 Mbit schlägt

Lg
ilovebytes
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Master One » So 14 Okt, 2007 14:20

ilovebytes hat geschrieben:ich bin auch schon gespannt bei mir wird tele2 auch am 23.10 freigeschalten und ich habe auch vor das vood als bridge einzusetzen und den rest soll der asus wlg 500 premium mit tomato übernehmen bei 6 Mbit Inode hat das noch problemlos geklappt - mal schaun wie sich der router mit evenutell > 12 Mbit schlägt

Super, dann sogleich ausgibig testen und berichten! ;)
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ghost99 » So 14 Okt, 2007 15:20

Bei mir sinds noch 4 Tage (am 18.10. ist es soweit) und ich habe ebenfalls vor das VOOD in den Bridge-Modus zu schalten. Mal sehen wie ein Apple Airport Extreme mit PPPoE und NAT klarkommt - alternativ hab ich auch noch einen WRT54GL...
Bild
ghost99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER