Totalausfall/Speed gedrosselt?! [Tele2]

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Totalausfall/Speed gedrosselt?! [Tele2]

Beitragvon hatee » Fr 12 Okt, 2007 12:13

hi@all

Seit Anfang dieser Woche quälen mich diverse Totalausfälle von Tele2.
Eiglt. habe ich seit Monaten eine stabile Verbindung.
Seit Montag fällt das Modem immer wieder komplett aus, sprich Telefon und internet sind komplett tot. Im Webinterface des Modems habe ich 3 rote Lampen
Das einzige was hilft, ist, das Modem zu reseten (hinten mir einer Büroklammer reinzufahren).
Dann funktioniert die Verbindung vl. für 1-2 Stunden, dann geht das gleiche wieder von vorne los.
Nach 2 erfolglosen Anrufen beim Techn. Support (Bin 2 mal aus der Leitung geschmissen worden, zahlen hab ich trotzdem dürfen).
habe ich das Problem einem Techniker schildern können.
Der meinte dazu folgendes:
Ich darf das Modem NUR über das originaltelefonkabel von Tele2 an die Steckdose stecken. Sonst können sie für nichts garantieren.
Dafür wurden mir noch mal 3€ abgezogen.
Tatsache ist, dass die Leitung mit genau diesem nicht orig. Kabel monatelang anstandslos funktioniert hat.
Ich habe eine Complete 3Mbit Flat.
Wenn ich mich, in der Zeitspanne, in ders funtioniert übers Webinterface ins Modem einlogge, dann sehe ich Teilweise die absurdesten Speedangaben:
z.B.
System Uptime: 6 hours 30 minutes
DSL Speed: 176/2376kbps
Ethernet: Connected
USB: Disconnected
Software Revision: 422_S_2_7_1_RC_1

gibg aber auch schon bis 60/800kbps, statt den normalen 384/3072kbps (höher iss es allerdings nie geworden xD)

kann es wirklich sein, dass eine Leitung, die seit Monaten geht, plötzlich wahnsinnig instabil wird, aufgrund eines Telefonkabels, dass Monatelang anstandslos gefuntzt hat?
Is das nur bei mir so, oder sind auch einige von euch betroffen?

lg hatee

edit:// achja, was noch merkwürdig ist:
Die ersten 2 Zahlen in der ipaddy haben sich bei mir geändert statt:
81.xxx.xxx.xx
steht seit anfang dieser woche
91.xxx.xxx.xx da.

Vorher war es ebenfalls Monatelang die 81er addresse.....
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Beitragvon jutta » Fr 12 Okt, 2007 12:30

> kann es wirklich sein, dass eine Leitung, die seit Monaten geht, plötzlich wahnsinnig instabil wird,

ja

> aufgrund eines Telefonkabels, dass Monatelang anstandslos gefuntzt hat?

nach deiner beschreibung wuerde ich eher auf einen anderen grund tippen (speedupgrade, neuer adsl-anschluss in der nachbarschaft ...), aber wenns den support gluecklich macht, wuerd ich halt testhalber das orginalkabel verwenden.

zu den ip adressen: wenn neue anschluesse dazu kommen, muss der provider auch neue adressenbereiche beantragen. aber das sollte mit deinem problem eigentlich nichts zu tun haben.
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Beitragvon hatee » Fr 12 Okt, 2007 14:10

und wie kommt der speedrückgang?
Ich mein, die 3Mbit hab ich eh nie erreicht, aber es is zumindest immer 3072kbps dsagestanden, jetzt steht nichtmal das mehr da.....
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Beitragvon jutta » Fr 12 Okt, 2007 14:16

> und wie kommt der speedrückgang?

modem und dslam handeln sich die maximal moegliche bandbreite automatisch aus. wenn die leitung schlechter wird, synchronisieren modem und dslam niedriger.
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Beitragvon hatee » Fr 12 Okt, 2007 14:19

Modem Status

Connection Status Connected
Us Rate (Kbps) 176
Ds Rate (Kbps) 2376
US Margin 4
DS Margin 2
Trained Modulation ADSL2Plus
LOS Errors 0
DS Line Attenuation 40
US Line Attenuation 22
Peak Cell Rate 415 cells per sec
CRC Rx Fast 1545
CRC Tx Fast 13
CRC Rx Interleaved 0
CRC Tx Interleaved 0
Path Mode Fast Path
DSL Statistics

Near End F4 Loop Back Count 0
Near End F5 Loop Back Count 0

ok, angenommen es wäre so........is das auch mit den dämpfungswerten vereinbar?

weil, was mich so verwirrt, ist, dass es monatelang auf 3072kbps gestanden is, obwohl der speed bei weitem nicht so hoch war, jetzt ist der speed nach langsamer, und es steht auch nicht mehr 3072 kbps da.....
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Beitragvon jutta » Fr 12 Okt, 2007 14:23

die daempfung ist halbwegs im rahmen, aber der stoerabstand (Margin) ist extrem niedrig.

vielleicht kann das durch eine aenderung der einstellungen am dslam verbessert werden. ich wuerd ein mail mit den abgelesenen werten an den support schicken.
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Beitragvon hatee » Fr 12 Okt, 2007 14:53

intressant, weil vor knapp 2 wochen habe ich diese angaben gehabt?
ändern sich solche sachen von alleine?

Modem Status

Connection Status Connected
Us Rate (Kbps) 384
Ds Rate (Kbps) 3072
US Margin 11
DS Margin 22
Trained Modulation GDMT
LOS Errors 0
DS Line Attenuation 38
US Line Attenuation 21
Peak Cell Rate 905 cells per sec
CRC Rx Fast 84
CRC Tx Fast 1
CRC Rx Interleaved 0
CRC Tx Interleaved 0
Path Mode Fast Path
DSL Statistics

Near End F4 Loop Back Count 0
Near End F5 Loop Back Count 0

(http://xDSL.at/viewtopic.php?t=36198&po ... &start=435)<-- in der oberen hälfte der seite
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Beitragvon jutta » Fr 12 Okt, 2007 15:05

> ändern sich solche sachen von alleine?

jein. irgendeinen grund wird es schon geben. aber bei einem system auf das so viele faktoren einwirken, ist der gar nicht so leicht rauszufinden. am wahrscheinlichsten: neue adsl-leitungen in der nachbarschaft oder bandbreitenupgrade in der nachbarschaft.
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Beitragvon hatee » Fr 12 Okt, 2007 15:07

das heißt, man kann nichts daran ändern?!
ausser dieses margin dings?

naja großes danke trotzdem!
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Beitragvon jutta » Fr 12 Okt, 2007 15:14

vielleicht hilft eine umstellung am dslam was.
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Beitragvon immelmann » Fr 12 Okt, 2007 15:52

Hallo

Wenn man sich die 2 Messwerte ansieht, fällt mir gleich folgendes auf:

Die ältere:

Trained Modulation GDMT

Die neue:

Trained Modulation ADSL2Plus

Die haben auf Adsl2Plus umgeschalten, keine Ahnung ob das damit zusammenhängen kann, aber das fällt mir mal so als erstes auf.

Ich würde testweise einmal die originalteile kabel & modem verwenden anstecken und beim Support anrufen und die schreiben dann eine Störungsmeldung wegen schlechten Leitungswerten.
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Beitragvon murder_penguin » Fr 12 Okt, 2007 18:25

Das schaut ziemlich eindeutig nach einem Problem mit der Verkabelung aus, und da kann ich schon verstehen, daß dich der Support drauf hinweist, ein Originalkabel zu verwenden. Möglicherweise ist auch was in der Telefondose locker/korrodiert.
Am DSLAM umzustellen wird da vermutlich nicht viel bringen, wenn die Leitung schlecht ist.

Ich würd das an den Support von tele2 weitergeben, die sollen sich die Leitungswerte ansehen bzw. weitergeben, daß man deine Leitung oder Telefondose überprüft. Aber natürlich brav das Originalkabel nehmen, damit dich der Hotliner nicht noch eine Runde telefonieren schickt ;-)
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