Linea7: Neuer TA-ADSL-Zugang bricht nach wenigen Minuten weg

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Linea7: Neuer TA-ADSL-Zugang bricht nach wenigen Minuten weg

Beitragvon newadsluser » Fr 12 Okt, 2007 21:53

Hallo,

ich habe heute Abend meinen neuen ADSL-Anschluss von Linea7 erstmals auprobiert.

Im Grunde funktioniert der Zugang ausgezeichnet. Seiten die ich aufrufe beginnen sich sofort aufzubauen, es sieht schnell aus, und von den Packet-Loss-Problemen die angeblich ja aktuell waren, bemerke ich auch nichts.

So weit ist alles gut - wenn da nicht dieses kleine Problem wäre:

Nach ein paar Minuten Verbindung ist das Modem nicht mehr synchron - das DSL-Licht erlischt einfach. Genau genommen ist es pure Zauberei, wenn dieser Beitrag hier in diesem Internet-Forum online geht :)

Passiert dies, meldet das Modem "Modemstate : DOWN ( Line in Configures mode )" wenn man es nach dem ADSL-Zustand fragt.

Es versucht auch nicht, die Leitung neu zu synchronisieren oder irgend etwas.

Einzig nachdem ich es neu einschalte oder einen Reboot ausfĂĽhre, wird die Leitung wieder synchron.

Manchmal ist sie nur wenige Sekunden synchron, die längste Zeit die es bis jetzt synchron war dürften ca. 10 Minuten sein.

Was mache ich in dieser Situation am Besten? (auĂźer dass ich mich am Montag an Linea7 wende).

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich bis Ende September bei diesem Anschluss bereits einen ADSL-Zugang hatte. Damals hatte ich sogar eine höhere Bandbreite - nämlich 2048/512 kbit. Inwischen hatte ich für ca. 1 Woche kein ADSL, und nun nutze ich die Bandbreite 2048/256.

Meine Leitungswerte sind im GroĂźen und ganzen auch identisch mit den Werten zuvor.

Der einzige Unterschied ist, dass ich nun kein Speedtouch 610 mehr verwende, sondern ein hypermoderne Speedtouch 546 v6 ADSL2+ kompatibles Modem erhalten habe. Vielleicht ist ja nicht alles was neu ist gerade besser ... :)

Hier anbei noch meine Leitungswerte aus der Zeit gleich nach dem Reboot, während die DSL-Verbindung noch synchron ist.

Genaue Infos warum die Verbindung down geht habe ich nicht, da das enstprechende Kommando im Fehlerfall dann nur mehr "Line in Configures Mode" (s.o.) meldet ... (und das Manual auf der beigelegten Speedtouch-CD versucht einen ja sowieso fĂĽr dumm zu halten)

Eventuell hat ja jemand einen Tipp für mich was ich nun am Besten tun könnte.

Code: Alles auswählen
=>:adsl info
Modemstate            :  up
Operation Mode        :  G.992.1 Annex A
Channel Mode          :  fast
Number of resets      :  1

Vendor                              Local           Remote   
  Country             :               0f               0f
  Vendor              :             TMMB             ALCB
  VendorSpecific      :             0000             0000
  StandardRevisionNr  :               00               01

Downstream        Upstream
Margin       [dB]     :             19.5             28.0
Attenuation  [dB]     :             48.0             27.0
OutputPower  [dBm]    :             18.0             11.5

Intrinsic/Actual  Bandwidth          %
  Upstream            :             25
  Downstream          :             39

Available Bandwidth                 Cells/s           Kbit/s
  Downstream          :             5132             2176
  Upstream            :              603              256

Transfer statistics
    Errors
      Received FEC    :                0
      Received CRC    :                0
      Received HEC    :                0
      Transmitted FEC :                0
      Transmitted CRC :                0
      Transmitted HEC :                0

Near end failures since reset
      Loss of frame:          0 failures
      Loss of signal:         0 failures
      Loss of power:          0 failures
      Errored seconds:        0 seconds 
     Near end failures last 15 minutes
      Loss of frame:          0 seconds
      Loss of signal:         0 seconds
      Loss of power:          0 seconds
     Near end failures current day
     Near end failures previous day

Edit:
Es ist wirklich seltsam. Gerade führte ich einen Testdownload mit der vollen Geschwindigkeit (ca. 210 kByte/s) durch, bis dann plötzlich die Verbindung ohne Vorwarnung abgebrochen ist. Ich habe ja schon viel mit kaputten DSL-Leitungen erlebt, aber dass die Connection vor dem Abbruch nicht langsamer wird, das nicht.
newadsluser
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon luckyluke » Fr 12 Okt, 2007 22:44

Modem hat vermutlich an Patschn oder noch nicht ausreichend auf Stabilität getestet. Probier mal ein anderes versuchsweise (wenn möglich)
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Sa 13 Okt, 2007 08:33

Der einzige Unterschied ist, dass ich nun kein Speedtouch 610 mehr verwende, sondern ein hypermoderne Speedtouch 546 v6 ADSL2+ kompatibles Modem erhalten habe. Vielleicht ist ja nicht alles was neu ist gerade besser ... :)

Versuch doch mal das Ding auf MU, falls noch nicht geschehen
schau auf members.aon.at/alcatel-modems ob die aktuell richtige Firmware im Modem ist (gab eine Serie mit fehlerhafter Firmware, wenn du ein gebrauchtes bekommen hast, könnte das durchaus ein Problem sein)

andererseits - ich vermute eher ein Problem an deinem Kabelsalat?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon newadsluser » Sa 13 Okt, 2007 09:52

Meine Firmware ist aktuell, wenn es nach dieser aon-Seite geht, denn die dort aktuellste befindet sich auf meinem Modem.

Das mit dem Kabelsalat kann ich mir nicht ganz vorstellen, denn ich hab gestern testweise mal Telefon, Fax usw. abgesteckt, sodass nur mehr das Modem alleine an der Leitung hing.

So habe ich es dann versucht mit dem alten Splitter (so ein schwarzes groĂźes Ding), dem neuen (der viel kleiner ist) oder gar ohne Splitter.

Leider immer das Selbe. Oder wie könnte ein Kabelsalat die Verbindung beeinflussen?

Ich werde heute Nachmittag wohl zum Nachbarn spazieren und mir sein Modem mal ausborgen und dann an meine Leitung stecken ...

Edit:
Jetzt nach diesem Login fĂĽr diesen Beitrag war es dann wieder so weit fĂĽr einen Ausfall.

Was mich wundert ist ja, dass wenn die Leitung mal nicht mehr synchron ist, auch ein Ab- und Anstecken der Telefonleitung das Modem genau nicht dazu bewegt, die Leitung neu zu synchronisieren.

Nur ein Reboot oder ein Aus- und Einschalten hilfen.
newadsluser
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon newadsluser » Sa 13 Okt, 2007 13:30

So, ich werde mir nun mal selbst anworten ...

Falls jemand so etwas nĂĽtzliches brauchen kann, ich hab mir ein Skript geschrieben, das sobald das Modem die DSL-Verbindung verliert einen Reboot ausfĂĽhrt.

Als Cronjob minĂĽtlich ausgefĂĽhrt hat man so immer einen automatischen Reboot wenn man ihn genau braucht.

Code: Alles auswählen
#!/bin/sh

SPEEDTOUCH_HOST='10.0.0.138'

if [ "`wget -O - --quiet --timeout=1 --tries=1 'http://'$SPEEDTOUCH_HOST'/cgi/b/events/?ce=1&be=0&l0=0&l1=2' |grep 'xDSL linestate down'`" != "" ]; then

echo  "`date +'%F %T'` DSL line down. Rebooting ..."
   wget -O /dev/null --quiet --timeout=2 --post-data='0=17&1=' 'http://'$SPEEDTOUCH_HOST'/cgi/b/info/restart/?ce=1&be=0&l0=0&l1=0&tid=RESTART'
fi

Das war ja recht nĂĽtzlich, nur seit heute Nachmittag bricht die Verbindung fast immer schon beim Synchronisieren ab und besteht erst gar nie, weshalb ein Reboot das Internet auch nicht nutzbarer macht.

Inzwischen hab ich mir vom Nachbarn sein Modem geholt. Es ist auch ein Speedtouch 546, aber nicht die v6 wie bie mir, sondern ein älteres Modell.

Das funktioniert einwandfrei ohne irgend welche Probleme.

Ich verstehe ja sowieso nicht, wieso die Telekom bei so einem ADSL-Anschluss den neuesten Blödsinn als Modem verwenden muss.

Mein Modem kann lt. Packung zwar mit bis zu 25 Mbit/sec verwendet werden, aber was nutzt es mir, wenn es schon bei meinen 2 Mbit versagt?
newadsluser
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Sa 13 Okt, 2007 13:52

ich nun kein Speedtouch 610 mehr verwende, sondern ein hypermoderne Speedtouch 546 v6 ADSL2+ kompatibles Modem

das 610er war ein business gerät dein 546er ist ein residential

Ich verstehe ja sowieso nicht, wieso die Telekom bei so einem ADSL-Anschluss den neuesten Blödsinn als Modem verwenden muss.

das modem ist tausendfach problemlos im einsatz
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Sa 13 Okt, 2007 14:04

Ach, schön das du erwähnst das du Linux verwendest... mir sind schon einige Linux untergekommen die mit ihrem PPTP treiber das 546er lahmlegen...

du könntest ja dein 610er so umkonfigurieren das du es wiede als Modem verwenden kannst, oder stell das 546er auf MultiUser um und deine Probleme werden vermutlich gelöst sein.

Das Modem ist x-tausend mal problemlos im Einsatz, bereits tauglich für die kommende ADSL2+ technologie und sei mir nicht böse, warum das im einsatz st.. tja, man muss nicht alles verstehen, nur damit leben.

In einem muss ich dir allerdings recht geben, warum das ding als Modem verwendet wird, ist mir auch unklar... ist nämlcih als Router konzipiert und funktioniert als solches wuuuuunderbar
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon newadsluser » Sa 13 Okt, 2007 15:34

Mein altes 610er-Modem hab ich leider nicht mehr, sonst würde ich es schon längst verwenden :-)

Dass irgend ein Linux an meinen Ausfällen schuld ist denke ich weniger, denn damit wähle ich mich nicht ein. Die Einwahl macht ein Router der am Modem hängt.

Und überhaupt hängt mein Problem nicht von irgend einer PPTP-Einwahl ab. Denn auch wenn ich das Modem völlig alleine an die Telefondose hänge und dann einschalte, erlischt nach ein paar Minuten das DSL-Licht - genauso wie bei einer Einwahl.

Jetzt am Nachmittag ist es seltsamerweise schlechter als noch heute Vormittag - ich habs aber zugegeben auch nicht oft probiert.

Interessanterweise macht mein Modem auch beim Nachbarn das Selbe. Auch dort hab ich nur das Modem eingeschalten - ohne eine Einwahl, einen Rechner oder ĂĽberhaupt ein Netzwerkkabel.

Das DSL-Licht geht nach ein paar Sekunden bis ein paar Minuten aus und bleibt dann auch aus. Manchmal leuchtet es erst gar nicht, sondern blinkt nur einige Sekunden nach dem Einschalten und geht dann komplett aus.

Es ist ja nicht so, dass ich etwas gegen solche ADSL2+ Modems hätte. Nur ist es eben so, dass ich mit alten Modellen bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Dieses neue Zeugs kann man aber in den Kübel werfen.

Oder ist vielleicht nur zB die Hardware in meinem Modem kaputt? Aber so etwas hätte man wohl nicht ausgeliefert an mich ...
newadsluser
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Sa 13 Okt, 2007 16:24

Die Einwahl macht ein Router der am Modem hängt.

ist ja auch eine bekannte fehlerquelle, sollte der router wlan haben und du ihn hauptsächlich für wlan verwendest ist es besser den router als access point zu verwenden und dein modem einwählen zu lassen

Dieses neue Zeugs kann man aber in den KĂĽbel werfen.

oder richtig konfigurieren, natĂĽrlich kann auch mal ein fehlerhaftes dabei sein
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon newadsluser » Sa 13 Okt, 2007 16:44

Danke vorerst mal fĂĽr eure Tipps bisher. Der ein fremdes Modem zu versuchen, war wirklich sehr brauchbar :-)

Zum Thema konfigurieren: Was wäre denn eine bessere Konfiguration als meine jetzige? Wirklich das Modem als Router verwenden?

Genau genommen hab ich nämlich keine Lust auch nur daran zu denken, die Konfiguration des Modems anzufassen.

Ich hab es so wie es ist bekommen, und deshalb wird es so wohl auch am besten sein. Ich habe da vollstes Vertrauen in die Telekom :-)

Übrigens hab ich ja bereits geschrieben, dass es auch ganz alleine ohne diese PPTP-Einwahl versagt. Wie sollte da etwas anders sein, wenn ich es als Router verwende? Die Ausfälle hab ich jetzt auch schon eine ein angestecktes Netzwerkkabel, also ohne Einwahl wenn es nur so da steht.

So viel weiß ich aber auch nur deshalb, da es mich interessierte. Denn mein Problem ist nur, dass es nicht funktioniert. Das Problem das Zeugs namens ADSL zu reparieren das gehört meinem Provider :-)
newadsluser
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Sa 13 Okt, 2007 16:48

Was wäre denn eine bessere Konfiguration als meine jetzige? Wirklich das Modem als Router verwenden?

ja es gibt heir auch schon genug anleitungen dafĂĽr

Ich habe da vollstes Vertrauen in die Telekom

die ta stellst dir sogar so ein programm zu verfĂĽgung allerdings nur fĂĽr die eigenen kunden, es wird hier aber auch beschrieben wie du es auf anderen anbieter anpassen kannst

Die Ausfälle hab ich jetzt auch schon eine ein angestecktes Netzwerkkabel, also ohne Einwahl wenn es nur so da steht.

kann es vielleicht sein das die netzwerkkarte des modem zum kniegang zwingt, hatte sowas schon mal bei einem kunden
Zuletzt geändert von wernerkl am Sa 13 Okt, 2007 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Jabba » Sa 13 Okt, 2007 18:03

Um es zynisch auszudrücken, diese vorkommnisse sind für die TA und deren modems völlig normal. :rofl:
meist ist der steckernetzteil im a****.
hatte dies bei mir schon 2x und 3x bei kunden.
speziell bei langen leitungen (>2000m) zieht das modem zu viel saft und das netzteil geht in die knie.
was will man schon von "made in china"!
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon invisible » Sa 13 Okt, 2007 18:13

Jabba hat geschrieben:hatte dies bei mir schon 2x und 3x bei kunden.

Hast dort auch du die Zugänge konfiguriert? :diabolic:
>42<
invisible
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon newadsluser » Sa 13 Okt, 2007 18:39

Alle Elektronik-Qualitätsprodukte sind made in China :-)

Und bei der TA liegt eine Problemmeldung nicht erst 4 Wochen im Chaos herum, ehe sie erstmals von einem Mitarbeiter gelesen wird. Das ist der Vorteil dort.

(Und bei Linea7 vermutlich auch nicht. Bis jetzt bei der Einrichtung vom Anschluss war ich sehr ĂĽberrascht von denen)
newadsluser
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Jabba » Sa 13 Okt, 2007 18:42

newadsluser hat geschrieben:Alle Elektronik-Qualitätsprodukte sind made in China

:rofl: :rotfl: ich mach mir ins hemd! :lol: :D
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER