ich habe heute Abend meinen neuen ADSL-Anschluss von Linea7 erstmals auprobiert.
Im Grunde funktioniert der Zugang ausgezeichnet. Seiten die ich aufrufe beginnen sich sofort aufzubauen, es sieht schnell aus, und von den Packet-Loss-Problemen die angeblich ja aktuell waren, bemerke ich auch nichts.
So weit ist alles gut - wenn da nicht dieses kleine Problem wäre:
Nach ein paar Minuten Verbindung ist das Modem nicht mehr synchron - das DSL-Licht erlischt einfach. Genau genommen ist es pure Zauberei, wenn dieser Beitrag hier in diesem Internet-Forum online geht
Passiert dies, meldet das Modem "Modemstate : DOWN ( Line in Configures mode )" wenn man es nach dem ADSL-Zustand fragt.
Es versucht auch nicht, die Leitung neu zu synchronisieren oder irgend etwas.
Einzig nachdem ich es neu einschalte oder einen Reboot ausfĂĽhre, wird die Leitung wieder synchron.
Manchmal ist sie nur wenige Sekunden synchron, die längste Zeit die es bis jetzt synchron war dürften ca. 10 Minuten sein.
Was mache ich in dieser Situation am Besten? (auĂźer dass ich mich am Montag an Linea7 wende).
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich bis Ende September bei diesem Anschluss bereits einen ADSL-Zugang hatte. Damals hatte ich sogar eine höhere Bandbreite - nämlich 2048/512 kbit. Inwischen hatte ich für ca. 1 Woche kein ADSL, und nun nutze ich die Bandbreite 2048/256.
Meine Leitungswerte sind im GroĂźen und ganzen auch identisch mit den Werten zuvor.
Der einzige Unterschied ist, dass ich nun kein Speedtouch 610 mehr verwende, sondern ein hypermoderne Speedtouch 546 v6 ADSL2+ kompatibles Modem erhalten habe. Vielleicht ist ja nicht alles was neu ist gerade besser ...
Hier anbei noch meine Leitungswerte aus der Zeit gleich nach dem Reboot, während die DSL-Verbindung noch synchron ist.
Genaue Infos warum die Verbindung down geht habe ich nicht, da das enstprechende Kommando im Fehlerfall dann nur mehr "Line in Configures Mode" (s.o.) meldet ... (und das Manual auf der beigelegten Speedtouch-CD versucht einen ja sowieso fĂĽr dumm zu halten)
Eventuell hat ja jemand einen Tipp für mich was ich nun am Besten tun könnte.
- Code: Alles auswählen
=>:adsl info
Modemstate : up
Operation Mode : G.992.1 Annex A
Channel Mode : fast
Number of resets : 1
Vendor Local Remote
Country : 0f 0f
Vendor : TMMB ALCB
VendorSpecific : 0000 0000
StandardRevisionNr : 00 01
Downstream Upstream
Margin [dB] : 19.5 28.0
Attenuation [dB] : 48.0 27.0
OutputPower [dBm] : 18.0 11.5
Intrinsic/Actual Bandwidth %
Upstream : 25
Downstream : 39
Available Bandwidth Cells/s Kbit/s
Downstream : 5132 2176
Upstream : 603 256
Transfer statistics
Errors
Received FEC : 0
Received CRC : 0
Received HEC : 0
Transmitted FEC : 0
Transmitted CRC : 0
Transmitted HEC : 0
Near end failures since reset
Loss of frame: 0 failures
Loss of signal: 0 failures
Loss of power: 0 failures
Errored seconds: 0 seconds
Near end failures last 15 minutes
Loss of frame: 0 seconds
Loss of signal: 0 seconds
Loss of power: 0 seconds
Near end failures current day
Near end failures previous day
Edit:
Es ist wirklich seltsam. Gerade führte ich einen Testdownload mit der vollen Geschwindigkeit (ca. 210 kByte/s) durch, bis dann plötzlich die Verbindung ohne Vorwarnung abgebrochen ist. Ich habe ja schon viel mit kaputten DSL-Leitungen erlebt, aber dass die Connection vor dem Abbruch nicht langsamer wird, das nicht.