tele2uta Complete i3 iad 422 modem - Hinweise

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon back0rifice » Mi 10 Okt, 2007 20:05

jutta hat geschrieben:das ist ein feature der iad 422 - sie holen sich bei einem reboot ihre config vom server. darauf wird in der anleitung auch hingewiesen http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/S ... 940#bridge (ganz unten).

da hilft nur entweder gut zum modem zu sein, damit es nicht so oft rebootet oder die konfiguration *komplett* manuell zu machen, siehe http://completeweb.kilu.de

achso ok... naja, da steht "reset", deshalb war ich der meinung, das bezog sich wirklich nur auf das betätigen der reset-taste! ;)

danke fĂĽr die anleitung, das klingt ja sehr brauchbar. werd ich dann gleich am wochenende mal ausprobieren. :)
back0rifice
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon back0rifice » Mi 10 Okt, 2007 21:08

so... ich habs nicht mehr ausgehalten und doch noch ausprobiert. ;-)

manuelle konfiguration hat soweit geklappt (wie man sieht, bin ich ja online *g*).

allerdings sobald ich die angelegte pppoe verbindung auf "bridged" umschalte und mit meinem linksys router versuche, diese verbindung aufzubauen, funktioniert dies nicht.... er versucht eine zeit lang bis schlieĂźlich dieser fehler kommt: "Unable to obtain an IP address from the PPPoE server".

Habe ich was ĂĽbersehen?

Am Linksys habe ich einfach "PPPoE" ausgewählt und meinen Usernamen + Passwort eingetragen.

Hm... ?!

*** EDIT ***

Ok, Problem anscheinend gelöst! :)
"LAN Group1" war noch auszuwählen, danach ging es.

So gefällt mir das schon mal besser!
back0rifice
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon CaStar » Do 11 Okt, 2007 06:51

@back0rifice

Hast du auch das Problem, daĂź das Modem immer wieder mal die ADSL-Verbindung verliert und dann beginnt von Server Software runterzuladen um sich neu zu initialisieren?

@jutta

Was meinst du mit "gut zum Modem" sein?
CaStar
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 11 Okt, 2007 07:31

> Was meinst du mit "gut zum Modem" sein?

die konfiguration einmal einrichten und dann in ruhe lassen, beim navigieren im modem-menue geduldig sein, erst weiterklicken, wenn die seite fertig aufgebaut ist, filesharing nur maessig und mit vernuenftigen einstellungen betreiben. das gilt im grossen und ganzen fuer alle modems und router. (wer fuer ein web-interface zu ungeduldig ist, muss sich geraete mit konsolenanschluss u/o telnet-interface zulegen. die sind allerdings in der regel teurer. geraete die grosse datenmengen u/o viele connections locker packen, sind auch teurer.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon back0rifice » Do 11 Okt, 2007 07:56

CaStar hat geschrieben:@back0rifice

Hast du auch das Problem, daĂź das Modem immer wieder mal die ADSL-Verbindung verliert und dann beginnt von Server Software runterzuladen um sich neu zu initialisieren?

Mit Runterladen ist nichts mehr, nachdem ich Juttas Rat befolgt und das Ding manuell konfiguriert hab... :twisted:

Wie die Stabilität der Verbindung aussieht, kann ich nach ein paar Stunden noch nicht beurteilen. ;)
back0rifice
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 11 Okt, 2007 08:06

> nachdem ich Juttas Rat befolgt und das Ding manuell konfiguriert habe

das war kein rat, sondern ein hinweis auf eine moeglichkeit. die manuelle konfiguration unter ausschaltung des "EM" (= Tele2 server von dem die config geholt wird) hat naemlich nebenwirkungen, auf die bei der anleitung auch hingewiesen wird - unter anderem ist ohne verbindung zum EM kein softwareupgrade moeglich und auch keine autoconfig, wenn man beim selbst konfigurieren etwas verhaut hat. der support kann dann auch nicht mehr helfen. diese art der konfiguration ist daher nur fuer erfahrene user geeignet, die sich bei problemen aller art selbst zu helfen wissen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon CaStar » Do 11 Okt, 2007 08:41

Ist mir klar, daß dann mit Runterladen nichts mehr ist. Genau da liegt aber mein Problem. Das Gerät lädt offenbar bei irgendwie auftretenden Leitungsstörungen immer wieder irgendwas und ich sehe eigentlich keinen vernünftigen Grund warum bei einem Leitungsproblem etwas vom Server geladen werden muß. Ich bin der Meinug, das Gerät hat im Zweifelsfall die ADSL-Verbindung wieder herzustellen und sonst nichts.

Speziell beim Telefonieren gibt es immer wieder Probleme mit Verbindungsausfall. Beim Internet hängt es sehr von der Tageszeit ab. Ursprünglich war mein Telefon daran schuld und ich hatte eine jede Menge registrierter Fehler im Modem-Log, aber das wurde inzwischen getauscht. Trotzdem läuft die Sache nicht problemlos. Besonders wenn in unserer Umgebung irgendwo Gewitter niedergehen. Dann geht gar nichts mehr.
CaStar
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon back0rifice » Do 11 Okt, 2007 09:17

jutta hat geschrieben:> nachdem ich Juttas Rat befolgt und das Ding manuell konfiguriert habe

das war kein rat, sondern ein hinweis auf eine moeglichkeit. die manuelle konfiguration unter ausschaltung des "EM" (= Tele2 server von dem die config geholt wird) hat naemlich nebenwirkungen, auf die bei der anleitung auch hingewiesen wird - unter anderem ist ohne verbindung zum EM kein softwareupgrade moeglich und auch keine autoconfig

Ok ok, dann wars kein Rat sondern ein Hinweis.

Notfalls kann man das Teil aber immer noch resetten und den Setup-Wizard ausfĂĽhren (btw. weiĂź jemand den Code, den man da angeben muss - hab ihn vergessen *g*). ;)
back0rifice
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon mbru » Do 11 Okt, 2007 09:27

jutta hat geschrieben:> nachdem ich Juttas Rat befolgt und das Ding manuell konfiguriert habe

das war kein rat, sondern ein hinweis auf eine moeglichkeit. die manuelle konfiguration unter ausschaltung des "EM" (= Tele2 server von dem die config geholt wird) hat naemlich nebenwirkungen, auf die bei der anleitung auch hingewiesen wird - unter anderem ist ohne verbindung zum EM kein softwareupgrade moeglich und auch keine autoconfig, wenn man beim selbst konfigurieren etwas verhaut hat. der support kann dann auch nicht mehr helfen. diese art der konfiguration ist daher nur fuer erfahrene user geeignet, die sich bei problemen aller art selbst zu helfen wissen.

per hardware reset kann man aber hoffentlich wieder zu den default einstellungen zurueckkehren. auf Anweisung eines tele2 technikers habe ich das bei der ersten manuellen konfiguration gemacht. im gegensatz zu inode kann dabei also zumindest nichts kaputt werden.
mbru
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon n4p » Do 11 Okt, 2007 15:51

was wäre eigentlich als ersatz für das ivood modem zu betrachten? gibts da nichts vergleichbares?

z.b. ne fritzbox ? oder ein linksys modem? sollten damit nicht weniger verbindungsprobleme zu stande kommen?

oder scheitert es da an der konfiguration?

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon immelmann » Do 11 Okt, 2007 17:10

Hallo!

Ja es gibt alternativen zum Vood 422. Bei mir läuft ein ZyXEL Prestige IAD, funktioniert soweit eigentlich einwandfrei.

Die Fritzbox wurde leider nicht synchron. Wies mit Linksys aussieht weiĂź ich nicht.
Grundsätzlich ist es kein Problem solche Geräte zu verwenden, wenn man die entsprechenden Datan ( SIP-Server, Voice Settings usw. ) hat.

Ich hatte aber auch nie Probleme mit dem Tilgin Vood 422 muss ich sagen.

Schöne Grüße
Stefan
immelmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Master One » Sa 13 Okt, 2007 15:02

back0rifice hat geschrieben:Notfalls kann man das Teil aber immer noch resetten und den Setup-Wizard ausfĂĽhren (btw. weiĂź jemand den Code, den man da angeben muss - hab ihn vergessen *g*). ;)

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bleibt die eigene manuelle Config also doch auch nach einem Reset erhalten, und wenn man notfalls zur automatischen Tele2 Config zurückkehren möchte, muß man nur einen Setup-Wizard ausführen?

Irdendwie war bislang immer davon die Rede, daĂź das Vood die manuelle Config nach einem Reset verliert und wieder eine Autoconfig durchfĂĽhrt. :-?
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ilovebytes » Sa 13 Okt, 2007 15:51

soweit ich weiss sollte bei einer wirklichen manuellen Konfiguration die Vorinstallierte pppoe von tele2 gelöscht werden und eine eigene erstellt werden - mit dieser kann das modem logischer weise auch beim reset keine daten mehr vom tele2 server holen da es ja nicht weiss wie und woher

anders wenn man die tele2 voreinstellungen beibehält und nur zum beispiel auf bridge mode umstellt - wenn dann das modem neu gestartet wird oder resetet - dann holt es sich die ursprünglichen einstellungen vom tele2 server

lg
ilovebytes
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon immelmann » Sa 13 Okt, 2007 16:58

hallo

offensichtlich gibts da ein paar unklarheiten:

nach einem reset hat das modem werkseintellungen, das heiĂźt die verbindung i3_dhcp_1 ĂĽber den vc 100 gibts wieder womit sich das modem wieder automatisch konfigurieren kann.

nach einem reset sind dann auch alle einstellungen weg die man bei einer manuellen konfiguration durchgefĂĽhrt hat.

nach einem reboot sollte alles beim alten bleiben wenn man mit save all die konfiguration gespeichert hat. das hat bei mir soweit immer gut funktioniert.

Schöne Grüße
Stefan
immelmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ilovebytes » Sa 13 Okt, 2007 17:06

@immelmann

ah gut zu wissen danke

lg
ilovebytes
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied